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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 12:10 
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welcher TVR: Chimaera 400
1996
PLZ: 8010
Luft aus dem System zu bekommen, ist allerdings nicht so schwer!
Die höchste Stelle im Kreislauf suchen, das ist am Zylinderkopf oben links (RHD auf der passenger-side)
da is ein kurzes Schlauchstück dran mit Verschluss....es wird sogar empfohlen, dass man dort das System neu befüllt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:09 
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welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
das nach dem abstellen des Motors ein " Gluggern " zu hören ist

--------------------------------------------------------------------------------

Zylinderkopfdichtung defekt????????????????
Kannste bei BMW prüfen lassen, die messen ob Abgase im Kühlwasser sind!


Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 23:22 
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Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Ja ist( war ) noch Luft im System.
Leider ist der Heizungswärmetauscher am höchsten Punkt im System beim Keil.
Also Wagen vorne so nen 1,20 mit dem Wagenheber nach oben und dann durch den " Schwanenhals" auffüllen. Und immer schon den Schlauch am Wärmetauscher " durchkneten" :oops:
Das " Gluggern" ist fast weg. Und die Temp . steigt nun langsamer, der Thermostat reagiert auch schneller. .
Werde das noch mal wiederholen und dann ist das Problem wohl Geschichte.
Ist bei den Keilen echt blöd gemacht. Nix zum entlüften am Wärmetauscher, aber wenn ich da noch mal wegen was anderem ran muss, werde ich da nen T- Stück vor den Wärmetauscher setzen und einem Entlüftungsschlauch vorsehen. Dann geht's wahrscheinlich schneller und besser.

Gruß
Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 16:21 
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welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Olaf,

fein das es funktioniert. Du kannst auch mal hier gucken :

http://www.vintagemodelairplane.com/pag ... ant01.html

Ramon hat sich da sehr viel Mühe gegeben.

@Hififreak
Beim Keil ist das nicht ganz so einfach da der Wärmetauscher der höchste Punkt im System ist und das System auf fehlerhafte Parameter empfindlich reagiert. Habe mich mit diesen Problemen die ganze letzte Saison rumgeschlagen. Auch ein wirklich versierter KFZ-Meister fand keine Lösung.

Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 20:19 
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Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:15
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welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: R V8 4l AC-Version
Baujahr: 8-92
PLZ: 80807
Mr.Nut hat geschrieben:
Als ich mir dann das Kühlsystem noch mal angeschaut habe ist mir aufgefallen das ich den Thermostaten immer umgedreht eingebaut habe. Zumindest zu der Zeichnung.
Ich verstehe das Kühlsystem dann so, das die WAPU das Wasser in den unteren Bereich des Kühlers fördert. Dann wird das Wasser vom oberen Kühlerstutzen in Richtung Thermostatgehäuse gefördert . Wenn ich mir dann den Aufbau des selbigen ansehe, hat dies ja ein Dehnelement, welches die Durchlassöffnung bestimmt( regelt ) . Wenn ich dies nur auf die anders Seite setzte kann das auch nicht gehen !?? oder nur sehr träge

habe ich irgendwo einen Denkfehler . Ist die Annahme der Förderrichtung der Pumpe korrekt?? Also Förderrichtung in den unteren Teil des Kühler und ober dann Richtung Thermostat. Das würde dann alles erklären.


Hallo Olaf,
falls dein Problem noch nicht gelöst ist:
Ja du hast einen Denkfehler drin.
Das Kühlwasser strömt genau andersrum.
Die Pumpe drückt es durch den Motorblock hoch in die Köpfe, danach sammelt es sich am Thermostat. Dieser entscheidet, ob das Wasser (Kalt = zu) durch den Kurzschluß wieder runter zur Pumpensaugseite läuft oder (warm = auf) zuerst über den Kühler (oben rein!) und dann (unten raus!) zur Pumpe läuft. Du mußt den Thermostaten also mit dem Wachselement zum Motor hin einbauen, (so wie gezeichnet), damit der merkt, wie heiß das vom Motor rauskommende Kühlwasser ist und entsprechend regeln kann.
Alles klar?
Grüße Frankie


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