TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Linksverkehr... wie ist das so?
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=8322
Seite 1 von 2

Autor:  Dimension [ Di 2. Jun 2015, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Linksverkehr... wie ist das so?

Hallo Leute!

Aus aktuellem Anlass habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage.

Wie lange braucht man, um sich im Linksverkehr auf der Insel der Verrückten zurechtzufinden? Auf mich kommt möglicherweise eine Fahrt von Manchester zur Fähre nach Dover zu. Das heißt zum Glück hauptsächlich Motorway, trotzdem habe ich gehörig Respekt vor der ganzen Sache, zumal ich es in einem Auto machen würde, dass ich in meinem Leben noch nicht gefahren habe.

Dann lasst mal hören :)

Mit freundlichen Grüßen,

der Cedric

Autor:  kleinteile [ Mi 3. Jun 2015, 05:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

Bin in Irland und auf Zypern im Urlaub mit einem Mietwagen unterwegs gewesen . War (für mich) überhaupt kein Problem . Aufpassen muß man auf einspurigen Straßen wenn Gegenverkehr kommt , damit man zur richtigen Seite ausweicht .
Mein einziger kleiner Fehler war , daß ich auf die falsche Abfahrt in eine Tiefgarage unter dem Hotel gefahren bin und dieses blöde Tor nicht aufgehen wollte , weil die Scan-Säule auf der anderen Seite war ..... :roll: . Dann muß man eben rückwärts wieder die halbe Spirale hochfahren ... :shock:

Autor:  Vixen V8 [ Mi 3. Jun 2015, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

Da die Engländer generell wesentlich entspannter fahren als z.B. die Deutschen kannst Du der Geschichte ganz locker entgegen sehen. Es ist viel einfacher als man denkt vor allem wenn Du sowieso vorrangig auf Autobahnen unterwegs bist. Beim Abbiegen auf Kreuzungen (speziell nach rechts) immer etwas genauer drauf achten wo man hin fährt genau wie schon genannt auf schmalen Straßen. Alles andere geht locker und wie von selbst :)

Autor:  blecheimer [ Mi 3. Jun 2015, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

Autobahn ist sehr entspannt. Mit ein wenig Übung sind die Kreisverkehre auch kein Problem und ergeben sogar manchmal Sinn... ;)
Als ich das erste man in England mit einem Rechtslenker unterwegs war, fiel es mir schwer, den Abstand zum Bordstein links einzuschätzen. Vom Gefühl her war ich immer zu nah dran.
Ich hab den linken Außenspiegel etwas weiter nach unten gestellt, das hat bei der Orientierung geholfen.

Autor:  Bladerunner [ Mi 3. Jun 2015, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

Bei mir war das in Australien kein Problem, bis auf ein bis zwei kleine Situationen im Outback als ich nach dem links abbiegen auf die rechte Seite wollte.
Sobald man aber ein wenig Verkehr hat orientiert man sich automatisch richtig.

Autor:  pacato [ Mi 3. Jun 2015, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

So einfach fand ich das nicht. Sicher, es ist einfach wenn du auf dem Motorway geradeaus fährst. Für mich waren Kreisverkehre schon anstrengend, weil sie nicht nur andersherum funktionieren, sondern besonders, weil sie oft deutlich größer und auch schneller sind als ich das aus Deutschland kenne. Problematisch sind natürlich, finde ich, sehr spontane Situationen, weil die intuitive Reaktion eventuell falsch sein könnte. Um das zu vermeide hatte ich mir die linke Hand stramm getapet. Dadurch habe ich quasi immer gefühlt, wo ich fahren muss.
Zudem: Solltest du dein Navi aus Deutschland benutzen und vielleicht mautpflichtige Straßen benutzen wollen, solltest du im Untermenü schauen, ob diese auch nicht gemieden werden sollen. Das ist wichtig, sonst lotst die das Navi von guten Straßen auf Wege oder gar in Städte. Aber auch ich habe es letztlich ohne Unfall geschafft! Viel Erfolg!

Autor:  MM69 [ Fr 5. Jun 2015, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

Hallo Cedric

Ich habe meinen Flitzer auch in England geholt und bin sowohl auf Land- und Schnellstrassen/Autobahnen gefahren.
Im Prinzip war es kein Ding ausser, wie "pacato" richtig schreibt, grosse Kreisverkehre sind mit Vorsicht zu geniessen, da je nach Ausfahrt auch ein Spurwechsel nötig sein kann!!!
Versuche Nachtfahrten zu vermeiden, dann wird es einfacher. Bei mir war es stockdunkel und hat aus Eimern geschüttet, Landstrasse und LKW Gegenverkehr ohne Ende. Kerzen als Beleuchtung und, ach Gott, die Scheibenwischer.... so etwas hab ich vorher noch nie gesehen. Ich kam angstschweissgebadet an der Fähre an.
Mach so etwas nicht, wenn es zu vermeiden ist.

Und noch etwas. Warum nach Dover? Dann musst du eng um London rum. Das ist kein Vergnügen.
Nimm doch vielleicht die Fähre von Harwich nach Hock van Holland. Das ist ganz entspannt. Zu deinem Heimatort sind es sogar 130km (260) weniger. Allerdings ist die Überfahrt länger und die Kosten natürlich abhängig von Saison und Reisetag/Uhrzeit. Ich habe mir bei der Überfahrt am Morgen eine Aussenkabine für eine Person für 23€ hinzu gebucht (die gesamte einfache Überfahrt für 79€), hab geschlafen und kam ausgeruht an. Das hat sich gelohnt.

Ansonsten ein vielleicht blöder Tip aber mir hat er sehr geholfen: GoogleEarth!
Ich bin die markanten Punkte (Kreisverkehre etc.) immer und immer wieder vorher abgefahren. Du kannst wunderbar die Fahrzeuge, Spurführungen und Beschilderungen erkennen und auch mit Streetview realistisch einsehen. Probier es mal.

Wird schon klappen, keine Sorge
Gruß

Autor:  Werner Vixen [ So 27. Dez 2015, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

Also, ich werde meinen Englandausflug im Frühjahr absagen, weil ich mit dem Linksverkehr nicht klar komme. Ich hatte das in der letzten Woche mal geübt zwischen Frankfurt und Darmstadt - das war absolut lebensgefährlich!

Werner Vixen

Autor:  Lao Ma [ So 27. Dez 2015, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

:lol: :lol:

Autor:  Pilot027 [ So 27. Dez 2015, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linksverkehr... wie ist das so?

...nee, Werner, das lass mal lieber ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/