TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Linksverkehr... wie ist das so?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 02:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Mit dem Rechtslenker ganz easy
immer am Bordstein bleiben :lol:
Allerdings hatte ich ehr zum beginn der Touren leichte Orientierungsprobleme bei den ersten Kreisverkehren.
Grade das Auto vom Verleiher abgeholt, Linkslenker...., und das erste mal Linkeverkehr...... Manchester im Januar, Abends, Schneetreiben ( Und niemand hat dort Winterreifen ) und plötzlich stand ich dann Haube an Haube mit einem netten Engländer, natürlich ich auf der falschen Seite, nix passiert.
oh schreck lass nach.... :oops: :oops:
Aber die Briten sind echt entspannt, das würde ich mir hier auch wünschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksverkehr... wie ist das so?
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
ich habe 1976 einen lotus elan sprint (rhd) aus london geholt ..
1-monats-versicherung bei r.a.c. organisiert und anschließend gleich richtung dover gefahren.
das fahren war ganz easy nur der weg aus london raus richtung dover war etwas mühsam.
aber damals war ich 25 und kannte keine "furcht" vor dem linksverkehr. ;)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksverkehr... wie ist das so?
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 08:56 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Ich bin öfter mal auf der Insel, teils mit einem kontinentalen Fahrzeug, mal eben auch mit einem Leihwagen von der Insel.
Letztere sind häufig schon vor Fahrtantritt Grund für einiges Kopfschütteln bei den Insulanern, nämlich, wenn ich zielstrebig auf dem Weg zum Steuer eben die Beifahrertür öffne :). Das lerne ich auch nicht mehr, also ist es gut ein Alibi dabei zu haben: eine Tasche, die man mal eben in den Fußraum stell o.ä..
Das Fahren selbst empfinde ich so lange als einfach, so lange man sich der im Vergleich zu D sehr passiven Fahrweise der Insulaner anpaßt. Mal eben überholen, knappen Einscheren o.ä. sollte man lassen, wenn man nicht absolut sicher ist. Besonders die single track roads verlangen Rücksicht und Kommunikation.
Soweit ich die Insulaner verstanden habe gibt es auch keine Rechts-vor-Links Regelung. Entweder ist klar beschildert, wer wem vorfahrtsbereichtigt ist, oder man muss sich einigen (zumeißt wie in den USA, wer zuerst an der Kreuzung steht darf auch zuerst fahren.)
Anders ist auch die Handhabung von Kreisverkehren. Will man die erste raus, dann gleich links blinken und die linke Spur benutzen. Geradeaus bedeutet zunächst nicht blinken und erst links blinken, wenn man dann raus will. Rechts weg (also i.d.R. dritte Ausfahrt) anfangs rechts blinken und erst dann links, wenn man raus will. Bei mehr Ausfahrten eher erst rechts, dann links blinken. Außerdem möglichst die inneren, rechten Fahrspuren benutzen und sich erst zum Ausfahren dann Richtung äußere Fahrspuren tunneln. Klingt kompliziert, ist es nicht, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ein Vorteil ist ein kontinentales Auto, weil, da rechnen die Insulaner mit allem :).

JEs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksverkehr... wie ist das so?
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 03:47 
Offline

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 16:23
Beiträge: 304
Wohnort: Bei Freising (Bavaria)
welcher TVR: Tuscan Two Targa
TVR SpeedSix 3.6
12/2004

Griffith 200 Kamm Tail Racecar
Ford Windsor V8 4.8 by Gregg Hekimian
01/1965
PLZ: 85375
Servus!

Mittlerweile habe ich einige 100 km auf der Insel abgespult. Insgesamt eine recht relaxte Angelegenheit, es läuft alles recht gesittet ab. Wenn ich das mit diesen aggressiven Pavianen vergleiche die in München an den Steuern ihrer BMW/Audi/Mercedes/SUV umhertoben ist das alles echt halb so wild.

Kreisverkehre fand ich kein Problem, weiß gar nicht warum andere da so eine Sache draus machen. Da musste ich mich beim rechtsabbiegen schon mehr konzentrieren um nicht die Orientierung zu verlieren wo der Gegenverkehr herkommt und wo ich hin muss.

In Gesprächen mit Engländern habe ich vollkommen kontraintuitiver Weise mitbekommen, dass auch dort Rechts vor Links gilt. Ich habe extra noch mal nachgefragt. Im Endeffekt läufts aber auf hereintasten und dann Einigung hinaus, dadurch dass die Insulaner so tiefenentspannt sind läuft das 1a.

Insgesamt ne schöne Erfahrung eigentlich :)

mfg der Cedric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksverkehr... wie ist das so?
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Wir waren die Tage in Schottland (von Newcastle hoch bis zum Trossachs National Park) mit dem eigenen Auto und ich muß sagen; es war total einfach, superschnell dran gewöhnt auch die Kreisverkehre waren ok. Hab in den drei Tagen nur einen "Patzer" gehabt, ansonsten echt prima zu fahren.
Es sind alle (!!) sehr entspannt gefahren, keiner Hupt, drängelt etc. Da war ich positiv überrascht. Zurück in Deutschland bei strömenden Regen, da wurde gedrängelt, geblinkt und sämtliche Finger gezeigt....unglaublich......
Wir werden auf jeden Fall jederzeit wieder dorthin fahren. Tolles Land!

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de