TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Dear all,

wenn Ihr prüft (besonders bei heißem Motor), ob irgendwo Falschluft gezogen wird, wie macht Ihr das? Was sprüht Ihr auf die Schläuche, das Plenum etc.?

Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 07:12 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hi,

Ich nehme dazu Bremsenreiniger.


Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo,

aber Vooooorsicht bei heißem Motor. :shock: :shock: :shock: :shock:

Bremsenreiniger brennt nicht schlecht.


Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 10:42 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Ehrlich gesagt habe ich genau wegen der Brandgefahr noch nie bei heißem Motor nach Falschluft gesucht. Problem ist, man braucht ja die Brennbarkeit des Bremsenreinigers (oder was auch immer man nimmt) um dem Motor ne Reaktion zu entlocken. Ich hab aber festgestellt, dass es durchaus sein kann, dass man mit Bremsenreiniger nix feststellt und trotzdem ein Schlauch irgendwo kaputt ist wo man nicht hinkommt. Wenn man ein Problem hat, was mit Falschluft zu tun haben könnte, sollte man die Unterdruckschlauchleitungen (auch den Ansaugschlauch nach dem AFM) lieber ausbauen und Sichtprüfen, so findet man eher kleine, versteckte Lecks. Das Plenum kannste natürlich an den Dichtstellen mal ansprühen, da müsste ne Reaktion kommen wenn da was undicht sein sollte.

Merke: Der kaputte Schlauch ist immer der, an den man am beschissensten dran kommt :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo Ralph

Warum bei heissem Motor prüfen?
Also, das würde ich niemals mit Bremenreiniger machen, da wäre mir das Risiko eines Brandes zu hoch.
Ansonsten kann man, glaube ich, auch WD40 nehmen, ist aber sicher unschön wegen der Rückstände, brennt aber nicht so leicht. Es geht ja schliesslich nur darum, kleine Risse etc. mit der Flüssigkeit zu schließen und dadurch zu lokalisieren.
Bei größeren Dingen, Risse im Schlauch usw. hilft meisten nur eine genaue Sichtprüfung, wie schon vorher von "tyrannus" beschrieben.
Lass den Motor lieber kalt werden und nehme Bremsenreiniger.

Beste Grüße aus Wuppertal
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

mir ist schonmal von einem Kumpel ein CX Prestige abgefackelt worden.

Mit Bremsenreiniger und bei kaltem Motor hat er das problemlos geschafft.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Hi,

mir ist schonmal von einem Kumpel ein CX Prestige abgefackelt worden.

Mit Bremsenreiniger und bei kaltem Motor hat er das problemlos geschafft.

Viele Grüße

Wolfgang


ein/der motor ist ja auch keine bremse ... :D

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 18:58 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, aber ich scheue mich doch sehr, Bremsenreiniger auf den Motor zu sprühen... die Karre soll weder abfackeln noch der restaurierte Motor schmutzig werden... :roll:
Wie sieht es mit Lecksuchspray aus? Hat das schon mal einer ausprobiert? Oder Seifenwasser?

Geüße
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Ralph,

es gibt wohl ein Spray das nicht so gefährlich ist aber funktioniert. Mußt du mal googeln oder vielleicht mal bei den Profis fragen Startpilot wird immer wieder genannt, brennt aber auch ganz gut.
Generell würde ich diese Prozedur nicht bei heißem Motor machen.
Wenn ich das System richtig verstanden habe verändert sich durch die angesaugte Substanz das Motorgemisch und das hört man eigentlich recht gut im Motorlauf. Also kommst du mit Lecksuchspray eher nicht weiter da es keinen Über- sondern Unterdruck gibt.

Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falschluft prüfen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Wie soll an einer Stelle, die unter Unterdruck steht, mit irgendeiner Flüssigkeit eine undichte Stelle bemerkt werden? Da wird es nie Blasen geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de