TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Lenkungsdämpfer für Vixen
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=9194
Seite 1 von 1

Autor:  MM69 [ Di 20. Sep 2016, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Lenkungsdämpfer für Vixen

Hallo zusammen

Hat jemand von euch eine genaue Skizze für einen nachträglich eingebauten Lenkungsdämpfer.
In Werner Lübke's Vixen gab es wohl einen (und ich glaube, er war auch von ihm selber konstruiert).
Habe nur rudimentäre Skizzen und Zeichnungen von der Konstruktion. Ich würde gerne versuchen solch einen Dämpfer nachzubauen.
Ich habe schon 2 U-Befestigungen aus Edelstahl, aber der Rest fehlt und die Zeichnung, die ich habe gibt keinen genauen Überblick der Maße etc..
Der Dämpfer selbst ist wohl vom MB W114 / W115.

Wäre toll, wenn mir jemand mit Informationen helfen könnte
Schöne Grüße
Manfred

Autor:  scimi6b [ Do 22. Sep 2016, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkungsdämpfer für Vixen

Hallo Manfred,

es sollte mit Sicherheit egal sein ob der Lenkungsdämpfer für einen Vixen oder für einen 3000-er ist. Ich habe an meinem 3000-er einen verbaut, den ich ausgerechnet heute wieder montiert habe. Da wir ja nicht so weit auseinander wohnen, könnten wir uns ja mal irgendwie zur Begutachtung des Lenkungsdämpfers treffen. Eine Hebebühne ist bei mir vorhanden.

Gruß
Bodo

Autor:  MM69 [ Fr 23. Sep 2016, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkungsdämpfer für Vixen

Hallo Bodo
Auf das Angebot komme ich gerne zurück, allerdings ist es bei mir zeitlich im Moment etwas eng.
Da ich am Sonntag dem 2.10. zum Treffen nach Wegberg wollte, wäre das eine gute Kombination für mich.
Aber gib mir doch bitte ein paar deiner freien Termine und dann werden wir schon irgendwie was finden.
Könne wir ja alles über PN machen

Schönen Gruß
Manfred

Autor:  Andreas R. [ Fr 23. Sep 2016, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkungsdämpfer für Vixen

Ich möchte ja immer möglichst alles verstehen, deshalb so mal für mich und eventuelle andere Unwissende: Könnt ihr kurz erklären für was so ein Lenkungsdämpfer gut ist und wie das Funktionsprinzip ist. Dankeschööön.
Andreas

Autor:  asteinha [ Fr 23. Sep 2016, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkungsdämpfer für Vixen

fyi
Die alte Fahrwerkskonstruktion mit der leichtgängigen Schneckenlenkung profitierte sehr von dem Lenkungsdämpfer.

Da die Zahnstangen-Lenkung moderner PKW eine ausreichende Eigenreibung besitzt, ist bei diesem heute gängigen Konstruktionsprinzip ein Lenkungsdämpfer zumeist nicht vonnöten.

Ausnahmen hiervon sind sportlich ausgelegte Fahrzeuge mit leichtgängiger Lenkung, die ohne Dämpfung zum Flattern neigt.

Autor:  Andreas R. [ Fr 23. Sep 2016, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkungsdämpfer für Vixen

Danke. Wäre somit auch für den Grantura denkbar?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/