TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Alpenfreak hat geschrieben:
Mal nebenbei gefragt, was spricht eigentlich gegen eine Servolenkung?
Es soll sogar Leute geben, die rüsten eine Servolenkung nach und sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Nicht wahr Manni ;) ?

Gruß
Martin


....also für mich absolut nix, ich habe ja den direkten Vergleich: V8S ohne, T350 mit Servo.....ein Tag in den Bergen mit dem V8S und ich habe dicke Oberarme :roll:
und ja ich weiß, trainieren hilft! :lol:

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
... es kann weniger kaputt gehen .... :-)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Doc,

die neueren, deutlich moderneren TVR mit den Speed Six-Motoren (T350, Tuscan & Sagaris) passen zwar auf viele deiner Anforderungen, aber die meisten haben Servo und sind Coupe's. Ausnahme der T350 als Targa oder der Tuscan als Cabrio. Diese beiden sind allerdings auch eher selten und für <30k € wohl nicht in einem vernünftigen / guten Zustand zu bekommen.
V.a. da du dich als "Fahrer" und weniger als "Schrauber" bezeichnest, würde ich dir, wie schon meine Kollegen davor, zu einem der älteren TVR-Modelle mit dem Rover V8 raten => V8S, Griffith oder Chimaera und alle Cabrio!

Hier bekommst du für deutlich unter 30k € einen RHD in sehr gutem, unverbasteltem Zustand, häufig auch ohne Servolenkung (PAS), oft mit verhältnismäßig wenig Kilometern auf der Uhr bereits mit D-Zulassung und keine Sorge bzgl. Fahrspaß ... Die RV8 haben zwar nominell deutlich weniger Leistung als die Speed Six (real: 4,0l ca. 190-210 PS bis 5,0l ca. 260-280 PS), aber die hohe Leistung ist an diesen Motoren eh nicht das Relevante, sondern das hohe Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl. Perfekt zum Cruisen mit gelegentlichen oder auch häufigeren Zwischenspurts aus dem Drehzahlkeller und toller Kurvenlage, begleitet von herrlichem V8-Sound.
Als LHD sind die für unter 30k € auch eher nicht zu haben, außer du hast mal Glück, dass ein V8S LHD für knapp darunter inseriert wird.
An den RV8-Modellen kann man (wenn man will...) zwar stetig was verbessern, aber auch ohne Probleme und viele Jahre ohne Werkstattaufenthalte Spaß haben.

Sich einen TVR anzuschaffen ist grundsätzlich eine sehr gute Idee und diese wird nur sehr selten bereut.
Meinen V8S fahre ich mittlerweile 24 Jahre mit >180.000 km und freue mich noch immer wie ein Kind auf das nächste Frühjahr, wenn er nach der Winterruhe wieder "bollern" darf... :-)

Ob es ein moderner, schneller Speed Six (=> braucht eher höhere Drehzahlen, geht aber dann brachial) oder ein älterer RV8 (=> Stärken liegen eher in der Beschleunigung und im Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen) wird, das musst du für dich entscheiden.
Viel Erfolg bei der Suche und deiner Entscheidung!

Viele Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Zuletzt geändert von waxx71 am Fr 9. Dez 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
waxx71 hat geschrieben:
... sind Coupe's. Ausnahme der T350 als Targa oder der Tuscan als Cabrio. Diese beiden sind allerdings auch eher selten und für <30k € wohl nicht in einem vernünftigen / guten Zustand zu bekommen.


Hallo Michael,

in Deiner Aufzählung fehlt allerdings der wichtigste Roadster, die Tamora. Immerhin rund 350 x gebaut. Vom T350T gibt er deutlich weniger und von Tuscan Roadster wurden meines Wissens nach nur ca. 20 Einheiten gefertigt.
Für 25-30.000 EUR gibt es bereits sehr gute Exemplare. Damit ist die Tamora auch gut 5-10.000 EUR billiger als ein T350. Warum das so ist, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Schließlich lag der damalige Preis für einen T350 nur etwa 1-2.000 GBP höher.

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Alpenfreak hat geschrieben:
Damit ist die Tamora auch gut 5-10.000 EUR billiger als ein T350. Warum das so ist, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Schließlich lag der damalige Preis für einen T350 nur etwa 1-2.000 GBP höher.

Gruß
Martin


....weil der T350 viel schöner ist :!: :twisted: .......ich geh schon mal in Deckung..... ;)

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Sorry Martin,

da hast du natürlich komplett recht. Die Tamora (mit Speed Six) habe ich völlig übersehen, wahrscheinlich weil die bei uns (Stammtisch Süd) keiner fährt.
Die wäre für den DOC natürlich auch eine tolle Option und ist ab und zu auch knapp unter den 30k € zu finden.

Viele Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Zuletzt geändert von waxx71 am Fr 9. Dez 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
marcoma hat geschrieben:
Alpenfreak hat geschrieben:

....weil der T350 viel schöner ist :!: :twisted: .......ich geh schon mal in Deckung..... ;)


.... genau darauf habe ich gewartet. :lol:
Zum Glück ist Geschmack nicht vererbbar. :lol:

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Hallo zusammen,

und wenn es sein Speed Six mit Kofferraum für große Sporttaschen sein soll, gibt es das nicht nur als Tuscan: http://www.fernhurst-tvr.co.uk/car-details.php?id=337

Gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
DrNo hat geschrieben:
Ich bin schon einige Sportwagen gefahren und besitze derzeit einen Subaru BRZ.
5. Mindestmaß an Zuverlässigkeit (bin kein Schrauber)


Hi DrNo,

wenn Dir die extreme Zuverlässigkeit und die solide Verarbeitungsqualität Deines Subaru auch nur ein klein wenig wichtig sind und wenn Du wirklich überhaupt gar kein Schrauber bist, dann laß die Sache mit dem TVR bleiben.

Auch an einem richtig guten TVR, egal welches Modell, werden immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten zu machen sein, an die Du bei Deinem Subaru nicht mal ansatzweise denken mußt.

Die meisten Leute hier im Forum nehmen kaputtgehende Kleinigkeiten gar nicht mehr wahr, das wird halt mal schnell am Wochenende erledigt.

Jemand, der Subaru gewohnt ist und nicht schrauben kann oder möchte, wird es nerven.

Fahre seit 2000 einen Subaru Impreza GT, bis Anfang 2016 war der Wagen völlig mängelfrei, nicht mal die kleinste Kleinigkeit war zu reparieren.

Meinen TVR 350i bin ich von 1997 bis 2009 regelmäßig gefahren, wenn da mal 2000 Kilometer abgespult werden konnten ohne daß man irgendein Werkzeug in die Hand nehmen mußte, war das richtig toll.

Also überlegs Dir gut... ;)

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 15:20 
Offline

Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:59
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@waxx71 & Alpenfreak: Ich hatte Servo auf die "nicht haben wollen" Liste gesetzt, da ich die Handlingeigenschaften der Lotusfahrzeuge (die auch keine Unterstützung haben) sehr mag. Eine gute Servolenkung habe ich bis jetzt nur beim BRZ erlebt. Natürlich muss ich mir bei den TVR erst einmal selbst ein Bild von mit und ohne Servo machen.

Von den hier mir empfohlenen Modellen gefällt mir (rein optisch und von den Rahmendaten) der Chimaera am besten, natürlich sollte ich mal verschiedene Modelle Probe fahren. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum mir hier allgemein vom Tuscan abgeraten wird. Sind auch die Modelle mit überarbeiteten Motoren unzuverlässig? Ich frage einfach, weil er mir wie der Chimaera sehr gut gefällt, es ein Targa ist, er einen großen Kofferraum hat, neueren Baujahrs ist und es in England viele Angebote wie diese gibt:
http://www.pistonheads.com/classifieds/ ... ty/6353617
Selbst wenn man für TÜV-Anpassungen und Zulassung noch einige Tausend hinblättert, wäre man da noch unter 30k und sie geben Garantie auf den Motor (was mir in Deutschland zwar wenig nutzt, aber zumindest mal ein gutes Signal ist).

@V8 Roadrunner: Zuverlässigkeit macht mir schon ein wenig Sorgen. Was sind denn typische Probleme die TVR Besitzern gar nicht mehr auffallen und schnell selbst reparieren? Natürlich würde ich niemals Subaruqualitäten erwarten (der Wagen hat noch nie ein Problem gehabt) und ich bin wie gesagt auf das Auto auch zu 0% angewiesen, da es ein reines Spaßfahrzeug sein soll. Stören würde mich, wenn ich damit ständig liegen bleibe. Kleinere Mängel mit denen man erst einmal weiterfahren und dann irgendwann gesammelt reparieren lassen kann würden mich nicht so stark stören (natürlich auch nur, wenn dass dann nicht mehrere tausend Euro im Jahr sind). Wie gesagt würde ich den Wagen auch nicht mehr als 5.000-6.000 Kilometer im Jahr bewegen.

@Guido: Gefällt mir gut das Auto : )

Noch eine Frage würdet ihr hier kaufen oder importieren? Das Thema wurde zwar schon einige Male hier besprochen, da war der Pfundkurs aber auch wesentlich höher ; )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de