TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 18:18 
Offline

Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:59
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Liebe (Forums)gemeinde,

ich denke über den Kauf eines TVRs nach und wollte mich hier mal nach eurem Rat erkundigen. Ich bin schon einige Sportwagen gefahren und besitze derzeit einen Subaru BRZ. Allerdings stört mich, dass dieser kein Cabrio oder Targa ist. Von allen anderen Sportwagen, die ich bis jetzt gefahren bin, haben mir nur die Autos von Lotus gefallen, alles andere war mir zu komfortabel/langweilig. Was mich allerdings an den Lotusfahrzeugen stört ist, dass es sie über 200 PS nur mit Aufladung gibt und ich nun mal ein Saugerfan bin. Deswegen bin ich auf TVR gestoßen. Vorab sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Autos praktisch nie im Alltag bewege sondern nur im Urlaub oder um am Wochenende ins Umland zu fahren und ich maximal 4000-6000km im Jahr zurücklege. Das Auto steht sonst in einer Garage. Hier mal eine Liste von Dingen die für mich wichtig ist:
1. Convertible oder Targa
2. Fahrspaß (bedeutet für mich: möglichst ungefiltertes Fahrerlebnis, guter Motorsound, gutes Handling, Schub / weniger wichtig sind objektive Rundenzeiten -> lieber ein Auto, dass sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten schnell anfühlt als eines bei dem man immer seinen Führerschein riskiert, damit es Spaß bringt ; )
3. Über 200 PS
4. Keine Servolenkung
5. Mindestmaß an Zuverlässigkeit (bin kein Schrauber)
6. Kofferraum in den man ein - zwei große Sporttaschen unterbringen kann ist auch was Tolles.
7. Linkslenker wäre nett aber kein must have (gibt es meiner Recherche nach aber nur vom Tuscan - man möge mich hier korrigieren)
8. Nicht über 30.000 Euro Anschaffungspreis
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier basierend auf den gegebenen Informationen ein paar Empfehlungen von Euch bekommen würde. Wenn ihr sagt, ein TVR ist nichts basierend auf diesem Profil, hilft mir das auch weiter.

Vielen Dank,
Dr. No


Zuletzt geändert von DrNo am Do 8. Dez 2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo und herzlich willkommen Dr.No,

zunächst mal ein guter Gedanke sich mit dem Kauf eines TVR zu beschäftigen. Wenn ich all deine Kriterien so betrachte und versuche da ein passendes Modell zu finden wird es sehr schwer. Du kannst ja selbst mal suchen und filtern:

http://bob-cars.com/search.jsp

Dort hast du nahezu alle derzeit angebotenen Fahrzeuge in einer Suchmaschine. Aus meiner Sicht würde nur ein Chimaera passen, da wird es aber auch eng was unter 30k€ als LHD zu finden. Wenn doch was angeboten wird ist oft eine Servolenkung verbaut..... viele schwören drauf aber ich bin auch froh wenigstens im Griffith keine zu haben.

Mal sehen was sonst noch so an Tipps und Ideen kommt, ist immer ein spannendes Thema ;)

Wenn es dann einen "Kandidaten" gibt der in Frage kommt kann ich nur wärmstens empfehlen einen erfahrenen TVRler mitzunehmen zur Besichtigung und Probefahrt, nur so bleiben all zu intensive Folgekosten erspart. Im Falle eines Falles einfach hier im Forum mal nachfragen wo es hingehen soll und wann, findet sich bestimmt jemand für diesen Begleitdienst.

Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich dir
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:11 
Offline

Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:59
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hey Axel,

vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung. Ich habe gerade erschreckend festgestellt, dass in meinem Post ein Halbsatz verloren gegangen ist. LHD wäre nett, ist aber keine notwendige Voraussetzung!

LG,
Dr. No

PS, Jetzt im Ursprungspost korrigiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
DrNo hat geschrieben:
Hey Axel,

vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung. Ich habe gerade erschreckend festgestellt, dass in meinem Post ein Halbsatz verloren gegangen ist. LHD wäre nett, ist aber keine notwendige Voraussetzung!

LG,
Dr. No

PS, Jetzt im Ursprungspost korrigiert.


Das ändert nicht so sehr viel an der Fahrzeugauswahl, ein Griffith käme dann nur noch mit dazu ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Hallo DrNo,

ich sehe das ähnlich wie Axel.

Wenn ich mir Deine Liste ansehe, fällt mir auch die Chimaera ein.
Als Rechtslenker (der Aufpreis für einen Linkslenker liegt i.d.R. bei 10-15.000 EUR) solltest Du für 20-25.000 EUR eine technisch wie optisch sehr gute Chimaera finden.
An einen Rechtslenker gewöhnt man sich übrigens erstaunlich schnell.

Komm doch einfach mal zu einem TVR-Stammtisch. Wir sind eine sehr offene und hilfsbereite Community, in der neue Gesichter immer gern gesehen sind. Dort hast Du auch Gelegenheit, Fahrzeuge direkt zu sehen und eine Mitfahrt sollte nie ein Problem sein. Spätestens ab April kommen alle wieder aus ihren Löchern.

Hast Du schon mal einen TVR life erlebt. Das blubbern, brabbeln und hämmern des V8 ist schon sehr beeindruckend und richig Dampf hat schon die kleine 4 Liter Maschine. Das reicht schon für Beschleunigungswerte von knapp unter 5 Sekunden für den Sprint von 0-100 und im 5. Gang kann man herrlich cruisen und bei Bedarf auf der Landstraße problemlos überholen ohne schalten zu müssen. Einfach durchtreten und das BREITE Grinsen kommt von selbst.

Wo kommst Du denn her?
Hier findest Du die Termine der Stammtische:
http://tvrcarclub.de/termine-veranstalt ... in-poster/

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:46 
Offline

Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:59
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Ich wohne in Hamburg. Vielen Dank für den Tipp, werde auf jeden Fall mal einen Stammtisch besuchen. Was haltet ihr von einem Tuscan? Sind auch die überarbeiteten Motoren unzuverlässig? Ich habe gesehen, dass es die relative günstig in UK gibt und an anderer Stelle im Internet gelesen, dass für eine Zulassung nur eine Modifikation der Lichter notwendig sei ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo DrNo,
ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, vieles gefahren und einiges an Sportwagen besessen aber irgendwann hat mich das alles gelangweilt. TVRs sind für mich die Punks unter den Sportwagen, laut oft auch ein wenig schrill aber immer höchst unterhaltsam. Wie meine Vorredner schon bemerkten passt ein Griffith oder Chimaera gut ins Profil, ein V8S passt aber auch ganz gut, 4ltr. V8 in einer Oldskoolkarosse.....schön zum Cruisen aber auch zum Heizen geeignet.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 08:21
Beiträge: 110
Wohnort: Bad Oldesloe
welcher TVR: GriffCerbthera
PLZ: 23843
Moin Doc!

Um Deiner Krankheit eine schnelle und langanhaltende Kurierung zu ermöglichen,
bitte den Stammtisch im "Gasthaus Offen" bei HH besuchen.
Habe Dir eine PN zukommen lassen.
Wenn das Wetter ok ist, kommen wir zum Weihnachtsstammtisch mit dem Griffith.

LG,
Ingmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
V8S passt auch, da hat Marco Recht, allerdings ist das Angebot da extrem gering, da wird es schwierig was zu finden. Die in UK angebotenen V8S haben zudem oft keinen Kat, das kann Probleme bei der Zulassung machen und hat auf jeden Fall hohen Steuersatz zur folge.

Stammtischbesuch im Norden ist eine gute Idee, Frank und seine Truppe werden gut weiterhelfen können bei der Suche.

Tuscan unter 30k€ ist wohl eher nicht zu machen. Bis ein UK-Fahrzeug hier in D ist und Zulassung hat kommen noch ein paar Euros dazu, auch für diverse Überraschungen muss noch Reserve eingeplant werden...... und die haben alle PAS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung, TVR bis 30k
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Mal nebenbei gefragt, was spricht eigentlich gegen eine Servolenkung?
Es soll sogar Leute geben, die rüsten eine Servolenkung nach und sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Nicht wahr Manni ;) ?

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de