TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 19. Aug 2017, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 906
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Ich als Österreicher hab da eine Frage wegen der grünen Umweltplakette, man kann die ja bei uns auch beim Autofahrerclub holen.

So war ich ende letzten Jahres bei unserem ÖAMTC (ADAC) um eine grüne zu holen, weil ich auf ULM musste und gerne mit dem TVR gefahren wäre.
Da hiess es, "das Auto ist zu alt, für so alte Autos können wir keine Plakette ausgeben". Alles was vor einem gewissen Baujahr ist (glaube 1998 oder war es 2002 oder so) kriegt keine.

Nun denn, ich etwas verdutzt, sagte dass aber in D selbige Modelle mit grüner Plakette unterwegs sind.
Hmmm, Fragende Blicke des Mitarbeiters und ein zufällig anwesender TÜV-Prüfer meinte, es kann durchaus möglich sein das in Deutschland diese vom TÜV ausgestellt werden können.
Aber dem ÖAMTC ist es nur möglich bis eben Baujahr X Plaketten auszugeben.

Woher bekomme ich als Ausländer denn nun eine grüne Plakette für den V8S - wenn es die für einen KAT bestückten V8S überhaupt gibt.

Überhaupt, ich blicke da nicht ganz durch.
Hab noch einen Voyager 2.8CRD von 2005 - der hatte beim Kauf in D eine grüne Plakette oben. Aber dürfte die wohl gar nicht haben, hat ja meineswissens keinen Partikelfilter.

Schönen Dank und Grüsse aus dem Föhnigen Vorarlberg.
Der Meterhohe Schnee schmilzt und heute sind dank Föhn bis 16 Grad drinnen

Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 759
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
PLZ: 35619
Hallo Alex

ich denke als Ausländer brauchst Du in D keine Plakette aus D!!!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1121
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: V8S LHD, T350C
Motor: 400S, 4ltr. Speed Six
Baujahr:1992, 2004
Silber-Metallic, Lazer Blue
PLZ: 78315
Panzooo hat geschrieben:
Hallo Alex

ich denke als Ausländer brauchst Du in D keine Plakette aus D!!!!

Wie immer


Hi Bernd,
ich fürchte Du liegst falsch:
https://www.umwelt-plakette.de/fr/infos ... rmany.html

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 759
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
PLZ: 35619
Marco

Hast Recht!!!!

Wie iimer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 112
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24972
Hallo Alex
Du musst das Emissionslevel nachweisen. Das wäre mindestens Euro 1 also in der Regel Fahrzeuge mit Drei-Wege Kat.
Welches Emissionsniveau bzw. EU Richtlinie ist denn in deinen Österreichischen Papieren eingetragen?

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 906
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Also bei mir steht:
Abgasverhalten nach / Stufe: 93/59/EWG
CO: 99.9999
HC: 99.9999
NOx: 99.9999

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1228
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
&
TVR Tamora
PLZ: 76530
Meine Info: Euro 1(mit G-Kat) und besser ab Bj. 01.01.1993 erhalten grüne Plakette. Wie das bei Bj. 1991 aussieht?

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/international/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 112
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24972
Hi Alex
also mit 93/59/EWG bist du schon einmal im Euro 1 Bereich. Hast du noch Kats drin? ;-)
:mrgreen:

Die Werte für CO und NOx und HC sind aber bei dir ausgenullt - das ist keine gute Voraussetzung!

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 906
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Kat... sonst hätte ich in A keine Chance für das jährliche TÜV-Pickerl bzw. wäre ja eine andere Abgasnorm eingetragen.
Die sind da mittlerweile sehr genau - da geht nicht mehr viel mit Augen zudrücken.

Ausgenullt ist das wohl, weil es eine "Einzelgenehmigung" ist und das Auto "exotisch" ist bzw. kein CO-Papier vorlag.
Das hat aber nix damit zu tun das ich jetzt OHNE Kat dürfte (offiziell).

Bei uns in A kannst du Autos ohne KAT nur bis Baujahr Ende 1986 importieren/zulassen. Alles was dannach ist muss zwingend KAT haben, auch wenn das Auto in einem anderen EU-Land ohne KAT zugelassen war.

Aber der V8S hat normalerweise schon grün, oder?

Schöne Grüsse
Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 105
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 0
Hi Alex,

mein V8S (Bj. 03/92) hat Euro 1 und daher auch eine grüne Plakette.
Manche V8S haben sogar Euro 2. Wahrscheinlich die späteren mit den RV8 in Chimaera-Konfiguration. Das ist aber nur eine Annahme...
Also für deinen V8S solltest du über das Portal sicher auch ein grüne Plakette bestellen können.

Grüße
Michael

_________________
_________________
Get the Grip ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de