TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makrolonscheiben eintragen?
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500
Vixen V8
Ginetta G15
PLZ: 10437
Eventuelle weiß einer von euch Rat?
In einem Motorsportprojekt habe ich Makrolonscheiben eingebaut. Die Originalen von Bayer also kein Plexiglas oder so.
Die Scheiben habe ich aus GB bestellt und habe ihm gesagt ich benötige Unterlagen for the German MOT.
Der Herr aus England hat mir erstklassige passende Scheiben geliefert inkl original Folien von Bayer und dazu sogar von the German Kraftfahrtbundes Amt eine Materialgenehmigung für Makrolon zur Verwendung im Straßenverkehr. Ebenfalls beigelegt waren Aufkleber für jede Scheibe welche sich mit einer Nummer auf diese Materialgenehmigung beruft.

Ich möchte diese Scheiben jetzt vom TÜV eintragen lassen.
Der Prüfer ziert sich jetzt, weil die Nummern nicht eingraviert sind :!:
Hat einer von euch ne Idee / Tip wie ich die Scheiben eingetragen bekomme?

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Makrolonscheiben eintragen?
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 13:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 874
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
der prüfer möchte eingravierte nummern?

also eingravieren lassen und gut ist!! wo ist das problem?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Makrolonscheiben eintragen?
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500
Vixen V8
Ginetta G15
PLZ: 10437
Ich war nun bereits bei dem Prüfer.
Die vernwendung von Makrolon als ersatz für Sicherheitsglas ist aufgrunddes Gutachten unstrittig.
Jetzt möchte er noch irgend einen Nachweis das die Scheiben auch für die Verwendng im Sichtbereich (vordere Seiten Scheiben) zugelassen sind.

Laut Stvo:
§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben
StVZO ( Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung )
(1)
1.Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen.
2. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können.
3.Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
(2)
1.Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein.
2.Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.
(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach
§ 30 a Absatz 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de