TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 21:31 
Offline

Registriert: Sa 6. Jun 2009, 19:31
Beiträge: 49
Wohnort: Köln, Rheinkai
PLZ: 51063
hallo zusammen,

bin seit heute im forum, habe keinen TVR, überlege ob ich mir einen zulegen sollte (toll finde ich die teile!!).

schwanke noch zwischen Porsche Boxster (so ab MJ 2000) Porsche 911 (964) oder halt Chimaera oder noch besser Cerbera!!

wie schaut das bei einem entsprechenden TVR mit der elektronik aus, sind die auch so zugepackt mit steuergeräten?
ist ein TVR was für leute die nicht schrauben können und auch nicht ihr ganzes geld ins auto stecken möchten bzw. in eine werkstatt!!??

für mich wäre der TVR eigentlich nur als fun-car gedacht, d.h. max. 5000 km pro jahr, also als Schönwetter-Freizeit-Auto!!

wie sind eure erfahrungen. zuviele very british-macken wie zum beispiel ein jaguar (hatte mal einen XJ 40, 10 jahre alt, 100000 km gelaufen, was der an macken hatte war schon eklatant schrottig)

daher bin ich eigentlich etwas gebrannt bei englischen fahrzeugen.

LG
dieter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Dieter,

wenn du ernst machst mit einem Chimaera, dann haben wir in Köln bald die größte TVR-Dichte Deutschlands..... :lol: :lol: :lol:
Im Ernst, du kannst TVR nicht mit Jaguar vergleichen... Ich bin zwar Laie, kann aber sagen das der Chimaera relativ Problemlos ist. Es gibt nur (glaub ich) ein Steuergerät, kein ABS, ESP oder sonstigen elektronischen Schnickschnack, alles einfache Technik die ein Hobbyschrauber durchaus alleine hinkriegt. Die Kosten halten sich im Rahmen, meistens sind es Serienteile, jedoch auch mehrere spezielle TVR Teile. Hilfe und Ersatzteile bekommst du in Deutschland bei http://www.acs-pro.de/index.html
Lies dich einfach mal im Forum durch, auch das alte (inaktive) Forum http://www.forumromanum.de/member/forum/forum-user_277508-std_tindex-2---.html
An die horrenden Kosten die ein Porsche produziert kommt ein TVR jedenfalls nicht ran..... :shock: ;) ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
uwesch09 hat geschrieben:
An die horrenden Kosten die ein Porsche produziert kommt ein TVR jedenfalls nicht ran..... :shock: ;) ;)


Das hängt von der beauftragten Werkstatt ab...

Hallo Dieter,
willkommen im Forum! Ein Vergleich Porsche - TVR ist wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Ein Porsche, egal welche Baureihe ist ein perfektes Fahrzeug, welches mit einem sehr hohen Aufwand entwickelt und anschliessend gefertigt wird (wurde).
Ein TVR entstand am Reißbrett, gestützt von den Erfahrungen der Vorgängermodelle und dem was gerade am Teilemarkt frei verfügbar war. So gibt es eigentlich keine kontinuierliche Weiterentwicklung, sondern jedes Fahrzeug war eigenständig was das Zusammenspiel der Komponenten betraf.
Natürlich ist ein Porsche teurer was Ersatzteile angeht, dafür bekomme ich aber auch die gleichbleibend hohe Qualität, egal ob ich in München oder in Düsseldorf Teile bestelle.
In England wird das gern etwas lascher gehandhabt, Ersatzteile sind zwar fast überall zu bekommen, unterscheiden sich aber teilweise gewaltig in den Punkten Passgenauigkeit oder Langlebigkeit. Da hilft nur Einlesen in die diversen Foren sowie Nachfragen bei den Mitgliedern.
Was ich damit sagen will: einen älteren Porsche kannst Du problemlos ohne grosse Schwierigkeiten ohne Foren, Clubs etc. betreiben, während das bei einem TVR schon mehr fahrlässig wäre.
Desweiteren benötigst Du eine Werkstatt die sich mit den Macken eines TVR auskennt. Meist sinds nur Kleinigkeiten die einen TVR lahmlegen, diese können aber problemlos dafür sorgen das Du eine halbe Saison ohne Deinen Donnerbolzen bist. Einfach nur weil die Werkstatt nicht in die Gänge kommt, zuviel Öl aufgefüllt wird, die benötigte Kupplung nicht lieferbar ist oder die Suche nach dem passenden (und einzigem) Steuergerät ein halbes Jahr verschlingt.

Dafür entschädigt Dich der TVR mit seiner Einzigartigkeit sowie dem Donnergrollen was einen süchtig werden lässt :)

Grüsse

Joachim

PS: ich würde den 964 nehmen... wenn ich einen Porsche kaufen würde

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Das hängt von der beauftragten Werkstatt ab...
Ich meinte ja auch die "richtigen" Porsche, nicht so Dinger mit VW Motor... :lol: :lol: :lol:


PS: ich würde den 964 nehmen... wenn ich einen Porsche kaufen würde[/quote]

Den würd ich auch nehmen, jedoch sind da die Kosten wieder sehr hoch.
Hatte auch mal einen `89er Carrera, und der war teuer
:shock: :shock: :shock: :o :o

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
uwesch09 hat geschrieben:
Das hängt von der beauftragten Werkstatt ab...
Ich meinte ja auch die "richtigen" Porsche, nicht so Dinger mit VW Motor...


Achso... Du meinst also 924, 944, 968 und 928 sind die richtigen Porsche :mrgreen: , alles andere fährt ja mit modifizierten Käfermotoren :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Uwe,

89er Carrera, Respekt, Du hast ja auch schon überall rumgespielt... :lol:

Wobei der 911 Carrera in den letzten Jahren eine sehr gute Wertsteigerung gezeigt hat...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Stimmt, deswegen wäre der 964 die ideale Wahl. Der letzte luftgekühlte, und was die Wertschätzung der Fans angeht dem 993 klar überlegen.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 12:42 
Offline

Registriert: Sa 6. Jun 2009, 19:31
Beiträge: 49
Wohnort: Köln, Rheinkai
PLZ: 51063
hallo alle,

das ein porsche eine ausgereifte konstruktion ist, hatte ich eigentlich auch gedacht. daher kam der boxster ja in die ganz enge wahl, aber so dolle ist das auch nicht, sprich: KWS = Kurbelwellensimmering, dieses problem hat fast jeder boxster irgendwannmal, meist bei km-leistung unter 100000 km!!
dann gibt es noch das prob Zwischenwelle, auch zwischen 60000-100000 km, bei diesem defekt kann einem der ganze motor hochgehen!!!! Hallo....??? (sind übrigens alles reparaturen die fast nie auf kulanz gemacht werden und das bei diesen relativ niedrigen laufleistungen).

964: das ist der erste prosche mit richtig viel elektronik drin, damals vollkommene neuentwicklung, wenn du da nicht einen hast der komplett scheckheftgepflegt bei porsche ist, kriegst du ein richtiges problem und das wird dann richtig teuer!!!
964 mit kompletter historie und entsprechendem sehr guten zusand kosten dann auch so ab 25000 € (da geht es erst richtig los, 35000 sind auch keine seltenheit).

denke das der TVR da das einfachere auto ist, da brauchts keinen diagnosecomputer, sondern einen erfahrenen schrauber! oder???

LG
dieter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 12:44 
Offline

Registriert: Sa 6. Jun 2009, 19:31
Beiträge: 49
Wohnort: Köln, Rheinkai
PLZ: 51063
Macallan hat geschrieben:
Stimmt, deswegen wäre der 964 die ideale Wahl. Der letzte luftgekühlte, und was die Wertschätzung der Fans angeht dem 993 klar überlegen.



964
Die ersten "neuzeitlichen" Elfer der Modelljahre 1989 bis 1993

993
Die letzten luftgekühlten Elfer der Modelljahre 1994 bis 1998

996
Die ersten wassergekühlten Elfer ab Modelljahr 1998

so ist richtig!! ;) :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Asche auf mein Haupt... Du hast Recht :)

Und was die Probleme mit KWS beim Boxster angeht: sieh mal ins PFF http://www.pff-online.de, das zieht sich wie ein roter Faden durch die threads.

Und wenn ich die Wahl hätte: ein G-Modell in indischrot bitte :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de