TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Einspritzdüsen testen Rover V8
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=9830
Seite 1 von 1

Autor:  asteinha [ Fr 22. Sep 2017, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Einspritzdüsen testen Rover V8

Hallo,

wie kann ich beim Rover V8 testen, ob die Einspritzdüsen funktionieren, bzw. angesteuert werden.
Ich habe mal gelesen, das im ausgebauten Zustand ein kleines "Klacken" zu hören ist, wenn gestartet wird und die Düsen angesteuert werden.

Wie kann ich das aber im eingebauten Zustand prüfen? Was kann ich am Stecker prüfen, da muss dann ja Strom beim Starten ankommen?

Autor:  Vixen V8 [ Fr 22. Sep 2017, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einspritzdüsen testen Rover V8

Hallo Toni,

da kannst du mit normalen Messgeräten gar nichts prüfen. Du kannst den ganzen Satz aber ausbauen und prüfen lassen:

https://www.carservice-bliersbach.de/ei ... n-service/

Da wird ein vorher/nachher-Vergleich gemacht.

Die Ansteuerung über die ECU prüfen geht nicht mal eben so, die Düsen werden ja nicht lange angesteuert sondern je nach Spritmengenbedarf nur für Bruchteile einer Sekunde.

Gruß
Axel

Autor:  Bernhard [ Fr 22. Sep 2017, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einspritzdüsen testen Rover V8

Während des anlassens einen langen Schraubendreher gegen eine Düse halten und den griff gegen Ohr halten. Wenn sie klackern, dann funktionieren sie. Wenn du unsicher bist ob du das richtige hörst,wiederhole es bei abgenommenen Stecker. Wenn sich nichts am Geräusch ändert, dann öffnet die Düse wohl auch nicht mit verbundenem Stecker.

Oder Stecker ab und mit 12V direkt die Kontakte i.d. Düse kurz berühren dann muss es einmal klick machen. Wenn nicht Kontakte wechseln (plus und minus tauschen) und nochmal probieren.

Oder Zündung lahm legen , Anlasser 10s betätigen, 5 sek. warten, nochmal 10s Orgeln und dann die Kerzen rausdrehen. Wenn nass vom beton, dann spritzen die Düsen ein. Die richtige Menge und sprühkegel lässt sich nur im ausgebauten Zustand prüfen.

Autor:  Lao Ma [ So 24. Sep 2017, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einspritzdüsen testen Rover V8

Habe mir einen kleinen Prüfstand für Einspritzdüsen gebaut.
Damit kann man testen und ggf. mit Carb-Cleaner reinigen. Ansteuerung ist in verschiedenen Modi möglich.
Hat mir beim SpeedSix gezeigt, das zwei Düsen defekt waren ;-)

Gruß
Helmut

Autor:  asteinha [ So 24. Sep 2017, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einspritzdüsen testen Rover V8

Danke,
d.h. am Stecker, der auf die Einspritzdüse geht muss Plus anliegen sobald gestartet wird?

Autor:  Bernhard [ So 24. Sep 2017, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einspritzdüsen testen Rover V8

Ja, auf einem der beiden Pins im Stecker, spätestens wenn der Anlasser dreht (und der Kurbelwellendrehzahlgeber funktioniert). Der andere wird durch das motorsteuergerät auf masse geschaltet, dann spritzt die Düse ein

Autor:  asteinha [ Mo 25. Sep 2017, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einspritzdüsen testen Rover V8

Moin,

habe mal einen Stecker einer Einspritzdüse abgezogen. An beiden Kontakten am Stecker liegt Plus an, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/