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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 17:59 
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Bernd... du hast dich schon klar ausgedrückt, aber es ist schon ein etwas komplizierter Vorgang wenn man es noch nie gemacht hat. Den richtigen OT finden ist schon mal wichtig. Das mit dem Ölpumpenslot ist dann auch zu beachten und auch das sich das alles beim Reinstecken auf Grund der Verzahnung nochmal etwas verdreht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 07:34 
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Zunächst herzlichen Dank für Eure Tipps. Diese helfen schon mal gut weiter, wenngleich das Englisch für mich schon eine Hürde darstellt. Habe aber leider nichts auf Deutsch gefunden, wisst ihr da was?

Weiterhin ist mir nicht klar wie ich den OT am 1. Zylinder finde, könnt ihr mir dabei bitte noch mal helfen?

Danke!
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 08:15 
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Für den OT des 1. Zylinder zu finden, hast Du eine 50:50-Chance, da der OT sowohl beim Kompressionshub (und den brauchst Du hier!)
als auch beim Auslasshub (180 Grad Versatz) angezeigt wird.

1. Entferne den Ventildeckel (in Fahrtrichtung links) und die Zündkerze von Zylinder 1 (in Fahrtrichtung links die vorderste).
2. Lass die von Deiner Frau einen Holz-Kochlöffel (oder ähnliches) geben und stecke den durch das Kerzenloch des 1. Zylinders.
3. Dreh den Motor von Hand durch und beobachte die OT-Markierungen auf dem Balancer und auch das Ein- und Auslassventil (-federn) des 1. Zylinders.
Wenn die Markierung auf OT steht, der Kochlöffel nicht weiter nach oben kommt, sowie Ein- und Auslassventil geschlossen (beide Federn entlastet) sind,
hast Du den OT des 1. Zylinders gefunden (solltest Du 180° versetzt sind, wäre jetzt das Auslass-Ventil offen (Feder unten).

Mit dieser Methode kannst Du auch evtl. Abweichungen der OT-Markierung zum Balancer feststellen.

Hoffe, es hilft.

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LG Volker
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 13:13 
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soagined hat geschrieben:
(solltest Du 180° versetzt sind, wäre jetzt das Auslass-Ventil offen (Feder unten)..


Moin,
das AV öffnet erst gerade bei 180°, aber das ist uninteressant.
Interessant ist der nächste OT von Zyl. 1, also 360° weiter, da schließt das AV gerade und das EV öffnet, das nennt man Ventilüberschneidung. Hier kann man auch zünden, Vierzylinder mit Doppelzündspulen machen das z.B., sinnvoll ist das aber nicht :) .
Jrooß Kalle


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 19:51 
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soagined hat geschrieben:
Für den OT des 1. Zylinder zu finden, hast Du eine 50:50-Chance, da der OT sowohl beim Kompressionshub (und den brauchst Du hier!)
als auch beim Auslasshub (180 Grad Versatz) angezeigt wird.

1. Entferne den Ventildeckel (in Fahrtrichtung links) und die Zündkerze von Zylinder 1 (in Fahrtrichtung links die vorderste).
2. Lass die von Deiner Frau einen Holz-Kochlöffel (oder ähnliches) geben und stecke den durch das Kerzenloch des 1. Zylinders.
3. Dreh den Motor von Hand durch und beobachte die OT-Markierungen auf dem Balancer und auch das Ein- und Auslassventil (-federn) des 1. Zylinders.
Wenn die Markierung auf OT steht, der Kochlöffel nicht weiter nach oben kommt, sowie Ein- und Auslassventil geschlossen (beide Federn entlastet) sind,
hast Du den OT des 1. Zylinders gefunden (solltest Du 180° versetzt sind, wäre jetzt das Auslass-Ventil offen (Feder unten).

Mit dieser Methode kannst Du auch evtl. Abweichungen der OT-Markierung zum Balancer feststellen.

Hoffe, es hilft.


Hallo Volker,

Super, vielen Dank für die gute Beschreibung. Bezieht sich deine Beschreibung 1 bis 3 auf die Ermittlung des Kompressionshub? D. h. Kochloffel oben und beide Federn entlastet = richtiger OT?

Habe ich es richtig verstanden dass wenn das Auslass-Ventil offen (Feder unten) ist, zwar auch der OT erreicht ist, aber um 180° versetzt? Aber dann stimmt doch due Markierung unten an der Scheibe doch nicht mehr, oder?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 11:41 
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Hallo Michael,

ja, das hast Du richtig verstanden, die Beschreibung bezieht sich auf den Kompressionshub!

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