TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR 290 S3 C & Taimar 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 18:01 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2009, 17:40
Beiträge: 3
Guten Abend,
interessiere mich für beide Fahrzeuge. Beide kommen aus GB
also RHD - sind bei Mobile.de gelistet. Sind die Preise realistisch?
Habe schon wegen Historie etc. angefragt - aber noch keine Infos
wegen Wochenende. Will evtl. mir ein TVR selber zum Geburtstag
schenken. Als Alternative zu meinem Saab 900 Turbo 16S
den ich seit 15 Jahre fahre.
Vielen Dank für Eure Rückinfo.
Grüsse aus Köln
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 290 S3 C & Taimar 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 10:20
Beiträge: 70
Hallo Peter,

zu Deinem Saab ist ein TVR eine gelungene Ergänzung
Ich praktiziere dies nun auch schon 15 Jahre (Saab 900, 900 Softturbo, Cabrio 900 Turbo 16V und jetz Cabrio 9-3)
Du musst Dich nur an leicht kürzere Reperaturintervalle gewöhnen. Mein 900 Softturbo steht mit mittlerweile ca 350000km in der Garage.
Die Verarbeitung des TVR steht der Saabqualität leider ein bisschen nach.
Doch dafür ist die Motorcharakterisik des 3000er ähnlich wie beim 900 Turbo, ordentlich Bums von unten raus, verbunden mit einem genialen Sound.
Also ich kann Dir nur raten, versuch es, sieh locker über einige Verarbeitungsmängel hinweg und nimm in Kauf, dass auch mal was kaputt geht.
Dann wirst Du mit einem TVR einen Partner fürs Leben haben.

Gypsy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 290 S3 C & Taimar 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 18:34 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2009, 17:40
Beiträge: 3
Hallo,
fahre meinen Saab auch als Sommerfahrzeug hat ca. 210.000 Km und alles
original. Das ich beim TVR abstriche machen muss, ist kein Problem.
Dafür finde ich die Form einfach sehr gelungen und dass seit über 25 Jahren.
Bin nur unsicher, ob die Preise realistisch sind. Habe bisschen in England
gestöbert - teilweise ziemliche Preisstreuungen. Der Vorteil bei einem
in Deutschland gekauftes Fahrzeug man spart sich die TÜV Arbeit.
Denn ich denke RHD Fahrzeuge werden nicht schnell verkauft und deshalb
müsste ich ein gute Verhandlungsbasis haben.
Gruss
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 290 S3 C & Taimar 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass Du diese beiden TVRs meinst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

sowie

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

also als Laie sage ich, der erste ist ein Taimar (unterscheidet sich äusserlich in erster Linie durch die Heckklappe vom 3000M) der zweite ist ein S3c mit einer S4 Haube sowie hoher Laufleistung, ausserdem steht der im Süden Deutschlands, was ein Nachteil ist, da man einen TVR auf jeden Fall in Augenschein nehmen sollte.

Zunächst müsstest Du Dich festlegen ob Du ein Coupe (Taimar) oder Cabrio/Targa (S3c) kaufen möchtest. Die S-Klasse ist etwas jünger, unter Umständen auch etwas alltagstauglicher, was aber nicht grundsätzlich gegen den Taimar spricht.

Falls Du Dich vorrangig mit dem Typ TVR S3c beschäftigen möchtest, da bin ich zwar auch Laie, aber mit 18 Jahren Erfahrung (180.000 KM), dann solltest Du folgende Angebote in Deine Entscheidung mit einbeziehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Meine, ganz persönliche, Begründung - eventuell etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür einen Linkslenker der sicher wertstabiler ist als ein Rechtslenker.

Wichtig beim S3c, eigentlich bei allen TVRs, guter Rahmen, nachvollziehbare Besitzverhältnisse damit verbunden genaue Angaben zu Wartung und Reparaturen. Falls Du zum S3c mehr Infos brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung! (TVRGriffith430@aol.com)


Herzliche Grüsse - Frank


P.S. Bei dem Taimar geht nicht eindeutig hervor, dass er in Deutschland bereits abgenommen ist.

Noch ein P.S. Im Jahr 1991 wurden nach meinen Informationen 467 S3 gebaut!


Zuletzt geändert von TVRGriffith430 am So 28. Jun 2009, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 290 S3 C & Taimar 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Fr 2. Apr 2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 290 S3 C & Taimar 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Peter,

der Taimar sieht ganz interessant aus, aber da stimmen zwei Sachen nicht: 3000M Taimar... hats nie gegeben. Entweder ists ein 3000 M ohne Heckklappe, oder eben halt ein Taimar. Und die 150PS sind mehr als optimistisch, eingetragen waren 136 PS, eine kleine Leistungssteigerung war drin mit dem Vergaser vom Granada Kombi, der aber so gut wie nie verbaut wurde. Ich würde mal bei Pistonheads suchen wenn es unbedingt ein Rechtslenker sein soll.

http://www.pistonheads.com/sales/1108992.htm

Sogar mit schicker Hängerkupplung :mrgreen: die aber für die deutsche Zulassung denkbar ungeeignet ist.

Viel Erfolg

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 290 S3 C & Taimar 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 21:21 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2009, 17:40
Beiträge: 3
Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle und sachkundigen Antworten.
Werde von beiden die Finger lassen - stehe nicht unter Zeitdruck.
LHD oder RHD ist für mich kein Thema. Der Taimar ist frü mich interessanter
dann man den mit evtl. mit H-Kennzeichen fahren kann. Den S3 gibt es
wohl nicht mit grüner Plakette. Sicher ist der S3 alltagstauglicher aber
da ich sowieso nur ca. 5000 Km pro Jahr fahre. Für mich ist es wichtiger
dass es ein stimmiges Auto ist - mit nachvollziehbarer Geschichte etc.
Wenn es ein Cabrio ist um so besser...wenn nicht auch nicht schlechter...
Wie gesagt nochmal vielen Dank /
Gruss
Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de