TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera RHD aus Hilden
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Carsten,

grundsätzlich gebe ich Dir bei Deinen Überlegungen Recht, nur was Klima beim TVR angeht - Griffith/Chimaera heizen sich im Innenraum insbesondere durch den Motor, den Auspuff, das Getriebe dermassen auf das kannst Du mit anderen Autos kaum vergleichen.

Was das Angebot angeht so war es in diesem Jahr so, dass aus meiner Einschätzung sehr, sehr viele RHD Chimaeras im Angebot waren, ob das der Grund war warum der Chimaera noch nicht verkauft ist entzieht sich meiner Kenntnis. Alex, der sich zunächst auch dafür interessiert hat, ist seit neuestem Besitzer eines V8S und hat sich soviel ich weiss den Chimaera gar nicht angesehen. Wenn es für Dich möglich ist, solltest Du bei Angeboten die in Frage kommen Dir möglichst einen persönlichen Eindruck verschaffen. Also zunächst Kontakt zum Verkäufer und wenn dabei die Chemie und die Aussagen stimmen vielleicht vor Ort in Augenschein nehmen?!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera RHD aus Hilden
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
OK, er schreibt ja in der Anzeige auch nichts vom "Verkauf im Kundenauftrag" o.ä.

Wenn Baujahr und Euro2 und die Leistungsangaben plausibel sind, wäre das sicherlich einen Anruf wert.

Carsten

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera RHD aus Hilden
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 16:16 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Stimmt, Frank. Die Aufheizung im Innenraum kenne ich von keinem anderen Auto. Auch eine Barchetta ist bei 35° C Außentemperatur im Stadtverkehr kälter als ein Griff/ Chim bei 10° C auf der Landstraße. Ich habe selbst im Winter, also durchaus bei Temperatuten um Null Grad, im Griff nie die Heizung angemacht (falls sie überhaupt funktioniert), weil es nach ein paar Kilometern schön warm wird ... .
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera RHD aus Hilden
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Hätte nicht ein Hitzeproblem erwartet?! Ist das Kühlsystem zu klein dimensioniert?

Naja, das gehört dann eben dazu... :mrgreen:

Carsten

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera RHD aus Hilden
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Grobi hat geschrieben:
Hätte nicht ein Hitzeproblem erwartet?! Ist das Kühlsystem zu klein dimensioniert?

Naja, das gehört dann eben dazu... :mrgreen:

Carsten


Das Hitzeproblem hast du dann und nicht der Motor, es geht also um dein Kühlsystem :lol:

Der Motor sitzt extrem weit hinten und ist ja auch nicht der kleinste, daher heizt er schon allein durch die Abstrahlung von Block und Krümmer sehr ordentlich. Dazu kommt dann noch der im Getriebetunnel verlaufende Auspuff.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera RHD aus Hilden
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Naja, solange der Motor selbst nicht zu heiß wird, ist das ja kein Problem. Der Fahrer kann ja oben ohne fahren... :oops:

Ich nehme an, daß der Griff unter ähnlichen Problemen leidet?

Carsten

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera RHD aus Hilden
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Carsten,

der Chimaera wurden laut der biblischen TVR-Entstehungsgeschichte aus einem Rahmenrohr des Griffith gebaut.

Natürlich quatsch, Griffith und Chimaera sind bis auf die Karosserie baugleich also Bruder und Schwester. Daher sind die konstruktiven "Besonderheiten" gleich, das heisst der Motor heizt vorn enorm ein, die im Motorraum untergebrachten Kats verstärken das Ganze und dann kann die heisse Luft nirgendwo hin ausser in den Innenraum. Und damit es dem Fahrer nicht zu wohlig wird heizt ihm das Getriebe/der Auspuff aus dem Tunnel zusätzlich ein. Aber man kann einen Griffith/Chimaera ohne Klima auch fahren, habe ich zumindest mehr als 10 Jahre lang geschafft.

Was thermische Probleme der Motoren angeht so behaupte ich das die in den Griff zu bekommen sind und längst nicht bei allen Griff/Chim auftauchen. Wenn kann oftmals ein Kühler der Übertäter sein weil er zusitzt. Oder die Probleme lassen sich durch den Einbau eines früher öffnenden Thermostat in Grenzen halten.


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Bei meinem S3c habe ich übrigens ab Werk eine "englische" Heizung - ohne Funktion im Winter und volle Leistung im Sommer!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de