TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Meine Güte, nach all dem Bashing muss jetzt auch mal einer die positiven Dinge schreiben bzw. einiges relativieren.

Ich stimme generell zu, dass es sich bei Cerbera und den "T-Cars" nicht immer um Serientechnik handelt, insbesondere bei der verbauten Elektronik. Bei der Technik ansich handelt es sich aber überwiegend um ebensolche, weil man sich bei Serienfahrzeugen bedient hat. Das fängt z.B. bei Außenspiegeln an und hört bei Servopumpen auf.
Da braucht man also schonmal keine große Angst haben, dass es hier zu exotisch zugeht.
Klar sollte allerdings sein, dass man sich hier nicht in ein millionenfach gebautes Serienfahrzeug setzt, sondern in ein in Kleinserie gebautes Fahrzeug.

Für die Speed Six Motoren wurde hier schon mehrfach eine Lanze gebrochen und ich kann das nur unterstreichen. Wenn man ein paar Dinge beachtet, sowohl beim Kauf, als auch später bei der Nutzung und Wartung, dann ist das ein super zuverlässiger Motor, der Spaß und Angst gleichzeitig macht :mrgreen:

Die Elektronik würde ich auch nicht so schlecht reden wollen. Zum Cerbera kann ich da nicht so viel sagen, aber bei den T-Cars ist es absolut nicht so, dass hier jeden Tag irgendwas kaputt gehen würde. Klar sind hier einige Steuergeräte verbaut für Türen, Dash, Heizung usw., und ja die können auch mal kaputt gehen. Aber ich würde mal behaupten, dass man da in einem Phaeton oder A8 deutlich leidensfähiger sein muss, weil da nicht die Frage ist, ob es kaputt geht, sondern nur wann.
Auch hier kann man sagen, wenn man den TVR pfleglich behandelt, ihn trocken lagert, am besten in Erhaltungsladung, dann geht da auch nicht mehr kaputt als an jedem anderen Auto auch. Meine Elektronikprobleme haben sich jedenfalls in den letzten 10 Jahren sehr in Grenzen gehalten.

Insgesamt würde ich behaupten, dass man die Dinger auch einfach fahren muss, dann ist auch nicht dauernd was kaputt. Die meisten stehen sich einfach tot. Deshalb würde ich bei einem TVR auch weniger auf die KM-Leistung achten. Im Gegenteil, ich würde behaupten, dass die Autos mit höherem Tachostand technisch vermutlich besser da stehen als so ein Sammlerobjekt mit wenigen KM. Und auch wenn so ein Auto mal auf dem Track genutzt wurde, sollte das keinesfalls abschrecken. Dafür sind sie gemacht worden.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei z.B. "Außenspiegel von Serienfahrzeugen" fällt mir da der Außenspiegel vom Griffith ein, wurde von einem Citroen CX "geklaut". Rückleuchten beim Keil sind vom Renault Fuego. Beides sehr weit verbreitete Fahrzeuge in Deutschland :lol:
Haben die Trunkenbolde aus Blackpool die Tradition auch bei späteren Fahrzeugen fortgesetzt?

Wenn eines der ominösen Steuergeräte bei TVR nicht mehr mitspielen mag ist das erste Problem das rauszufinden und das zweite das Steuergerät selbst zu finden. Und wenn man die Hürde geschafft hat ist die große Frage wer die Dinger reparieren oder gar ersetzen kann.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
also ich kann dir sagen dass mein super gepflegter Cerbera MK1, welcher wenige Meilen hatte, komplett original, unverbastelt und werkstatt-gepflegt war mit derEelektronik ständig Ärger machte.....also sowas von unzuverlässig hatte ich keinen TVR zuvor.....daher musste der Cerbera auch nach 2 Jahren und wenigen gefahrenen Kilometern wieder gehen.

und zu den Großserienteilen welche TVR verbaut (z.b. Servopumpe): TVR, sowie andere UK-Kleinserienhersteller, hatten immer ein Händchen dafür die an für sich robusten Teile so einzubauen, dass sie den Elementen ausgesetzt waren (Wasser oder Hitze....meist Hitze) und dadurch frühzeitig ihren Geist quittierten....bzw. duch die Konstruktion des Fahrzeuges (V8 Motor umhüllt von isolierendem GFK, mit viel zuwenig Durchlüftung des Motorraumes...Krümmer, Vorkats im Motorraum, beim V8 Hauptkat im Motorraum vor dem Motor) für soviel Stauhitze zu sorgen, dass die Großserienteile wie Kabelbäume, Lima, Anlasser einfach früh die Grätsche machten.

um mal "den" Mitbewerber aus UK zu nennen: Lotus war mit Ihrer Elise und dem Exige da schon weit besser.


Zuletzt geändert von micha.m am Fr 15. Mär 2024, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Wie gesagt, ich kann nicht für den Cerbera sprechen, aber da kenne ich Besitzer, die überhaupt keine Probleme hatten bzw. haben.
Und bei den T-Cars nehmen wir als Beispiel die Door-ECU: da ist die Diagnose recht einfach wenn die Tür nicht öffnet oder die Scheibe nicht hochfährt beim Schliessen. Das liegt in der Regel entweder am Kontakt im Türschloss oder der Verkabelung, oder eben an der Door-ECU, die im Bereich der A-Säule hinter dem Teppich verbaut ist. Und Quellen für eine Reparatur/Ersatz gibt es ja in UK noch.

Also so exotisch und schwierig ist die Fehlersuche jetzt nicht. Da kenne ich deutlich schlimmere Großserienfahrzeuge, die bestens dokumentiert sind und manche Fehler trotzdem nicht zu finden sind. Und übrigens die Steuergeräte auch zum Teil nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum die Autos aus den eigenen Reihen so schlecht geredet werden. Es ist wie bei allen Exoten: man muss sich wohl oder übel mit der Technik (auch und besonders der Elektronik!) befassen, wenn man keinen Spezialisten um die Ecke hat, oder nichts selbst machen kann oder will.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Ich hatte beim Tamora das Problem mit dem Innenraum-Lüfter für die Heizung/Klima. Da war einfach ein Kondensator durchgebrannt. Dank Oli's Hilfe war der Fehler schnell gefunden. Einen neuen Kondensator im Internet bestellt, eingelötet und es ging alles wieder. Hat auch Vorteile wenn es etwas einfachere Elektronik ist die sich noch reparieren lässt. Bei den ganz neuen Autos kann die die KI dann irgendwann sagen was kaputt ist und das es keinen Ersatz mehr gibt :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 21:08 
Offline

Registriert: Mi 6. Mär 2024, 09:28
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ: In Evaluation
Motor: gerne V8
Baujahr: Eher Anfang 2000
PLZ: 0
Ich sehe das auch so (und habe ja bisher NULL Erfahrung), dass es ein Vorteil sein kann, dass TVR a) Grossserienteile genutzt hat und b) dass man eigentlich alles reparieren kann (wenn man es denn findet um beim Beispiel "Steuergeräte" zu bleiben).
Und die Frage von "Vixen V", wer das dann repariere: Da ist mir bewusst, dass ich einen oder mehrere TVR Spezialisten kennen muss, also Werkstätten, zu denen ich dann fahren kann. Zur Not mit dem Hänger hinten dran.

Von den ersten Cerbera liesst man schon häufig von Elektronikproblemen, ehrlich gesagt.

Was ich bisher gelernt habe, ist, dass ich mir die Modelle, die mir gefallen unbedingt live anschauen muss. Ist ja klar. UND dass die Entscheidung, sollte ich mehrere Modelle zur Auswahl haben, nicht nach üblichen Gebrauchtwagenkriterien gefällt werden. Sondern ich sollte nach dem Zustand des jeweiligen Fahrzeugs entscheiden und danach, was bereits alles daran repariert wurde. Und ja, lieber 40tmiles als 10tmiles ;).

Meine zumindest ungesehen mein Herz erwärmenden Favoriten sind nun:
Cerbera Speed 8, so spät wie mögliches Baujahr
Tuscan S, so spät wie mögliches Baujahr
T 350t (sollte ich ein "T" finden) - sonst auch "C"
Tamora - irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tamora unterbewertet ist, so ganz im allgemeinen. Bin vor allem auf sie gespannt, wie sie ist, wenn sie lebendig ist ;).

Am liebsten schaue ich mir die Modelle auf einem der hier bekannt gegebenen Treffen an! Am 13.04. kann ich allerdings dummerweise nicht...

Danke Euch allen für Eure Feedbacks und Inputs und Wissen!
Grüsse
Rob


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Das Hauptproblem bei mittlerweile allen TVRs ist nicht die Qualität, sondern das Alter.
Mein Cerbera ist jetzt 25 und alles, was in der letzten Zeit defekt war, lag daran, dass die Komponenten einfach alt sind. Da kann dann schonmal ein Schlauch porös sein. Oder Kontakte korrodieren. Oder der Kleber verliert seine Klebwirkung. Oder eine Dichtung verwandelt sich in eine Undichtung. Das ist normal bei alten Fahrzeugen und es muss einem bewusst sein, dass man sich darum kümmern muss. Aber das gilt für jedes alte Fahrzeug.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 12:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
da bin ich etwas anderer Meinung....mein Rover P6 oder mein Triumph 2500 oder mein "nur" 30j alter Benz W201haben auch noch viel "alte" bauteile drin...und diese sind immer noch in top-zustand.....auch die original verwendete qualität spielt eine rolle.....un da hat weder TVR noch Lotus wirklich ein Händchen dafür gehabt....es sind und bleiben Bastelbuden.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Welchen TVR fährst Du eigentlich ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (zu) günstig?
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Wenn Fahrzeugbesitzer in diesem Forum über ihre Erfahrungen mit TVR Fahrzeugen berichten, ist das erst einmal positiv.

Aber fast immer handelte es sich dabei um subjektiv empfundene negative Erfahrungen. Bedauerlich ist, wenn Hilfe suchende diese negativen Berichte verallgemeinern und glauben, dass alle TVR Fahrzeuge dem entsprechen.

Tatsächlich gibt es viele TVRs die ich aufgrund ihres Zustandes nicht einmal geschenkt haben wollte. Entweder wurden diese Autos als runtergerittene korrosionsgeschädigte Exemplare aus GB importiert oder von ambitionierten “Spezialisten“ gepflegt.

Bei diesen selbsternannten Spezialisten handelt es sich um Fahrzeugbesitzer und Werkstätten gleichermaßen. Überzeugt, dass TVR ab Werk nur schlechte Arbeit geleistet hat, wird auf Teufel komm raus verbessert und modifiziert.

Die Käufer können einem leidtun, die ihren TVR von so einem Spezialisten gekauft haben. Die über die Jahre angehäuften Fehler zu finden und zu beheben ist ein Fass ohne Boden.

Mir sind viele Fälle bekannt, wo langjährige, als TVR erfahren bekannte TVR Besitzer Ihren Chimaera, Griffith, Cerbera usw. verkaufen. Über die hilfesuchenden Neu-Besitzer oder deren Werkstätten lerne ich diese Fahrzeuge dann näher kennen.

Die Korrekturen der vorgefundenen Basteleien und in der Vergangenheit nicht erkannten Fehler nehmen kein Ende. Der enttäuschte Fahrzeugbesitzer macht dann TVR für diese Probleme verantwortlich. Tatsächlich verantwortlich sind aber die Vorbesitzer, die sich über Jahrzehnte selbst eingebracht haben oder einer “Fach“ Werkstatt vertraut hatten.

Leider gibt es sehr viele dieser Problem TVRs. Kaufinteressenten sollten diese Fahrzeuge meiden.

Alternativ gibt es genügend empfehlenswerte TVRs im Original Zustand. Diese mögen zwar teurer sein, haben aber Null Korrosion und auch keinerlei Probleme in der Elektrik.

Dazu gehören auch Cerbera´s. Persönlich kenne ich Fahrzeuge die sich nach nun mehr als 25 Jahren im Original Zustand befinden. Absolut korrosionsfrei sind und noch nie ein Problem mit der Elektrik hatten.

Natürlich kann es zu Problemen in der Elektrik kommen. Die müssen dann identifiziert und beseitigt werden. Aber von jemanden, der sich wirklich damit auskennt.

Beispiel: Alarmanlage und Wegfahrsperre

Wenn man den TVR “Spezialisten“ glauben schenkt, sind diese Baugruppen für alles Übel auf dieser Welt verantwortlich. Das kann man in allen TVR Foren lesen. Obwohl seit Jahrzehnten immer wiederholt, wird diese Aussage nicht wahrer.

Tatsächlich ist die Alarmanlage/Wegfahrsperre eines der zuverlässigsten Teile im TVR. Statt bei Fehlersymptomen nach der Ursache zu suchen und das Problem zu beheben, wird erst einmal die Alarmanlage/Wegfahrsperre entfernt.

Deutlich wird bei dieser Vorgehensweise nur eines. Der Handelnde hat keine Kenntnisse und Erfahrungen in der Elektrotechnik und/oder ist allzu leichtgläubig. Wenn man ihn fragt, warum er Alarmanlage/Wegfahrsperre entfernt hat und damit viele neue Problem bei der Schließanlage geschaffen hat, kommt als Antwort, dass liest man ja immer im TVR Forum.

Eigentlich wollte ich die Beratungen in diesem Thread nicht kommentieren. Aber wenn sich sicherlich gutgemeinten Äußerungen soweit von jeder Realität entfernen, konnte ich das nicht so stehen lassen.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Mi 20. Mär 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de