TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 07:11 
Offline

Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:37
Beiträge: 90
Wohnort: Crailsheim
PLZ: 74564
Hi Leute,

ihr wisst doch sehr wohl, dass dieser Thread auch von außenstehenden gelesen wird,
denn die Threads sind für alle zugänglich.
Insbesondere der Post >welchen Wert hat ein TVR< zieht viele Neugierige Interessenten an.
Also lasst doch bitte alle diese Anfeindungen, denn Außenstehende könnten doch den Eindruck kriegen:

was sind doch die TVR-ler für miese Typen

Also bitte: beherrscht euch und bleibt sachlich.
Ein Post der querstehend in den Graben befördert wird und ein Thread der den Scroll nicht wert ist
ist verschenkter Fahrspaß (Zeit).

Und wenn ihr euch an Werten aufgeilen wollt, so -meiner ist der teuerste-, dann spielt lieber mit dem
Mitglieder-Quartett oder fragt den Fachmann.

Cheers, Siggi.

_________________
wenn ich KOPFschmerzen habe nehme ich ne Aspirin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Fr 4. Mai 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Kann mich Siggi nur anschliessen. Dieser thread taugt (ebenfalls) allenfalls als Quelle für Psychologiestudenten.
Vielleicht für eine Dissertation zum Thema "Egomane Frustbewältigung und Agressionsverhalten in der anonymisierten Welt moderner Internetforen"

Zum Glück gibt es auch noch einen zweiten thread mit einigen sehr guten Beiträgen zu diesem Thema: http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=236


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
Chameleon JOrange ist heut fleißig mit der vergabe von themen für doktorarbeiten,
sicherlich aber schon längst alte hüte ,abgearbeitet , deponiert und verstaubt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 11:23 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo!
Was der JUPI zum Wert geschrieben hat finde ich ziemlich richtig (das stimmt interessanterweise mit dem überein, was GT zu Beginn geschrieben hatte; alles weitere zwischendurch war von mehreren Seiten teils unappetitlich). Allerdings glaube ich nicht, das LHD-Griffs oder Chimmies von ihren Besitzern wegen zu erwartender Wertsteigerungen gehortet werden. Die Besitzer, die ich kenne (mich eingeschlossen), fahren ihre Schätzchen und denken eher kaum an Verkauf.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Hans,

ich fand Deinen Beitrag gut und stehe dazu. Schade, dass GT nicht einmal kund tut warum sein Griffith abgebrannt ist, da ein solcher Hinweis eine Hilfestellung für andere Griffith-Besitzer sein könnte.

Was Dein Hinweis mit den Sachverständigen angeht - leider tragen diese zu einem erheblichen Teil dazu bei, dass die Frage des Wertes eines TVR so umfassend und kontrovers (wie hier) diskutiert wird. Bei dem Unfall meines Griffith habe ich bewusst darauf verzichtet einen Bekannten als Gutachter zu nominieren, stattdessen habe ich den Gutachter der Versicherung (Allianz) kommen lassen. Bei der Wertermittlung wurden mir lediglich die aktuellen mobile.de Kurse offenbart. Scheinbar hatte ich ein wenig Pech mit dem "Bewertungspotential" des Gutachters aber unabhängig davon kann ich allen TVR-Besitzern nur raten von Zeit zu Zeit entsprechende Angebote aus dem Netz auszudrucken um im Zweifel eine belegbare Grundlage für die Ermittlung des Zeitwertes zur Verfügung zu haben. Es wird aber immer wieder zu unterschiedlichen Auffassungen kommen, da kein Gutachter dieser Welt den emotionalen Faktor eines TVR-Besitzers berücksichtigen kann. Aber zumindest kann dadurch der finanzielle Schaden in Grenzen gehalten werden.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 16:31 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Zusammen,

zurück zum Thema: GT hatte versucht, von dem Wiederbeschaffungswert auf den Marktwert eines TVR´s zu schließen. Zwei Dinge passen da nicht: 1) wann habe ich das Gutachten in Auftrag gegeben bzw. die Versicherung geschlossen. Wenn ich den Neupreis meines Fahrzeugs (ca. DM 150.000) ansetze und diesen bis heute unangetastet lasse, habe ich auch einen entsprechend hohen Wiederbeschaffungswert (für den ich ja auch über die Jahre Prämien gezahlt habe); 2) der Marktwert ist zeitpunktbetrachtet nur im Zuge einer ernsthaften Verkaufsverhandlung zu ermitteln und hat mit dem Wiederbeschaffungswert rein garnichts zu tun.
Der letzte, mir bekannte (und auch tatsächlich verkaufte) LHD TVR Griffith 430 (inkl. Motorrevision), hat einen Preis von (sehr) deutlich unter € 30.000 erzielt und war lange Zeit inseriert (an dieser Stelle möchte in den neuen Besitzer wegen des guten Kaufs beglückwünschen).

Meine Verärgerung bzgl. der von GT gemachten Aussagen besteht darin, daß sich mir der verdacht aufdrängt, er wolle seinen abgebrannten TVR als eine besonders wertvolle Ikone darstellen und sich in diesem thread entsprechend positionieren. Für TVR-Inserierte ist das nicht hilfreich.
Solltest Du Deinen TVR wieder aufbauen, GT, wirst Du vielleicht feststellen, daß der sog. Wiederbeschaffungswert (in Deinem Fall eher Reparaturkosten) kaum einem (gewünschten) Marktwert entsprechen wird.
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Es ist aber oft so das die vers. den gutachter vorschreibt,bei meinem brandschaden war das jedenfalls so,ich hatte keinen einfluss auf die auswahl.Der typ war auch keine leuchte und hatte von dem Fury keine ahnung,soll heissen sowas hatte der noch nie gesehen.Ich habe ihm dann meine unterlagen nebst oldtimergutachten gegeben was ihn sehr gefreut hat ...mich natürlich auch denn dadurch passte das schon was unterm strich stand ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hallo Zusammen,

bin dieses Thema inzwischen auch ausreichend leid !

Wollte eigentlich nur allen TVR-Fahrern helfen, wenn es um die Bewertung des Wiederbeschaffungswerts geht, weil ich als wohl einziger TVR-Fahrer derzeit in der BRD kürzlich vor ebendiesem Problem stand (Griff 430 abgebrannt). Der Schaden wurde reguliert, sowohl Feuerwehr als auch die KriPo haben das Fahrzeug besichtigt und konnten keine Anhaltspuntke für eine Straftat erkennen !

Dann muss ich mir aber noch von irgendwelchen Schlaumeiern anhören, dass das an mangelnder Pflege gelegen hätte. Und andere behaupten auch noch, mich aus meiner Jugendzeit zu kennen. Outen sich aber nicht !

Klar: Ich hab meinen Traumwagen freiwillig angesteckt ! Und ich war auch noch so dumm, da selbst drin zu sitzen !
Cool, gell. So lässt man einen TVR richtig geil abbrennen, um sich dann von irgendwelchen Schwachmaten noch anhören zu dürfen, dass die Restaurierungskosten den Wert des Autos nie wieder erreichen werden.

@ alle: Ich pfeif einfach drauf: Natürlich wird mein LHD-430 Griffith irgendwann wieder auf der Strasse stehen. Und er wird mit seinen realen ca. 250 PS immer noch ein Autobahn-Monster sein.

Viel geiler ist er aber noch auf der Landstrasse :-)))

Viele Grüße an das Forum

GT









zurück zum Thema: GT hatte versucht, von dem Wiederbeschaffungswert auf den Marktwert eines TVR´s zu schließen. Zwei Dinge passen da nicht: 1) wann habe ich das Gutachten in Auftrag gegeben bzw. die Versicherung geschlossen. Wenn ich den Neupreis meines Fahrzeugs (ca. DM 150.000) ansetze und diesen bis heute unangetastet lasse, habe ich auch einen entsprechend hohen Wiederbeschaffungswert (für den ich ja auch über die Jahre Prämien gezahlt habe); 2) der Marktwert ist zeitpunktbetrachtet nur im Zuge einer ernsthaften Verkaufsverhandlung zu ermitteln und hat mit dem Wiederbeschaffungswert rein garnichts zu tun.
Der letzte, mir bekannte (und auch tatsächlich verkaufte) LHD TVR Griffith 430 (inkl. Motorrevision), hat einen Preis von (sehr) deutlich unter € 30.000 erzielt und war lange Zeit inseriert (an dieser Stelle möchte in den neuen Besitzer wegen des guten Kaufs beglückwünschen).

Meine Verärgerung bzgl. der von GT gemachten Aussagen besteht darin, daß sich mir der verdacht aufdrängt, er wolle seinen abgebrannten TVR als eine besonders wertvolle Ikone darstellen und sich in diesem thread entsprechend positionieren. Für TVR-Inserierte ist das nicht hilfreich.
Solltest Du Deinen TVR wieder aufbauen, GT, wirst Du vielleicht feststellen, daß der sog. Wiederbeschaffungswert (in Deinem Fall eher Reparaturkosten) kaum einem (gewünschten) Marktwert entsprechen wird.
Jörg

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert hat ein TVR ?
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 10:33 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
....ein schönes Schlußwort....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de