TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 16:36 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:37
Beiträge: 1
Hallo TVR-Forum,

bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen:
35 Jahre, fanatischer Roadster-Fan, leider bislang nur mit Deutschen Flitzern unterwegs, da das "british Engineering" mir bislang nicht so richtig geheur war.

Gestern bin ich bei Stöbern im Netz auf diverse TVR Tuscan gestoßen, die nach meinem Verständnis zu unglaublich günstigen Preisen angeboten werden (< 20.000 Euronen bei sehr geringer Laufleistung). U.a. bei einem Niederländischen Händler namens "Target" (einige Einträge auch hier im Forum gefunden).

Folgende Fragen, die ich Forum irgendwie nicht eindeutig gefunden habe:
1.) Kann ich einen Rechtslenker Problemlos in Deutschland anmelden?
2.) Wie hoch ist etwa in der Aufwand für die Umrüstung auf den kontinental-europäischen Straßenverkehr (z.B. Scheinwerfer, Blinker(?), ...? Ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich?
3.) Wie sieht es bei einem 2001er Tuscan mit der Euro-Norm aus? Gibt's da Mustergutachten?
4.) Wie und wo habt Ihr Eure TVRs versichert? Was kostet der Spaß?
5.) Gibt es sonst irgendwelche Dinge rechtlicher oder technischer Natur zu berücksichtigen, wenn ich einen Wagen in den Niederlanden oder UK kaufe (habe ja schon einige Threads gelesen, wäre aber trotzdem gut, die Dinge nochmal auf den Punkt zu bringen)?

Freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Postings. Der TVR Tuscan reizt mich wirklich sehr, mal vier-rädidriges von der Insel zu probieren... ;-)

Viele Grüße!

Euer Doc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
dr.harvard hat geschrieben:
'Deutschen Flitzern'

(wieder sprich sich eigentlich :-))

dr.harvard hat geschrieben:
Folgende Fragen, die ich Forum irgendwie nicht eindeutig gefunden habe:
1.) Kann ich einen Rechtslenker Problemlos in Deutschland anmelden?

dr.harvard hat geschrieben:
2.) Wie hoch ist etwa in der Aufwand für die Umrüstung auf den kontinental-europäischen Straßenverkehr (z.B. Scheinwerfer, Blinker(?), ...? Ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich?

Nicht sehr hoch.. Scheinwerfer kann mann in EU Ausführung bzw. Länder Unspezifisch erhalten; Blinker muss mann nicht umrüsten meine Meinung nach..
Zum TÜV, gibt es viele Sachen hier im Forum zu finden...

dr.harvard hat geschrieben:
3.) Wie sieht es bei einem 2001er Tuscan mit der Euro-Norm aus? Gibt's da Mustergutachten?

sicherlich, kann mann hier von der eine oder andere nette Kollege was bekommen...

dr.harvard hat geschrieben:
4.) Wie und wo habt Ihr Eure TVRs versichert? Was kostet der Spaß?


dr.harvard hat geschrieben:
5.) Gibt es sonst irgendwelche Dinge rechtlicher oder technischer Natur zu berücksichtigen, wenn ich einen Wagen in den Niederlanden oder UK kaufe (habe ja schon einige Threads gelesen, wäre aber trotzdem gut, die Dinge nochmal auf den Punkt zu bringen)?

z.B?

Gruss Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Tach Doc!
zu1. Kein Problem.
zu2. Etwas handwerkliches Geschick und 0,00€
zu3. Sollte machbar sein, der TÜV-Süd hat z.B. viele Unterlagen. Nummer ist hier im Forum zu finden.
zu4. Belmot, OCC, usw. Kosten je nach Fahrzeugwert.
zu5. keine Steueroder sonstwas kommt auf dich zu. Fahrzeug wählen, kaufen und rüber.

Eine Warnug,
es handelt sich um ein englischen Hersteller!!!!!
Eine gewisse Tolleranz ist von nöten. Behandele ihn gut und er wird gut zu dir sein. Tret auf ihn ein und er tritt zurück.
Bist du ignorant zu ihm greift er in deine Börse. Werdet ihr eins muss man dir das Grinsen raus prügeln.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Woki hat geschrieben:
Behandele ihn gut und er wird gut zu dir sein. Tret auf ihn ein und er tritt zurück.
Bist du ignorant zu ihm greift er in deine Börse. Werdet ihr eins muss man dir das Grinsen raus prügeln.
:mrgreen:


Ach, guck an, der Woki wird Weise :lol: :lol:
Hier ein kleiner Auszug:
"Als Weisheit wird eine transkulturell-zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Kompetenz bezeichnet, welche sich durch ungewöhnlich tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen auszeichnet."

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
8-)

"fanatischer Roadster-Fan, leider bislang nur mit Deutschen Flitzern unterwegs"


Also hast Du kein Auto. Ich kenne jedenfalls keinen deutschen Roadster.
Manche Hersteller nennen ihre Kisten zwar so, bauen aber keine. :mrgreen:

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
8-)

"Als Weisheit wird eine transkulturell-zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Kompetenz bezeichnet, welche sich durch ungewöhnlich tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen auszeichnet."

Bedeutet das jetzt dass alle Tivi Fahrer weise sind :?: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
de Auge hat geschrieben:
8-)

"Als Weisheit wird eine transkulturell-zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Kompetenz bezeichnet, welche sich durch ungewöhnlich tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen auszeichnet."

Bedeutet das jetzt dass alle Tivi Fahrer weise sind :?: :mrgreen: :mrgreen:

Auf dieser Ebene vermag ich dem Thread nicht mehr zu folgen. H. s. H. v. H.

Untertänigste Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hier stellt sich dann die Frage, ob "reifungsbedingt erworben" oder "göttlich verliehen"...
Ich tendiere zu ersterem Erklärungsansatz.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Jungs,

nee nee nee nee!!!!

Da steht ganz am Anfang "transkulturell - zeitlos", also ewig andauernd bzw. unvergänglich.

Weise sein ist also etwas dauerhaftes, da wäre Woki ja nicht zum aushalten. Und uns Unwissende würde er auch nicht ertragen...

Woki hatte gerade eine minutenlange intellektuelle Sternstunde und hat gleich mitgeschrieben, das kommt gelegentlich mal vor und hat nix mit weise zu tun!!!!

Am besten ignorieren, das geht vorüber und es bleibt kein Dauerschaden, morgen ist alles wieder gut und wir haben unseren alten Woki wieder...

Aber schön, daß er uns hat teilhaben lassen... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und gleich 'ne Frage
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hallo Doc,

bei Deiner Wahl bitte zuerst bedenken, dass der Tuscan und dessen Motor höchst selten verbaut wurde. Selbst die Gewährleistungs-Reparaturen durften nicht hier in der BRD durchgeführt werden, sondern die Motoren mussten nach GB verschickt werden. (Für diese Behauptung werde ich natürlich mal wieder angefeindet, aber sie entspricht leider der Realität)

Der Wagen ist gerade deshalb "unsäglich" günstig zu haben, weil er extrem hohe Folgekosten hat. Das eint ihn mit vielen TVR, aber er toppt das noch locker. Von der Fa. Target möchte ich nicht abraten. Aber schau Dir das bitte zuerst persönlich vor Ort an, anstatt einfach nur auf den günstigen Preis zu "läuern".

Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum die Tommies ihre geliebten TVR Tuscan derzeit für so unglaublich kleines Geld abgeben. Die Wirtschaftskrise allein ist es sicherlich nicht.

Zu Wartung hier in Deutschland:

Es gibt meines Wissens derzeit nur drei Firmen, die überhaupt ausreichend qualifizierte Kontakte zu TVR (oder besser: Was davon übriggeblieben ist) haben, um den Wagen überhaupt zuverlässig betreiben zu können: Bornemann (Braunschweig), Gehrke (Hagen) und Sautter (Starnberg). Wenn Du da nicht irgendwo in der Nähe bist, würde ich Dir vom Erwerb dieses Superexoten eher abraten.

Bitte bedenken, dass jedes Ersatzteil unsäglich teuer werden kann. Genau das schreckt mich im Moment auch vom Erwerb eines Astons ab. Wenn Dir das Geld egal ist, dann kauf ihn. Ist schlicht das Batmobile aus Password Swordfish. Und damit unbedingt "Habenswert".

Du schriebst: "Folgende Fragen, die ich Forum irgendwie nicht eindeutig gefunden habe:"

Ich versuche mal eine Antwort darauf:


1.) Kann ich einen Rechtslenker Problemlos in Deutschland anmelden? JA, es existiert hierzulande kein Gesetz darüber, auf welcher Fahrzeugseite das Steuerrad zu sein hat.

2.) Wie hoch ist etwa in der Aufwand für die Umrüstung auf den kontinental-europäischen Straßenverkehr (z.B. Scheinwerfer, Blinker(?), ...?

Das ist bei TVR eine gute Frage. Aber da wir (GB und BRD) ja gemeinsam in der EU sind, sollten eigentlich alle Lampen usw. konform sein.
Ich gehe davon von einem Kostenaufwand von ca. wenig-EUR aus. Da ein Bekannter von mir aber ständig Oldies aus GB importiert, kann ich auf Wunsch aber auch gerne noch mal bei ihm nachfragen.


Ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich? Frag hierzu mal beim TÜV Süd nach. Die sind bekannt dafür, dass sie für noch so seltene Exoten die Daten in ihrer Datenbank haben. Und die meisten TVR hierzulande sind immer im Süden gelaufen.

3.) Wie sieht es bei einem 2001er Tuscan mit der Euro-Norm aus? Gibt's da Mustergutachten?

s.o.

4.) Wie und wo habt Ihr Eure TVRs versichert? Was kostet der Spaß?

Die Signal-Iduna ist da meiner Erfahrung nach recht günstig. Mein Griffth 430 war z.B. zum Tarif eines Mazda MX-5 versichert.

5.) Gibt es sonst irgendwelche Dinge rechtlicher oder technischer Natur zu berücksichtigen, wenn ich einen Wagen in den Niederlanden oder UK kaufe (habe ja schon einige Threads gelesen, wäre aber trotzdem gut, die Dinge nochmal auf den Punkt zu bringen)?

Außer, dass ich mir da niemals selbst einen Wagen kaufen würde: Meines Wissens nur das Rechtliche: Versuch mal gegen einen Bescheisser in den Niederlanden oder GB zu vollstrecken. Wird Dir nicht gelingen. EU hin und her...

Hierzulande kannst Du so ein Auto von einem Selbständigen kaufen. Der muss Dir - ob er will oder nicht - noch 2 Jahre Gewährleistung auf das Auto geben. Und Du kannst noch Vorsteuerabzug in Anspruch nehmen. Dies nur z.K.

Ich persönlich würde die Finger von jedem RHD-Tuscan lassen. Meiner persönlichen Ansicht nach ist das die aktuell grösste Geldvernichtungsmaschine. Im Falle eines LHD wäre ich allerdings anderer Ansicht. Aber dazu gibt es hier auch wieder sehr viele andere Ansichten <g>

Viele Grüße und ein gutes Händchen

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de