TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 13:42 
Offline

Registriert: Mi 20. Jan 2010, 13:28
Beiträge: 7
Wohnort: Dubai
PLZ: 0
Da ich mich neu angemeldet habe eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Jan, 33 Jahre alt und ich bin im positiven Sinne (sagt meine Frau!) autoverrueckt...wir wohnen seit 2.5 Jahren in Dubai, vorher in Hamburg.

Zu TVR hatte ich bislang noch ueberhaupt keine Beziehung, ausser dass ein ehemaliger Kollege immer vom Sound der Fahrzeuge geschwaermt hat! :)

Nun aber zur Sache. Hier wird vor Ort ein Chimaera 500 angeboten, Bj 1998, LHD und 3. Hand, 57.000km, mit kompletter Historie (alle Belege seit Kauf).

Hier der Link zum Wagen: http://dubai.dubizzle.com/classified/au ... the-world/

Ich habe ihn selbst noch nicht angeschaut, aber kurz mit dem Besitzer telefoniert. Alles klingt soweit prima. Hier http://www.chimaerapages.com/resources_buyers.php habe ich auch schon eine Checkliste fuer die Besichtigung gefunden.

Der Wagen waere ein reiner Drittwagen fuer Wochenendausfluege. Bevor ich ihn anschaue, koennt Ihr vielleicht bei folgenden Fragen helfen:
- 1.94m gross (schlank) und Chimaera - passt das?
- Sind bei dem Motor 40+ Grad Aussentemperaturen ein Problem?
- Was waere in etwa ein deutscher Marktpreis fuer ein vergleichbares Auto?

Vielen Dank und Gruesse
Jan


Zuletzt geändert von aircooled77 am Mi 20. Jan 2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Jan,
also, deine Größe macht eigentlich keine Probleme, fährst ja sowieso immer offen bei dem Wetter :lol: :lol:
Es sei du hast seeeehr lange Beine, dann wirds eng.
De 5.0 hat generell mehr Temperaturprobleme wie der 4.0 z.B. Ist aber technisch alles in Ordnung und der Kühler bzw. die Lüfter funktionieren Ordnungsgemäß, dürfte es nichts ausmachen. Bei Stop ´n Go bei über 40° weiß ich allerdings nicht wer zuerst kollabiert, Du oder der Wagen.... ;) ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 13:56 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Hallo Jan. Ich habe mit meinen knapp 2 Metern im Griffith gut Platz, da solltest Du mit dem fast baugleichen Chim keine Probleme haben. Bei den Temperaturen bei euch würde es mich schon interessieren, wie das Kühlsystem gepimpt wurde, damit das Ding nicht verglüht. Mit dem "Standard"-Kühlsystem muss man sich ja schon im deutschen Sommer vor einem Autobahnstau fürchten. Aber natürlich lässt sich da was machen, und das würde ich mir an Deiner Stelle auch gut anschauen bei dem Wagen... Zu den LHD-Preisen in D / Europa können Dir hier andere besser Auskunft geben als ich, aber hier gibts ne gute Übersicht: http://tvrblog.blogspot.com/search/labe ... fith%20500
Schöne Grüße - Flo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Jan,

- Größe sollte passen
- Temperaturen nicht ganz unkritisch für Fahrer und Fahrzeug
- 78000 AED entsprechen 15000 Euro, das bedeutet ca. 50% der üblichen Preise für LHDs

also... kaufen!

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:02 
Offline

Registriert: Mi 20. Jan 2010, 13:28
Beiträge: 7
Wohnort: Dubai
PLZ: 0
uwesch09 hat geschrieben:
Hi Jan,
fährst ja sowieso immer offen bei dem Wetter


Offen allenfalls im Winter...sonst wird's doch ein bisschen arg heiss. Ok - grundsaetzlich scheint die Groesse / Hoehe dann ja kein Problem zu sein.

Stop-and-go hat man hier nicht allzuviel, aber wenn das in D schon problematisch wird, dann muesste hier wohl etwas am Kuehler gemacht worden sein. In der Anzeige steht ja auch "gulf specs" was meistens leistungsstaerkere Kuehler bei den Wagen bedeutet.

Dem Link zu den Verkaufspreisen nach wuerde ein LHD Chimaera bei 30.000 EUR liegen...da waeren die hier aufgerufenen ca. 15.000 EUR ja ein echtes Schnaeppchen! Ich denke, ich werde mir den Wagen am Wochenende einmal anschauen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:07 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Mach das, und sag uns was Du gesehen hast! (Wenn Du ihn nicht nimmst - Vielleicht lohnt sich ja sogar ein Export nach Europa... :mrgreen: )
Flo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:13 
Offline

Registriert: Mi 20. Jan 2010, 13:28
Beiträge: 7
Wohnort: Dubai
PLZ: 0
Wunderlicher Alter hat geschrieben:
Vielleicht lohnt sich ja sogar ein Export nach Europa... :mrgreen: )
Flo


Ich hatte das fuer einen Bekannten schon einmal bei einem anderen Auto ueberlegt. Es fallen ca. 2.000 EUR fuer Fracht / Versicherung an und dann auf die Summe aus Kaufpreis + Transport ca. 30% fuer Zoll / USt. Zzgl. ggf. Kosten fuer Umbau zwecks TUEV in Deutschland...meistens lohnt das dann nicht.

Es ist zwar original, aber ich finde es den Bildern nach nicht so ansprechend: Holzfurnier und Lenkrad. Gibt es da (originale) Alternativen, bspw. Alupanel fuer das Cockpit und ein Lenkrad, das nicht ganz so nach Autoscooter (sorry) ausschaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Jan,

Armaturenbrett gab es in Alu, ist soviel ich weiss immer noch lieferbar. Lenkradalternativen gibt es auch, je nach persönlichen Geschmack. Allerdings kenne ich nicht die Zulassungsvorschriften bei Dir vor Ort.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Klar gibts das: http://www.acs-pro.de/2_7.html zum Beispiel, oder die vielen Händler auf der Insel. Das sollte nicht kaufentscheidend sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera 500 Fragen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:40 
Offline

Registriert: Mi 20. Jan 2010, 13:28
Beiträge: 7
Wohnort: Dubai
PLZ: 0
Nein, kaufentscheidend ist es auch nicht...es war mir nur auf dem Bild direkt aufgefallen. Ich denke ich muss mir den Wagen wirklich erst einmal anschauen und ihn fahren, um zu beurteilen ob er grundsaetzlich in Frage kommt. Mehr Auswahl wuerde es hier hinsichtlich TVR auch nicht geben - ich habe hier ehrlich gesagt noch nie einen gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de