TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
Hallo TVR Forum,

momentan verkaufe ich meinen mazda rx8 und will mir für den sommer ein günstigen tvr tuscan mk1 zulegen.
da ich momentan noch nicht die ahnung von den feinheiten zu diesem fahrzeug habe, bitte ich um hilfe bzw tips auf was ich achten soll.foren wie diese haben mir z.b. auch sehr bei meinem momentanen wankelmotor geholfen, deswegen suche ich erneut hilfe in einem forum!

war heute nach dem ich mobile durchsucht habe, bei taunus automobile in oberursel, momentan stehen dort 2 tuscan mk1,,einer davon wird für den verkauf grade gewartet.
taunus automobile ist ein kleiner laden mit 1 werkstatt (2 hebebühnen) 2 mitarbeitern und haben sich wohl auf lotus importe spezialisiert. ein gespräch mit dem verkäufer war nett...durfte mir die beiden tuscan gründlich anschauen und fragen stellen. als erstes hatte ich angst das ich mit 1.98m körpergrösse nicht reinpasse...funktioniert aber tadellos ;)
mein favorit ist ein mk1 mit neuem tüv/au 35.000km geplegte optik, rechtslenker. ich würde den tuscan für 18.500€ bekommen..zulassung würde die werkstatt erledigen.reperaturen und ersatzteilbesellung macht taunus automobile auch und hat wohl tvr erfahrung...der verkäufer sagte mir aber das eine reperatur privat aber auch kein problem ist, falls mann sich mit kfz schrauben/motoren auskennt (ich schonmal nicht)
im moment informiere ich mich zu versicherungen und steuer abgaben....wäre für alle infos die ihr mir geben könnt...auf was ich achten soll sehr dankbar.

ich hoffe bald selber ein tuscan mein eigen nennen zu können


gruss martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:59
Beiträge: 180
Wohnort: Pfinztal
PLZ: 76327
Hi Martin,
bin selber auch noch nicht sooooo lange in der TVR-Welt unterwegs.
Aber eins ist sicher, Du solltest schon etwas leidensfähig sein, die Beziehung zum Auto hat schon etwas von einer Haßliebe. Dafür kann Dir dein Mazda niemals ein Fahrgefühl wie in einem TVR liefern.
Ich habe letzten Monat einen Mk1 selbst aus England geholt. Wichtig ist das Auto von einem TVR-Sachkundigen prüfen zu lassen. An meinem Auto waren trotz Top-Zustand Rep. in Höhe von 1.600,- GBP zu machen.
Die Aussage des Verkäufers, selber schrauben "kein Problem", ist wohl ein Witz. Ich selbst bin u. a. Kfz-Meister, aber in diese Materie muß man sich erst mal einarbeiten.
Das Auto ist ein von Hand "gedengeltes" Teil, nicht vergleichbar mit dem was sonst so rumfährt.
Solltest Du ein/das Auto gekauft haben, meld dich nochmal.

Gruß aus Pfinztal/Karlsruhe, Markus

_________________
Gruß aus Pfinztal/KA, Markus
God save the - spleen - Bild .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 09:50 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Kein Bange machen lassen.

Ein Tuscan ist ein Auto mir Otto-Verbrennungsmotor. Literatur ist verfügbar und die SpeedSix vielleicht anfällig, aber nicht kompliziert.

Wo genau die Probleme beim selber schrauben liegen sollen, sehe ich nicht.

Viel Glück und Vorfreude auf die neue Grenzerfahrung.

Björn.

Edit: Dazu kommt noch das Fehlen sämtlicher elektronischer Bevormundung. Das ist zwar mehr Risiko, bedeutet aber gleichzeitig deutlich weniger Probleme. Muss sich jeder mal selbst fragen, wie viele Probleme an der Alltagsklamotte in letzter Zeit mit Airbag, ABS, ASC oder sonstiger Elektronik zu tun hatten.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:59
Beiträge: 180
Wohnort: Pfinztal
PLZ: 76327
Hi Martin,
Rep. an meinem Auto waren= Riefen in den Bremsscheiben vorn, wurden ersetzt, Lüfter der Kühlung liefen nicht, Klima ohne Funktion, weiterhin halt Elektrik, Alarm, Licht, Fensterheber fehlerhaft.
Klar, ist alles reparabel. Will dir auch keine Angst machen, wichtig ist halt sich das Auto genau anzusehen. Ich kenne in Deutschland niemand der dir helfen könnte. Vielleicht kann dir sonst jemand aus dem Forum vor Ort helfen.

Gruß Markus

_________________
Gruß aus Pfinztal/KA, Markus
God save the - spleen - Bild .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hi Martin,

ich selbst habe seinerzeit die Finger von einem LHD-Tuscan gelassen (Mk1). Dachte mir den als "everydays car" neben dem Griffith zu
kaufen (Winter ausgenommen). Habe mich über das Auto allerdings nicht hier im Forum informiert, sondern mir die Threads bei Pistonhead dazu durchgelesen.

Ist ausdrücklich nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht interessiert sie Dich ja trotzdem:
TVR wurde durch den Tuscan sozusagen endgültig beerdigt !

Ursprünglich wollte Smolenski mit diesem Auto endlich wieder auf den Weltmarkt. Er konnte es - denke ich - aufgrund der relativ
schlechten Verarbeitungsqualität sowie der diversen motorischen Probleme aber nicht schaffen. Trotz des überaus genialen Auftritts
des Autos in "Password: Swordfish" (leider, ist gerade aufgrund des Autos einer meiner Lieblingsfilme, Halle Berry natürlich ausgenommen).

Es gibt unter Youtube sehr viele und auch interessante Berichte zum Tuscan und seinem Nachfolger (Sagaris).

Natürlich kann jeder gute Schrauber theoretisch auch einen Tuscan "machen", ebenso wie auch einen 993 911er z.B. (Aber kann den auch wirklich jeder "gute Schrauber" ?)

Bei so extrem seltenen Autos wie dem Tuscan, in Verbindung mit einem relativ hochgezüchteten 6-Zyl. Motor, brauchst
Du dann m.E. aber einen Schrauber, der überhaupt erst einmal die Schwächen des Motors kennt. Und die wiederum konnte er nur
dann "kennenlernen", wenn er ausreichend Gelegenheit dazu hatte. (Was wiederum bedeutet, dass er schon mit zumindest ein paar
davon zu tun hatte.

Ist letztlich wie bei jedem anderen Handwerk auch: Erfahrung macht den Meister. Und daran wird es m.E. beinahe jedem Schrauber hierzulande an Tuscan-Erfahrung fehlen.

Frag Dich einfach selbst, wie viele Tuscans Du schon hierzulande auf der Straße (fahrend) gesehen hast und dann, ob Du Dir einen gebrauchten z.B. Lambo Countach kaufen würdest. Beides sind absolute Exoten, haben mit Großserie (wie seinerzeit Griffith und
Chimaera - vor allem aber deren Großserien-Rover-Motoren) absolut nichts mehr zu tun. Ich würde sie daher in Sachen Ersatzteilbeschaffung gleichstellen.

Beim Lambo ist die Ersatzteilversorgung heutzutage lustigerweise sogar besser als bei jedem Tuscan. Kostet zwar erheblich mehr,
ist aber noch zu haben (siehe 993 911er).

Dein Mechaniker muss also erst einmal überhaupt an die Ersatzteile herankommen. Und hierfür wiederum braucht der gute Kontakte
zu TVR-Power. Dazu muss er des Englischen wiederum überaus kompetent sein.

Fakt ist (sehr zu meinem Leidwesen): TVR ist pleite !

Wichtige Ersatzteile werden - wieder nur meine persönliche Meinung - nicht mehr nachproduziert. Dazu ist die Stückzahl der verkauften Tuscans schlicht zu gering. Es lohnt sich wirtschaftlich schlicht nicht. In meinen Augen ein Grund dafür, dass die Briten ihre Tuscans zu Billigstpreisen abstoßen. Die wissen es schließlich am Besten, was noch an E-Teilen vorhanden ist.

TVR war übrigens schon zu Zeiten der Smolenski-Übernahme pleite. (Unverifizierbare Behauptung meinerseits).
Eines jedenfalls dürfte mittelfristig ziemlich sicher sein: Die Rover V8 TVR werden solide Autos bleiben (aufgrund ihres "Spenders").
Die Tuscans und der Sagaris werden (wie auch der Lambo Countach seinerzeit) erst zu massivsten Groschengräbern, bis sie für Sammler später vielleicht einmal interessant werden.

Griffith und Chimaera sind die letzten "Rover-V8" TVR, ziemlich alltagstauglich und sehr gut verarbeitet (für TVR-Verhältnisse).
Und diese beiden sind eigentlich auch der eigentliche Grund für den Tod von TVR. Die Marke hat es einfach nicht geschafft auf
zwei genial designte und seinerzeit "overpowered" cars noch das "ausreichende Mehr" draufzusetzen, welches gerade neue Kunden der Marke dazu bewogen hätte, sich einen "neuen" TVR zu kaufen.

Falls Du Dir einen "echten" TVR kaufen möchtest, dann schau Dich nach einem V8S um. Superleicht, biestiger V8-Sound, brutaler Antritt, bei guter Plege relativ alltagstauglich (Achte auf die Krümmer). Komfort = 0. Aber das muss so sein. Allerdings bitte nicht versuchen, den um die "Ecke zu zirkeln".

Falls Du nach dem alltagstauglichsten TVR suchst, dann schau Dich nach einer Chimaera um. Auch die 5 Liter Motoren sind relativ
unproblematisch, weil die Chimmie über ausreichend große Kühlufteinlässe verfügt. Die Chimaera gilt als der TVR für den "älteren Herren". Nicht ganz zu unrecht, denn sie ist einerseits sauschnell (auf der Geraden), sollte aber in Kurven ein wenig vorsichtig bewegt werden.

Das Zwischending ist der Griffith 430. Erheblich schneller als der V8S, in Kurven besser als jede Chimmie, weil gerade der 430 weitaus härter ausgelegt ist.

Dann gibt es noch den 5 Liter Griffith. Hier ist zur Vorsicht angeraten, da das Auto vor lauter Kraft kaum noch laufen kann. Alltagstauglichkeit im städtischen Straßenverkehr = Null. Schiebt von sich aus im Standgas bereits wie ein brünftiger Wasserbüffel.
Macht beim Beschleunigen beinahe schon Angst (sauschnell), federt aber in Kurven (mit dem Originalfahrwerk) so schlecht ein, dass es dem ein oder anderen beim Anbremsen und Beschleunigen dann das Heck weggerissen hat (Kein Gewicht mehr auf der Hinterachse = Kreisel). Unangenehm ist - vor allem bei Lastwechseln - der schlagende Antriebsstrang.

Jeder Griffith 430 aufwärts sowie jede Chimaera (430 aufwärts) sollte bei motorisch gutem Zustand und optimaler Pflege mind. 250 km/h laufen. Lässt sich am besten durch ein GPS testen.

In dem Sinne und viele Grüße

GT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 08:04 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Ich hatte noch keinen Exoten/Oldtimer, bei dem die Teileversorgung so gut war, wie bei TVR, insbesondere den SpeedSix Modellen. Vor allem bei einem Preisgefüge, die jeden Golf GTI Fahrer neidisch machen würde. Wo sonst gibt es innerhalb von zwei Tagen einen überholten kompletten Zylinderkopf für 3.000,00€. Ach ja, bei Lamborghini!

So ein Unsinn.

TVR Power ist bei weitem nicht der einzige Teilelieferant. Ich nenne hier nur mal ACS pro (in Deutschland!!!), Clever Trevor, Racing Green, etc...In England ist die Szene groß.

Alles Firmen, die mittlerweile auch optimierte Teile (Kettenspanner, Flywheel, Nockenwellen, Ventilsitze, Kurbelwellen...) für den SpeedSix anbieten, weil dieser Motor für Kleinserienverhältnisse dann doch recht häufig verbaut wurde. (Cerbera, Tuscan, T350, Tamora, Sagaris)

Und Smolenskis Hauptproblem war nicht der Tuscan, sondern die europäischen Zulassungsvorschriften, die insbesondere der Motor nicht einhaltan konnte. So blieb weiterhin nur der britische Markt mit seinen Sonderregelungen. Alles andere konnte nur durch Einzelabnahmen zugelassen werden. Ausserdem die Tatsache, dass er zwar TVR, nicht aber die Produktionsstätten und Anlagen gakauft hatte, sondern dafür jeden Monat eine fette Miete abdrücken musste.

Ich bleibe dabei. Die Teileversorgung ist bei TVR, auch beim Tuscan, ungebrochen gut. Und vor Reparaturen darf man keine Angst haben. Ein fähiger Schrauber mit der entsprechenden Literatur (bspw. von Graham Varley den SpeedSix vetreffend) wird diesen Motor ohne Probleme handhaben.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Martin, hallo Björn,

wie Björn richtig schreibt ist der Speed Six durchaus zu händeln. Die Kosten für eine Revision sind zwar schon eine Grössenordnung aber sicher nicht mit denen eines 911er oder gar eines Countach zu vergleichen.

Meine ganz persönliche Bitte an Dich, Martin, bitte mach Deine Entscheidung nicht von einem Beitrag von "GT" abhängig. GT ist zwar Derjenige der hier im Forum "über´s Wasser laufen kann" (dies ist ausschliesslich meine persönliche, subjektive Meinung) ich kann seine Ausführungen in der Regel nicht nachvollziehen und verzichte darauf seine Behauptungen ganz oder teilweise zu widerlegen.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
In Sachen normale Ersatzteilversorgung stimme ich Björn zu. Mit einer Kreditkarte und ein paar Mausklicks bekomme ich in UK innerhalb von 3 Tagen (auch ohne English proficiency certificate der Berlitz school :)) so ziemlich alle gängingen Ersatzteile.
Unser Freund GT hat aber auch Recht, nämlich wenn es um weniger gängige Teile wie z.B. ein "steering rack", oder um ein "heater ECU" geht.

ABER: Für das Geld was Du in der Anschaffung eines TVR - hier Tuscan (im Vergleich zu ähnlich potenten/exotischen Autos à la Lambo und Consorten) sparst, kannst Du Dir mehrere steering racks - und sogar aus Titan :o beim Schlosser dängeln lassen...
Oder wie ein geschätzter Tuscan Kollege zu sagen pflegt: "Geht nicht gibt's nicht - geht nur so nicht"... :mrgreen:
Also: Augen auf, aber KEINE ANGST beim Tuscan Mk1 Kauf :)

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Unser Hermann fährt seit mehreren Jahrzenten englische Fahrzeuge und schwärmt von der zuverlässigkeit seines Tuscan.
O-Ton......ich hatte noch keinen zuverlässigeren Engländer.
Ich bin auch begeistert vom Speed 6, Leistungsstark, Sparsam und zuverlässig.
Teile sind kein Problem, auch ganz ohne Englischkenntnisse wenn du bei ACS PRO bestellst.
Ich frage mich wo Leute wie "GT" ihre Erfahrungen her haben. Er hat so ein Ding noch nie unterm Hintern gehabt aber weiss alles. Ich fahre seit über 4 Jahren meinen Tuscan und kenne ihn zimlich gut .....nach fast 100000KM.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim tvr tuscan mk1 kauf!
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
danke für die antworten,

mein traum rückt greifbar nahe da das nötige kleingeld nun für mich verfügbar ist.
nach einer probefahrt und inspektion eines tuscan in oberursel steht meine entscheidung zum tuscan kauf fest...da bringt mich keiner mehr davon ab. nun heisst es einen guten finden. der gefahrene war in sehr gutem zustand, aber ich will nicht zu überstürzt den erst besten kaufen.
hab grad eben mit würzburg telefoniert. hier will mann mir ein paar herraussuchen und dann mit mir hinfliegen.
mal schauen was so auf dem mark ist....

rechts lenken geht beim tuscan noch, die schaltung auch..aber die pedale sind für mich sehr gewöhnunsbedürftig :lol:
fand die bremsanlage auch sehr mies...ist das normal? also mein firmenwagen golf-kombi 100ps packt da kräftiger zu....

p.s. ich kann fliesend englisch...kenne mittlerweile auch diverse anlaufstellen für teile. meine anfragen wurden bisher damit beantwortet das die gängigen teile sofort verfügbar sind. hab da also erst mal keine angst. und wenn was kaputt ist..hab ja zeit. ist ein reines 2 auto für den sommer...spielzeug für männer :mrgreen:

bitte gebt mir nochmal namen zu insektionsbücher, tips und tricks zum reinlesen was wartung betrifft...danke

gruß martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de