TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Wertes Forum,

im Moment herrscht m.E im Bezug auf die Marke "TVR" hierzulande so etwas wie das komplette Chaos.

Die einen überlegen sich, sich einen preiswerten Supersportwagen (350 PS oder mehr = Tuscan) zu kaufen, die anderen fragen sich, welchen Wert ihre alten TVR (z.B. 3000M) überhaupt noch haben.

Mein erster TVR war ein S1, und der steht heute zwischen (laut Youngtimer) 20.300 EUR (gepflegt) und 7.300 EUR (mäßig).
Der (angeblich weitaus beliebtere - wg. der längeren Türen) S3/S3C kommt nur auf 18.900 (gepflegt) und 7.600 (mäßig).
Hat aber nur das Wurzelholz-Armaturenbrett. Leider nicht das geschwungene des S1, welches an die AC Cobra erinnert.

Der SV8 (offiziell V8S) steht bei 26.300 (gepflegt) und 11.400 (mäßig).

Woher nimmt die "Youngtimer" bloß diese Daten ? Und warum arbeitet sie nicht mit den "üblichen" Zustandsnoten ?
Oder fragt mal beim TVR-Forum nach. Ich denke nicht, dass hier einer bereit wäre seinen V8S für unter 25.000 EUR abzugeben.
(Nur zum Nachdenken: Das wären Ex-50.000 DM !)

Alles Quatsch oder nur "Schätzungen" ? Vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass wir TVR-Fahrer unsere eigenen Autos
schlechtreden in z.B. diesem Forum ?

Ich hab mich in TVR "verliebt" als ich einen 3000S gesehen habe. Den hätte ich seinerzeit am liebsten sofort gekauft. Hatte aber
leider nicht das Geld dazu :-(

Dann habe ich viel gelesen und feststellen müssen, dass "Steckscheiben" nicht zu meinem "Cabriofeeling" passen würden.
Also wurde es der S1 mit den "kurzen" Türen. Seinerzeit laut "Gutachter" kaum gefragt. Heute aber preislich mehr wert als S2+/3C usw.
Hab ihn 2009 verkauft, und ärgere mich heute noch darüber, weil der S1 der urtümlichste TVR der ganzen S-Series ist.
Sehr Laut und dabei ebenso charismatisch wie ein Wasserbüffel im Anzug.

Was am S1 extrem sexy ist, ist einfach dieses "Spielen mit dem Gaspedal".
Leicht aufs Gas treten bei niedertouriger Fahrweise, und dann einfach mal "hinhören".
Die Beifahrerin wird regelmäßig taub, ebenso wie sämtliche Eichhörnchen, spazierengehende Pensionäre usw.
Aber mit einem S1 macht das saumässig viel Spaß !

Dann in einer engen Kehre Vollgas. Aber völlig sorgenfrei, denn mit neuerer Bereifung und Leichtmetallfelgen (ok, verzeihen Sie mir
bitte diesen "Stilbruch") geht der S1 um die Kurven wie eine Lotus Elise. Die man übrigens mit einem S1 auch auf der Nordschleife
noch niederringen kann (sofern es die 130 PS Version ist).

Was einfach noch viel mehr Spaß macht, ist es das Heck kontrolliert querstehen zu lassen. Das geht mit einem S1 geradezu perfekt.

So long

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo GT,

in aller Kürze - der S2/S3c hatte ab Werk kein Wurzelholzarmaturenbrett sondern lackiertes Blech. Ausserdem glaube ich, dass eine Elise erheblich besser um die Kurven geht als ein TVR S.

Ausserdem verwehre ich mich dagegen, dass dieses Forum TVR schlecht redet und damit die Marktpreise negativ beeinflusst.


Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 09:55 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:10
Beiträge: 21
Wohnort: bei Hamburg
PLZ: 21629
Hallo,

ich habe meinen 3000S nun schon fast zwanzig Jahre.
Mir ist der Marktwert eigentlich recht egal.
Bisher habe ich kaum Verlust gemacht.
War also eine gute "Anlage". Als Anlage habe ich aber noch nie eins meiner Autos gesehen. Ich habe sie immer nur gekauft weil ich sie toll fand und Lust darauf hatte.
Für eine Wertanlage taugt ein TVR nicht. Da gibt es andere Marken. Leider! Diese Marken sind allerdings auch deutlich teurer.

Einen schönen lauten Frühling wünsch' ich allen TVR Fahrern!!!! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:59
Beiträge: 180
Wohnort: Pfinztal
PLZ: 76327
Hallo,
melde mich jetzt auch mal.
Denke mal, einen TVR kauft man aus Spaß an der Freude, ähnlich einem Lotus.
Aber seit dem letzten Bankencrash ist eine "Anlage in Naturalien" bestimmt nicht verkehrt, Wertverlust wohl keiner, Wertsteigerung :?: :?: . Bei den jetzigen Ertrags-Zinsen kann ich mir den Frust beim Anschauen der Kontoauszüge holen, dann doch lieber in die Garage und Auto gucken/fahren.

Daß TVR-mäßig Chaos herrscht kann ich nicht nachvollziehen. Mein Eindruck im Forum ist der, das die TVR'ler sich der Sache sehr bewußt sind und wissen worauf sie sich eingelassen haben. Ach ja, an meinem schon lang verkauften neuen Caterham hatte ich in den ersten 1.000 km 3 Pannen :evil: :evil: .

Und Angebot und Nachfrage regeln immer noch den Preis, unabhängig von Marktwerten, Gutachten oder sonst was. Was nutzen mir Marktpreise in Zeitschriften, wenn ich keinen Käufer finde. Außerdem, die Fzg.-Börsen im Internet sind heute das Maß der Dinge, könnt ihr jeden Autoverkäufer fragen.


Gruß Markus Bild

_________________
Gruß aus Pfinztal/KA, Markus
God save the - spleen - Bild .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

und ewig grüßt das Murmeltier.
Ich dachte die Diskussion hätten wir überstanden.
Für Sommerloch ist noch zu früh. :mrgreen: :mrgreen:
Auto als Wertanlage in normalen Preisregionen ist
etwas rosa bebrillt. Ein Auto kostet Geld, auch wenn
es im Wohnzimmer steht. :D

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Jungs,

bevor Ihr ernsthaft antwortet seht Euch bitte die bisherigen Beiträge von GT an, genau dieses Thema wird immer wieder aufgegriffen. Beim letzten Mal war es "der beste Griffith 430 den es jemals gegeben hat" der bei GT zufällig versicherungstechnischer Totalschaden wurde. Und jetzt ist der TVR S1 (2,8S) der "Über"-TVR und ein S3c ist nur deshalb beliebter weil er längere Türen hat, nicht weil es diesen TVR steuergünstig mit Kat gab oder ähnlichem?!

Eigentlich ärgere mich über mich selbst, dass ich auf Beiträge von GT antworte - daher bitte ich alle Forumsteilnehmer, GT ausgenommen, um Nachsicht!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2010, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Liebe Leute,

dann denkt halt mal alle wie ihr mögt...

Für mich steht etwas anderes im Vordergrund:

Welchen Wert hat denn ein LHD Griff tatsächlich neuerdings ?
Und welchen Wert hat ein V8S (LHD) ?

Wieviele Leute auf dem Kontinent gibt es eigentlich, die so
bescheuert sind, sich ein Ex-Supercar (Porsche 911 Turbo Killer)
gebraucht zu kaufen ?

Ich bin Realist, ich sage und schreibe deshalb, dass ein guter Griffith 430
250 km/h laufen muss. (Der V8S kommt ca. 10 km darunter, ist aber als Auto genauso sexy).
Der TVR Griffith 500 hat eine Werksangabe von 260 km/h.
(Selbst testen)

Ich weiß, wieviel Sorgen so ein Auto macht.
Man muss es halt liebhaben, um damit fahren zu wollen.

Natürlich ist es nicht günstig, so ein Auto fahrbereit zu halten.
Möglicherweise sogar noch teurer als einen Porsche 911 (993).

Aber einen Porsche kann sich eben jeder kaufen.

TVR fahren hat hingegen was mit "B´scheuert" zu tun:
Hat auch eine durchaus liebenswerte Note.

In dem Sinne: Porsche-Perfektion hat - für mich zumindest - keinerlei automobilen Reiz.

Leute, bitte kauft euch Porsche. Ihr habt doch alle Geld !
Verschwendet es bitte nicht auf Kleinserienprodukte wie TVR.

Danke und viele Grüße

J.U.

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2010, 10:54 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, TVR und Porschein einem Atemzug zu nennen. Das sind schon 2 Welten - wobei ich mir keinen Kommentar dazu anmasse, welche die bessere ist.

Interessant ist aber der direkte Vergleich zwischen Porsche und TVR in Verbindung mit der Central Garage in Bad Homburg. Wie Ihr Euch vielleicht noch erinnert, fand dort vor über einem Jahr eine 4-monatige TVR-Ausstellung statt. Das Ergebnis war auch für die Verantwortlichen der Central Garage überraschend - immer sehr gut besucht. Auch aus TVR-Kreisen die ganze Zeit über eine ausgesprochen starke Resonanz.

Z.Zt. lauft dort eine Porsche-Ausstellung und kein Mensch geht hin. Warum nicht? Vielleicht deshalb nicht, weil Porsches aller Baureihen täglich zu Dutzenden an uns vorbeifahren. Selbst die Leute von den Porsche-Clubs üben sich in Abstinenz. Ist offenbar eine andere Welt.

Und damit komme ich zwangsläufig auch zu den "Marktpreisen" für TVR. Ein TVR wird (heute noch) nicht als Prestigeobjekt betrachtet. Er ist ein Auto für Individualisten, mit denen so keiner richtig etwas anzufangen weiss. Und diese Klientel kommt aus allen Gesellschaftsschichten. Mit und ohne Geld - überwiegend wahrscheinlich mit etwas weniger. Also wird ein TVR oftmals als das Ziel aller erreichbaren Wünsche von vielen Sportwagen-Einsteigern angesehen mit dem Wunsch, für € 10.000,-- einen exklusiven Sportwagen zu ergattern. Damit geht man dann auf die Suche und besorgt sich einen "Wanderpokal" aus England, der dann oftmals frustriert als "Rübe" abgestempelt wird mit entsprechender Darstellung im Forum und anderen Publikationen.

Damit ist schnell der Verdacht aufgebaut, dass TVR grundsätzlich eine Bastelbude ist aus dem unteren Preissegment. Diejenigen, die über Jahre ihren TVR fahren und ihm auch eine gewisse Perfektion beigebracht haben, denken überwiegend nicht daran, diesen zu verkaufen. Dadurch erscheinen selten Angebote mit angemessenen Preisen - und wenn, werden sie von den "Fachleuten" meistens als überzogen bewertet und belächelt. Also, akzeptieren wir die aufgerufenen "Marktpreise" oder lassen es bleiben. Viel ändern können wir daran in absehbarer Zeit wahrscheinlich nichts.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2010, 14:36 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
na GT.....ist es wieder soweit......aus dem "Urlaub" zurück....
das kann ja heiter werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2010, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
egal was GT zu sich nimmt, er sollte wenigstens mal die Dosis reduzieren :lol:

Im Ernst.. diese Diskussion ist keinen weiteren Beitrag wert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de