TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objekt der Begierde: Griffith 500
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Hallo,

ich bin jetzt nach einigen Besichtigungen über einen Griffith gestolpert, bei dem mir das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut gefällt. Da mich natürlich auch eure Meinung interessiert, werfe ich mal ein paar Fakten und Bilder in den Raum:

Es handelt sich um einen Griffith 500, BJ 1995 mit knapp 60.000km. Ausserdem LHD, Servo & Klima. Der Wagen steht im Ausland und wird privat verkauft.

Größter bzw. einziger Bauchschmerzfaktor:
Der Motor wurde 2008 komplett auseinandergenommen und überarbeitet. Nockenwelle neu, Kurbelwelle neu ausgewuchtet, div. Lager und Dichtungen neu. Rechnungen über 9000€ vorhanden, wenn auch leider nicht sonderlich detailiert. Alleine die Arbeiten an der Kurbelwelle haben knapp 5000€ verschlungen. Seit dem 6000km gefahren (2000km Einfahrphase mit 'speziellem' Öl). Die Arbeiten wurden von keinem TVR-Spezialisten vorgenommen, die Werkstatt ist aber laut Homepage & Verkäufer eher auf Motorsport, Sportwagen und allgemein hochwertige Fahrzeuge spezialisiert.

Ist sowas eher positiv (hey, alles neu ... da hat man erstmal Ruhe) oder negativ (ach, wenn die Maschine einmal Zicken macht, hat man da ewig Ärger mit) zu werten? Oder neutral (pfff, bei TVR ist eh alles Glück)? Der Motor selbst läuft eigentlich prima, soweit ich das als Nicht-KFZler beurteilen kann. Keine komischen Geräusche, kein Ruckeln bei Teillast oder sehr niedrigen Drehzahlen. Drückt auch wesentlich mehr als der 430er, den ich mal gefahren habe und ich meine sogar merklich heftiger als ein 500er, bei dem ich mal vor einer Woche mitgefahren bin. Kann aber auch Einbildung sein.

Ansonsten noch eine angeblich direkt von TVR nachgerüstete Brembo-Anlage auf der Vorderachse. Keine Papiere vorhanden. Könnte es da Probleme mit dem TÜV geben?
Bremst sehr schön, allerdings wenn man wirklich reinhaut 'flattert/rubbelt' es ein wenig. Kenne ich vom Alfa, nachdem ich die Bremsscheiben hingerichtet hatte. Wenn es 'nur' die Scheiben sind, fände ich das nicht weiter schlimm ... Reifenprofil sieht vorne und hinten eigentlich gut aus.

Die History ist lückenhaft, da der Verkäufer selber schraubt (glaubhaft, da noch anderes 'Spielzeug' da rumsteht und er auch sein vor kurzem gekauftes Haus selbst umbaut - das neue Haus ist übrigens auch der Verkaufsgrund). Ist halt nur für größere Reperaturen in die Werkstatt gegangen, z.B. neuer Kupplungszylinder oder irgendwas an der Servolenkung.

Optischer Zustand ist so lala ... dem Lack sieht man die 15 Jahre halt an, genauso wie dem Innenraum. Allerdings ist alles 'wichtige' funtionstüchtig bzw. in gutem Zustand. Also Dach & Heckscheibe sehen gut aus und sind dicht (hatte während der Probefahrt angefangen wie aus Kübeln zu schütten), alle Dichtungen in Ordung und gepflegt, Elektrik anscheinend komplett funktionstüchtig ... da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen.

Naja, ich könnte noch halbe Bücher schreiben, da wir drei Stunden um die Karre getänzelt sind, ich viel geschaut und der VK viel erzählt hat. Aber ich zeihe hier mal den Schlußstrich, da mich hauptsächlich eure Meinung zur Motorreperatur und Bremsen-TÜV-Problematik interessiert.
Zu Mechanik und Rahmen hänge ich mal ein paar Bilder an, vielleicht fällt euch ja noch was auf. Ich finde den Zustand für das Alter eigentlich ok. Ist halt eher ein Fahr-zeug als ein Pflege-zeug ...

Ich freue mich über ein paar Kommentare :)

Bild
(druffklicken, Album öffnet sich)

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 16. Okt 2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Gritho hat geschrieben:
Hallo,
ich bin jetzt nach einigen Besichtigungen über einen Griffith gestolpert, bei dem mir das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut gefällt. Da mich natürlich auch eure Meinung interessiert, werfe ich mal ein paar Fakten und Bilder in den Raum:
Es handelt sich um einen Griffith 500, BJ 1995 mit knapp 60.000km. Ausserdem LHD, Servo & Klima. Der Wagen steht im Ausland und wird privat verkauft.
Größter bzw. einziger Bauchschmerzfaktor:
Der Motor wurde 2008 komplett auseinandergenommen und überarbeitet. Nockenwelle neu, Kurbelwelle neu ausgewuchtet, div. Lager und Dichtungen neu. Rechnungen über 9000€ vorhanden, wenn auch leider nicht sonderlich detailiert. Alleine die Arbeiten an der Kurbelwelle haben knapp 5000€ verschlungen. Seit dem 6000km gefahren (2000km Einfahrphase mit 'speziellem' Öl). Die Arbeiten wurden von keinem TVR-Spezialisten vorgenommen, die Werkstatt ist aber laut Homepage & Verkäufer eher auf Motorsport, Sportwagen und allgemein hochwertige Fahrzeuge spezialisiert.
Ist sowas eher positiv (hey, alles neu ... da hat man erstmal Ruhe) oder negativ (ach, wenn die Maschine einmal Zicken macht, hat man da ewig Ärger mit) zu werten? Oder neutral (pfff, bei TVR ist eh alles Glück)? Der Motor selbst läuft eigentlich prima, soweit ich das als Nicht-KFZler beurteilen kann. Keine komischen Geräusche, kein Ruckeln bei Teillast oder sehr niedrigen Drehzahlen. Drückt auch wesentlich mehr als der 430er, den ich mal gefahren habe und ich meine sogar merklich heftiger als ein 500er, bei dem ich mal vor einer Woche mitgefahren bin. Kann aber auch Einbildung sein.
Ansonsten noch eine angeblich direkt von TVR nachgerüstete Brembo-Anlage auf der Vorderachse. Keine Papiere vorhanden. Könnte es da Probleme mit dem TÜV geben?
Bremst sehr schön, allerdings wenn man wirklich reinhaut 'flattert/rubbelt' es ein wenig. Kenne ich vom Alfa, nachdem ich die Bremsscheiben hingerichtet hatte. Wenn es 'nur' die Scheiben sind, fände ich das nicht weiter schlimm ... Reifenprofil sieht vorne und hinten eigentlich gut aus.
Die History ist lückenhaft, da der Verkäufer selber schraubt (glaubhaft, da noch anderes 'Spielzeug' da rumsteht und er auch sein vor kurzem gekauftes Haus selbst umbaut - das neue Haus ist übrigens auch der Verkaufsgrund). Ist halt nur für größere Reperaturen in die Werkstatt gegangen, z.B. neuer Kupplungszylinder oder irgendwas an der Servolenkung.
Optischer Zustand ist so lala ... dem Lack sieht man die 15 Jahre halt an, genauso wie dem Innenraum. Allerdings ist alles 'wichtige' funtionstüchtig bzw. in gutem Zustand. Also Dach & Heckscheibe sehen gut aus und sind dicht (hatte während der Probefahrt angefangen wie aus Kübeln zu schütten), alle Dichtungen in Ordung und gepflegt, Elektrik anscheinend komplett funktionstüchtig ... da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen.
Naja, ich könnte noch halbe Bücher schreiben, da wir drei Stunden um die Karre getänzelt sind, ich viel geschaut und der VK viel erzählt hat. Aber ich zeihe hier mal den Schlußstrich, da mich hauptsächlich eure Meinung zur Motorreperatur und Bremsen-TÜV-Problematik interessiert.
Zu Mechanik und Rahmen hänge ich mal ein paar Bilder an, vielleicht fällt euch ja noch was auf. Ich finde den Zustand für das Alter eigentlich ok. Ist halt eher ein Fahr-zeug als ein Pflege-zeug ...
Ich freue mich über ein paar Kommentare :)

Bild
(druffklicken, Album öffnet sich)




Hallo Thorsten,

die Bilder des Griffith bestätigen den guten Eindruck den ich aus Deiner telefonischen Beschreibung gewonnen habe. Der Preis ist auch in Ordnung. Also eine klare Kaufempfehlung.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 19:17 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Na bitte, das ist doch eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann! Die manchmal üblichen "könnte" und "sollte" helfen niemandem weiter und führen letztendlich zu einer vielleicht gar nicht begründeten Verunsicherung. Wenn man sich für einen TVR entscheidet, so kann man im Vorfeld vieles abchecken - nur sollte man niemals davon ausgehen, ein für alle Zukunft perfektes Auto zu erwerben. Aber ein bisschen daran glauben darf man schon...

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hey Thorsten,
bei mir ist das meist eine Bauchentscheidung. Wenn das Fahrzeug meinen Wünschen nahe kommt muss bei mir die Chemie zum Verkäufer passen und schon habe ich ein gutes Gefühl beim Kauf.
Hab erst gestern für jemanden einen TVR besichtigt und war sehr schnell vom ehrlichen Zustand überzeugt (kein Blender)und hatte mit dem Verkäufer schnell eine einhellige Meinung zum Preis gehabt. Der eigentliche Interessent ist nun glücklicher Besitzer eines TVR und selbst ich hatte das Gefühl ein tolles Fahrzeug erworben zu haben nur steht er leider nicht in meiner Garage.
Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß und hoffe das der von mir gewonnenen Eindruck dauerhft Bestand hat.
Bei einem Fahrzeug bleibt stets ein Restrisiko, selbst bei Neufahrzeugen.

ES GIBT NIX GUTES AUSSER MAN TUT ES!

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Bin auch gestern schon mit dem VK einig geworden und schreite Mitte Juni zur Abholung 8-)
Als 'gekauft' gilt er für mich aber erst, wenn er bei mir mit Zulassung in der Garage steht :D

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Die Zulassung sollte beim Griffith ja kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 16. Okt 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Naja, den Preis muss ich hier nicht unbedingt breitlatschen. Es ging ja nicht um eine konkrete Kaufempfehlung, sondern um eine allgemeine Bewertung/Meinung zu den aufgezählten Themen (Motorüberholung, Brembo-Kit, Rahmenzustand).

Was einem ein Fahrzeug dann wirklich wert ist, kommt ja letzten Endes auf den Käufer an und hängt von viel mehr Faktoren ab. Persönlicher Geschmack zur Farbkombi, Eindruck vom Verkäufer, optischer Zustand etc.

Ich schreib dir aber trotzdem mal ne PN Chris ;)

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 16. Okt 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de