TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Moin zusammen,

wie verhält es sich bei den älteren Tivis bzgl. belegbarer Historie anhand Dokumenten und Matching Numbers.
Da an den Kisten ja mehr gebastelt wird als bspw. an nem ollen Daimler ist es viel wahrscheinlicher dass die Matching Nr. nicht mehr gegeben sind. Ebenso bei fehlenden bis wenigen Rechnungen die Historie nicht durchgehend nachgewiesen werden kann.

Wie groß ist hier der Einfluß auf den Preis?

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Elvis,

wie du schon richtig schreibst wurde und wird an den älteren Fahrzeugen viel gebastelt... das fing aber schon in Blackpool an! Da wurde das verbaut was gerade im Regal war. Was nun genau mal das Werk verlassen hat wird wohl keiner genau sagen können. Von daher spielt das auch meiner Meinung nach absolut keine Rolle ob da nun die "richtige" Motor- oder Getriebenummer drin steckt oder eben eine andere. Wie auch bei allen anderen Modellen gibt es da viele andere und wirklich wichtige Kriterien.

Bei anderen Engländern aus größeren Serien wie z.B. MG oder Triumph (die ja auch Teilespender waren) sieht das anders aus. Da bekommt man gegen Zahlung einer nicht unerheblichen Summe auch ein Dokument mit den Angaben zum Auslieferungszustand. Wirklich wertbeeinflussend ist es aber auch da nur bei sowieso schon sehr hochpreisigen Modellen.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Bei ältesten TVR (Grantura jedenfalls) beginnen die Schwierigkeiten häufig schon damit, wenn man nur den Auslieferungszustand klären will. Häufig haben sich dann im Hinblick auf Motor u.a. im Laufe der Zeit Veränderungen ergeben, einer der Vorbesitzer hat also irgendwann auf einen anderen Motor umgerüstet... aber mehr lässt sich nicht herausfinden. Ich kenne einige Eigentümer, die vergeblich versucht haben, diese Technikhistorie ihres Wagen zu klären.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Mein Grantura beispielsweise hat matching numbers, schön abzulesen an der alten Layton Sportscars Fahrzeugplakette. Allerdings glaube ich nicht, dass dies zu einer meßbaren Wertsteigerung führt (die ein Interessent bezahlt). Und das dürfte bei den meisten anderen TVR auch so sein.

Und trotzdem würde ich einen möglichst "originalen" Wagen bevorzugen (auch wenn ich weiß, dass jetzt sicher wieder die Diskussion "was ist original bei einem xx Jahre alten Auto" losgeht), also mit Motor u.a. vom Auslieferungszustand als mit einem nachgerüsteten "Fremdmotor". Das betrifft natürlich nicht sinnvolle Verbesserungen. Aber je älter ein Fahrzeug ist, desto interessanter finde ich den Urzustand. ;)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hi Elvis,

die Historie eines TVR spielt gundsätzlich keinerlei Rolle im Bezug auf den Preis.
"Matching Numbers" mag es geben. Aber auch die wirken sich weder positiv noch
negativ auf den Preis aus.

Du erwähnst den "ollen Daimler". Bei dem ist es aber in der Tat noch sehr viel
wahrscheinlicher, dass matching Numbers gegeben sind als bei einem TVR.

Schau: TVR hat als Kit-Car-Builder angefangen. Später dann haben die sozusagen
"ganze" Autos gebaut. Und dann irgendwann bis heute legendäre Sportwagen.

Aber alle davon waren imperfekt. Und so haben beinahe alle Besitzer individuelle
Änderungen vorgenommen. Und wenn einer mal geschrottet war, dann wurde aus
dem Bekanntenkreis ein Rahmen von einem anderen verunfallten TVR hergenommen
um das Auto wieder hinzubekommen.

Wohl kaum ein TVR wird heute noch so sein, wie er seinerzeit das Werk verlassen hat.
Finde Dich damit ab und verstehe was TVR bedeutet. Einen Einfluß auf den Preis gibt es
nicht. Im Gegenteil: Jedwede wirkliche Verbesserung zum Serienzustand wird unter Fach-
leuten honoriert. Aber dazu müsstest Du Dich auch erst einmal mit Deinem Wunsch-TVR
auseinandersetzen.

Nur leider habe ich in Deiner Post dazu nichts gelesen !

Also schreib mal, für welchen TVR Du Dich interessierst. Dann wirst Du sicher auch Tips
erhalten.

VG GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hi Elvis,

ich kenne kaum ein Pre80´s Fahrzeug, wo nichts gemacht wurde. Je nach Budget wurden Motor, Vergaser, Bremsen, Getriebe, Fahrwerk oder Maßnahmen zur thermischen Verbesserung im Motorraum vorgenommen. Wie GT bereits schrieb "jedwede wirkliche Verbesserung zum Serienzustand wird unter Fachleuten honoriert" und nicht nur von den Fachleuten, sondern sicher auch von deiner Beifahrerin. :D

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Servus Elvis,

warum willst Du Dir überhaupt einen TVR zulegen ?
Siehst Du den TVR als Geldanlage oder als Spaß, der Dich
noch viel Geld kosten wird ?

Womit vergleichst Du im Geiste TVR ?
Zu welchen anderen Autos steht alternativ.

Schreib mal was Konkretes, damit wir Dir ein paar
Hinweise geben können.

Viele Grüße

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Hi GT,

Meine Frage war nur Interessehalber.
Da ich die letzten Jahre ausschließlich mit alten Benzen meinem Hobby gefrönt habe.
Und das mit bedacht.
Nun ist wenn man es richtig macht mit denen auch als Hobby ein Plus zu machen, was nicht bei allen Marken der Fall ist.
Da spielt es für die meisten der Interessenten eine Rolle ob Historie 100% vorlegbar, Fahrzeug 100% Orig (Erstlack etc) Maching Nr. sowieso etc. pp.
Auch bei einem Porsche beinflusst das den Preis enorm.
Da kann die Suche schon Zeit in Anspruch nehmen. Man macht dann aber auch nix verkehrt, weil der Einsatz wieder rausgeholt wird.

Mich Interessierte einfach ob bei älteren TVR dieses auch zur Preisfindung beiträgt.
Da jedoch zu selten, und die Kisten schon ab Werk mehr "Pimp" als Serie waren, spielt das hier wohl keine große Rolle.

Wieso TVR...?
Es ist die Summe des einzelnen.
Die Optik, die Leistung, die Story bzw. Geschichte, die Seltenheit, der Spaßfaktor, der Charakter der Fahrzeuge, die Unvernunft einen TVR zu halten, das es ein englisches fahrzeug ist, dass so etwas sich in meinem Preislichen Rahmen bewegt, die unscheinbahrkeit der Fahrzeuge (außnahme die neueren - Tuscan, T350, Sagaris)
Und mit das wichtigste......weit weit weg vom Mainstream!

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung älterer TVR
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
grias gott elvis,

Du scheinst eher auf die älteren TVR-Modelle zu stehen.

Ich darf Dir versichern: Kein TVR ist wirklich Mainstream !

Falls Du Dir einen TVR kaufen willst, der niemals wirklich gefragt sein wird, dann kauf Dir eine Wedge.
Am besten die mit dem 2.8 Ford Cologne Motor. Falls Du überhaupt noch einen bekommst, denn die waren die günstigsten TVR überhaupt und wurden daher massenweise zu Tode geritten.

Wer wiederum eine Wedge V8 konserviert hat, der kann heute darauf stolz sein.

Wenn Dir was daran liegt ein seltenes Fahrzeug zu fahren, dann kauf Dir alternativ einen Lambo.
Der T350 ist eine potthässliche Karre und den Sagaris gibt es nur LHD wenn´s wirlich ca. 25.000K EUR für die Umsrüstung hinlegen kannst. Wirklich gute LHD Griffith oder Chimmies werden künftig nicht mehr unter ca. 35.000 gehen.

Sagaris = bester TVR ever was das Fahrverhalten betrifft (Jeremy Clarkson).
TVR ist letztlich daran zu Grunde gegangen, dass die vorwiegend älteren Kunden einfach nicht "noch mehr Power" brauchten.

Allein einen Griffith zu "beherrschen" erfordert erhebliches fahrerisches Können. Den Vorgänger zu beherrschen würde ich mir
definitiv nicht zutrauen.

Elvis, wenn Du Dir einen TVR kaufen möchtest, dann greif direkt in die oberste Liga. Den "sanfteren" TVR kannst Du dann erst
richtig schätzen, wenn Du erst einmal das wirkliche Biest gefahren bist. Und ein V8S gehört definitiv in die Liga der TVR.Monster !

Viele Grüße

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de