Hier mal der Versuch einer objektiven Prognose zur Wertsteigerung von TVRs.
Ältere TVR (also vor S1 etc.) sind - sofern Cabrios - zumindest wertstabil.
Die M/S-Series wird im Preis aufkommen. Vor allem die Cabrios. Zwar sind diese unter heutigen Gesichtspunkten ziemlich unpraktisch
(Steckscheiben) aber es gibt hierzulande immer mehr Menschen, die eine Garage haben und das Auto nur noch bei Top-Wetter
rausholen. Und der 3000S ist immer noch der TVR mit dem hübschesten "Hintern" aller TVR überhaupt.
Die Frage ist allein, ob das auch ausreichend viele potentielle Käufer wissen bzw. auch mal gesehen haben ...
Den Wedges gebe ich keine große Zukunft was die Preisentwicklung betrifft. Sie sehen aus wie eine Mischung aus einem 80er Jahre
Proll-Spoiler und "Starship irgendwas". Optisch eine Zumutung. Für latent spinnerte Sammler vielleicht irgendwann aber gerade deshalb interessant.
Allerdings hat auch der TR7 keine nennenswerte Preisentwicklung hinter sich. Warum sollte es den Wedges besser gehen ?
Zukunftschancen - die bereits Realität sind - hat der Griffith und teils auch die Chimaera. Allerdings nur LHD !
Ein LHD Griffith 430/500 wird heute mit nennenswert über 30.000 EUR veranschlagt. Eine Chimaera liegt deutlich darunter,
LHD-Griffs sind auf dem freien Markt nicht mehr erhältlich. Aber auch die Besitzer eine Chimmie geben diese auch nicht mehr ab.
Die beiden Top-Modelle von TVR sind damit kaum mehr verfügbar. Wer sie besitzt, der verkauft sie nicht mehr. Außer er muss !
Warum aber sollte er: Er besitzt ein überaus gut motorisiertes Fahrzeug, mit dem man auch heute noch jeden Porsche Boxter in die Enge treiben kann. Viel wichtiger aber noch: Es hat einen klangvollen V8 und geht in jedem Falle unter 6 secs. von 0 auf 100.
Die S-Series hat eine große Zukunft vor sich.
Sie unterscheidet sich im Vergleich zum Griffith und der Chimaera durch die erheblich geringeren Unterhaltskosten.
Sie basiert auf Ford-Großserientechnik und ist damit jedem TR weitaus überlegen. Wo man mit dem TR in die spezialisierte Werkstatt muss, kann man mit dem TVR sozusagen zum Landmaschinenmechaniker fahren.
Wer beide gefahren ist, der weiß, dass die S-Series teilweise sogar mehr Fahrspaß bereitet als Griffith oder Chimmie.
Sie ist leichter beherrschbar. Mit einem guten Fahrwerk und breiteren Reifen kann man mit der S-Series weitaus mehr sorgenfreien Spaß haben als mit Chimaera/Griff.
Vor allem die S1 tröten dabei so laut von hinten raus, dass selbst der V8 das Nachsehen hat. Gerade der S1 ist das fahraktivste Auto der ganzen Serie überhaupt. Griffith und Chimaera sind hingegen eher etwas für Autobahn-Schnellfahrer.
S2 und S3 sind dann leider wesentlich "harmloser" geworden. Zwar wertiger in Sachen Verarbeitung aber leider nicht mehr mit dem ursprünglichen "Sexappeal" des S1 gesegnet.
Wer einen "Einsteiger-TVR" mit hohem Werterhalt sucht, der sollte sich einen S1 kaufen.
Wer sich den Unterhalt eines V8 bei "relativ" günstigem Unterhalt wünscht, der sollte sich eine Chimaera kaufen.
Denn Griffith gibt es nicht mehr.
Wer sich allerdings ein RHD-Fahrzeug kauft, der sollte nicht auf einen Wertzuwachs spekulieren.
Viele Grüße
GT
War schon lange nicht mehr hier und bitte verzeih mit den Rechtsschreibfehler in Sachen "Sagaras".
Ich gehe einmal davon aus, dass Du mich deshalb nicht sofort für einen Sprachlegastheniker hältst.
Eines kann ich derzeit mit Sicherheit sagen. Mein leider letztes Jahr abgebrannter TVR Griffith 430 wurde mit nennenswert über 30.000 EUR von der Versicherung reguliert. Dies auf Basis eines unabhängigen Gutachters und ohne vorheriges Wertgutachten.
Der Gutachter selbst hatte massive Probleme bei der Preisermittlung, durfte aber anhand der minimalen Angebote für LHD Griffiths in Europa feststellen, dass diese Teilchen inzwischen um die 35.000 EUR im Mittel kosten. Sofern überhaupt noch irgendwo einer zu bekommen ist !
Die 2-3 diesen Sommer angebotenen Griffith sind inzwischen übrigens auch vom Markt. Da bleibt da eigentlich nichts mehr an LHD in Europa außer der gepimpten schwedischen Schrottkarre mit den schwarzen Felgen.
In Sachen "epochalem" Design gebe ich Dir auch noch - und das durchaus gerne - was zu bedenken.
TVR hat mit der S-Series ein Remake des S3000 aufgelegt. Für mich persönlich immer noch der TVR mit dem geilsten Hinter aller Cabrios überhaupt. Aber die S-Series war allein dazu da, um Geld zu verdienen und solche Autos wie den Griffith überhaupt erst auflegen zu können.
Und nun mal bitte objektiv auf die historische Entwicklung von TVR schauen:
Die S-Series war ein billiges Massenprodukt (aus Sicht von PW). Sie verkaufte sich sehr gut, kostete dabei zwar teils immer noch mehr als ein Porsche seinerzeit aber verkaufte sich einfach wegen der geilen Retro-Optik.
Aber dann kam eben der "neue" Griffith. Erheblich vorbelastet durch seinen in den USA konstruierten Vorgänger. Der Wunsch der Kunden nach immer mehr Power konnte nur durch ein "Monster" befriedigt werden. Und dieses Monster war eben der "neue" Griffith.
Wenn PW ihn hätte Chimaera nennen wollen, dann hätte er das sicherlich getan.
Was eine Chimaera ist, kannst Du übrigens gerne hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ChimaeraKurz gesagt: Sie wird als "Mischwesen" definiert. Aber als Mischwesen wovon und woraus ?
Der Greiff (Griffith) hingegen ist eine Mischung aus einem Adler und einem Löwen.
Also den stärksten Tieren zu Luft und zu Land.
Ich denke PW hat mit der Namensgebung seine Präferenz von Anfang an klar zu erkennen gegeben.
Dass die Chimmie sich letztlich häufiger als der Griff verkauft hat, war wohl eher der Tatsache geschuldet, dass junge Leute sich
eher selten superteure Sportwagen kaufen können als eben ältere Herren. Und auch der Tatsache, dass die Chimmie konstruktiv
betrachtet mehr Platz hatte für Features wie z.B. eine Klimaanlage.
Jeder, der schon mal einen Griff vs. eine Chimmie gefahren ist, wird Dir bestätigen können, dass Letztere weitaus komfortabler ist.