TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigt der Wert eines TVR wieder ?
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
auch, damit in dieser Rubrik endlich 'mal ein thread auftaucht.....

Der Wert/Preis eines Gutes bildet sich lt. Gutenberg aus der Kongruenz von Angebot und Nachfrage :ugeek: . Bei Automobilen spielen sicherlich auch Image, Historie und andere, irrationale Gründe wie Design und Anmutung eine preisrelevante Rolle. Nach wie vor bedarf es 2er, die sich einig werden.
Die Wenigsten werden einen TVR als "Wertanlage :o " kaufen (dafür gibt's andere Vehicle), sondern vielmehr zum fahren :twisted: , aus Enthusiasmus und wegen der kompromisslosen, auf Leistungsgewicht getrimmten Bauweise :mrgreen: , etc. pp. Mit dem Tod des Firmengründers, Trevor Wilkinson - und dem endgültigen Aus der Fabrikation in Blackpool müssten (echte, bis 2006 in Blackpool gebaute) TVRs IMHO über kurz oder lang im Wert steigen.

Während in UK noch ein relativ grosses (Ueber)angebot an Fahrzeugen vorliegt, erscheinen die Linkslenker einiger Modelle auf dem Kontinent zunehmend rar und somit teurer zu werden.
Hier ist ein interessantes Beispiel :arrow: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=belgzocmxxrz
Dieser Mk1 Tuscan S LHD stand im Frühjahr 2008 noch mit 58.000 Euronen annonciert. Nun wird das selbe Fahrzeug mit 65.000 Euronen (VAT incl.) aufgerufen :!: :?: :!:
Meines Erachtens (perfekter Zustand u. Checkheft 'mal sowieso unterstellt) ist das Fahrzeug damit etwa 20 - 25% - etwa 15.000 Euro überbewertet. Andererseits (von dem "schlimmer Unfall Tuscan S" in Polen 'mal abgesehen) gab es seit nunmehr 12 Monaten nur ein einziges Mk1 Tuscan S LHD Alternativangebot (ein oranges Auto 8-) , ebenfalls in Italien :D ;-))...

Wie seht Ihr die Wertentwicklung der Marke TVR :?: Steigt der Wert eines TVR wieder, oder "spinnen nur die Römer" :?:
Gibt es andere Beispiele anderer TVR Modelle :?:
Weiss jemand, wieviele LHD Tuscan Mk1 jemals gebaut wurden :?:
Wie sieht es mit den alten Schätzchen wie Grantura & Co aus ? Ab wann steigt (auch RHD) der Wert wieder :?:

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Jo

Hi,

da die alten LHD Modelle nicht sonderlich bekannt, verbreitet und begeht sind/waren (anders als Triumph und Co.), steigt der Wert der Fahrzeuge nur langsam. In der Vergangenheit haben Fahrzeuge die zum Verkauf standen, fast nie ihren Weg in den freien Markt gefunden, sondern wurden im näheren Umfeld des Clubs verkauft. Aus diesem Grund, kam es in den einschlägigen Oldtimer-Zeitungen auch nie wirklich zu einer Veränderung des Marktwertes. Faktoren wie die größere Präsenz des Clubs, H-Kennzeichen bei der M Serie, TVR-Beiträge in Oldtimer-Zeitungen, Nachfrage bei Händlern und gute Wertgutachten, haben aber in jüngerer Vergangenheit dazu beigetragen, dass die Preise bei Classic Data deutlich korrigiert wurden. Eine aktuelle Liste ist in der neuen TVR info unter "Tipps und Technik" zu finden und diese Liste ist auch die Grundlage für die Ermittlung des Marktwertes für die Oldtimer-Zeitungen. Dieses wird sicher weiteres Interesse an der Marke TVR sorgen und zu eine Preissteigerung bei den LHD Modellen führen. Im Kielwasser der LHD Fahrzeuge, werden dann zwangsläufig auch die Preise für die RHD Modelle steigen. Und der günstige BP Kurs zum Euro sowie die schwäche Konjunktur in UK, führen zu einem weiteren Ausverkauf auf der Insel. Meiner Meinung bringt das weitere Fahrzeuge auf das Festland und hoffentlich viele weitere neue Enthusiasten an Fahrzeuge. Je mehr Fahrzeuge dann bei uns restauriert und begutachtet werden und später auf der Straße unterwegs sind, desto besser sind die Aussichten für eine langfristige Wertsteigerung.

Dieses ist sicher nur meine Einschätzung der Situation. Da ich aber im Rahmen der Arbeit für die TVR info mit extrem vielen Leuten ins Gespräch komme, ist diese recht gut verdichtet.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,
die Marktspiegel, welche bei Classic Data oder Oldtimer Markt etc. zum Thema TVR erscheinen sind sowieso ein Witz!
Ich möchte mal wissen auf welcher Grundlage die dort Preise errechnen. Für Porsche und Mercedes etc. wo im Jahr mehrere tausend Fahrzeuge angeboten und verkauft werden ist dies ja noch möglich.
Habe mal vor ein paar Jahren eine entsprechende Anfrage an Oldtimer Markt gestellt und nie Antwort bekommen.
Ich beobachte seit Jahren den Markt in Deutschland für Pre80's TVR. Im Jahr werden vielleicht max 2-3 Wagen über die Presse (exkl. Internet) angeboten, wie will man da einen seriösen Marktspiegel errechnen? Wie erwähnt werden viele dieser Wagen unter der Hand verkauft und davon bekommen diese Institutionen nichts mit, oder wurde z.Bsp unser Club schon einmal gefragt für wieviel Geld etc. in den letzten Monaten bestimmte Typen verkauft worden sind?
Seriös wäre es, wenn solche Verlage für diese Fahrzeuge einen Preispiegel aus Mangel an Daten ablehnen würden! Schaut Euch mal die Preisspiegel der letzten 10 Jahre an, da wurden jahrelang die Daten von einem auf das nächste Jahr kopiert!

Hätte nicht mal jemand Lust im Club, sich dieser Sache professionell anzunehmen und entsprechende Daten zu sammel und auszuwerten für verkaufte TVR. Wäre bestimmt eine interesante Sache.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo Toni,

der liebe Töffi arbeitet für Classic Data und hat zu diesem Thema bereits ausführlich in einem anderen Beitrag Stellung bezogen. Die Fachpresse bezieht sich auf die Classic Data Werte und ergänzt sie durch eigene Anfragen bei den Markenclubs. In diesem Zuge hat sich auch im letzten Jahr die Motor Klassik beim TVR Club gemeldet und Günter hatte aktuelle Zahlen abgestimmt. Diese wurden dann auch gleich in der Motor Klassik veröffentlicht. Wie ich bereits geschrieben habe, solltest du die nächste Info abwarten bevor du wie ein "Rohrspatz" schimpfst. Ich hoffe du bist dann angenehm überrascht in welche Richtung sich die Preise entwickeln. Außerdem wird dein Vixen mit seinem Wertgutachten hoffentlich auch zu Bewegung bei den Vixen-Preisen beitragen.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Sorry,
aber für mich ist das nur heiße Luft.

Auf der Grundlage von Wertgutachten kann und sollte kein Marktspiegel errechnet werden.
Wie laufen den Wertgutachten ab... Ich will mir mit weiteren Aussagen dazu nicht die Finger verbrennen, aber jeder der schon einige Wertgutachten in Auftrag gegeben hat, weiß was ich meine.
Und der Wert in einem Markt- oder Wertgutachen ist noch lange nicht der spätere erzielte Verkaufspreis, sondern dient in erster Linie dafür eine Police bei der Versicherung zu bekommen bzw. sich gegen Unfall und Diebstahl abzusichern.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
So ist es halt mit Meinungen, jeder hat eine!

Die Classic Data Bewertung kann sich nur auf verbindliche Zahlen der Gutachten beziehen und nicht auf einer Marktbeobachtung. Wie soll das auch funktionieren, da dann alle Marken von Mitarbeitern beobachtet werden müssten. Dieses gilt nicht nur für die Fachpresse, Clubseiten sondern auch für ebay. Genau hier würde das erste große Problem auftreten, da ein Vixen im Schnitt in UK zwischen 5-10T BP x 1,4 verkauft wird. D.h. maximal 14T Euro und somit müssten dann alle Zahlen nach unten korrigiert werden. Leider ist aber der Zustand die Basis für den Wert und somit gilt die Formel je besser der Zustand, desto höher das Wertgutachten. Außerdem ist der Marktwert wohl kaum ein Indiz für den echten Wert eines Fahrzeuges. Ich glaube dir muss ich das wohl nicht erklären, denn du hast ja auch schon viel Geld in Restaurationsprojekte versenkt. Falls du aber stets unter deinen Kosten deine Autos verkaufen solltest, würde ich bald über einen billigen Vixen in meiner Garage freuen. :D

In diesem Sinne sollten wir die Classic Data ihre Arbeit machen lassen. Bei Anfragen behilflich sein und uns über eine Wertsteigerung unser Schätze freuen.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Patrick,

ich wollte damit niemanden angreifen, sondern habe nur meine persönliche Meinung dazu geäußert und wie Du richtig geschrieben hast, hat jeder eine andere Meinung dazu.
Deshalb bleibe ich auch bei meiner Meinung, das diese Marktspiegel nichts taugen für Fahrzeuge die kaum angeboten und verkauft werden aufgrund der geringen Stückzahlen bzw. der Marktsituation.

P.S.
Was würdest Du wohl laut Marktspiegel für Deinen Taimar bekommen?? Ich nehme ihn dafür sofort :-)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Knapp 30T laut aktuellem Spiegel (siehe Info), aber ich verkaufe keine Familienmitglieder. :D

Gerade das geringe Angebot spricht für eine Wertsteigerung. Jeder Wagen der ein Gutachten einreicht, trägt zu einer Veränderung der Statistik bei und viele Enthusiasten investieren sehr viel Geld in den Aufbau. Wenn diese Informationen dann bei Classic Data zusammen laufen und ein für uns positives Ergebnis (Wertsteigerung) herbei führen, sollten wir uns freuen. Daher poste ich auch so viele Fahrzeuge, damit die TVR Szene in Deutschland, Österreich und der Schweiz stetig wächst.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
@Jo
Der aufgerufene Preis muss nicht zwangsläufug den Wert eines zum Verkauf stehenden Objektes darstellen. :idea:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Woki

wie du ja zwangsläufig an deinem Grundstück und Titel in Schottland aus erster Hand berichten kannst. :D

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de