TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Werner, ich gebe dir da Recht, auf Garagengold steht nicht unbedingt TVR drauf.
Und wenn es um Spaß geht ist TVR eine feine Adresse :!:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

die Frage ist wo die Preise nach dem Preisverfall auf dem Gebrauchtwagenmarkt und der "großen Wirtschaftskrise" in den nächsten ein bis zwei Jahren hingehen. Ich denke der starke Eurokurs und damit für uns günstige Pfundpreis wird viellleicht auch in den nächsten Jahren bestehenbleiben. Also dürfte der Preis auf dem englischen Markt einzig und allein vom Angebot und Nachfrage abhängen. Bei den gebauten Stückzahlen von Chimeras und Griffiths dürfte da noch reichlich was im Angebot sein und so die Preise eher weiter sinken.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 11:44 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Zusammen,

zum Thema "Wertsteigerung" gehören für mich (unabhängig vom Fabrikat) drei Dinge:
1) Pflegezustand des Fahrzeugs
2) Seltenheit (und damit verbunden eine höhere Nachfrage, als Angebot)
3) Originalität

die Oldtimer-Szene hat es ja vorgemacht: Originalität (keine Restaurierung) führt in der Regel zum größten Wert.

da es über die Jahre nicht einfach ist, die Originalität beizubehalten und gerade bei Sportwagen das Thema Tuning (Motor, Auspuff, Bremsen , Fahrwerk...) ein wichtiger Punkt ist, ist es interessant zu sehen, wie sich die einzelnen (durchaus bekannten) Fahrzeuge hier in Deutschland über die Jahre entwickeln.

einige Preissteigerungen bei seltenen Fahrzeugen (vornehmlich Oldtimer) in den vergangenen Jahren sind wohl dem "billigen "Geld geschuldet......wo vielen Personen egal war, was das Wunschfahrzeug kostet.

Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut, daß ich vor einigen Jahren einen TVR im absoluten Originalzustand zu einem vernünftigen Preis erwerben konnte....und dies ist nur den Vorbesitzern geschuldet, die sich um das Fahrzeug gekümmert haben.

ob mein Fahrzeug irgendwann mal eine Wertsteigerung erfährt, ist fraglich: auf jeden Fall konnte ich bis jetzt jede Menge Spaß (Wert) auf meinem Konto verbuchen...

Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 13:38 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo!
Klar ist GT= LL.
In dem alten Forum hatte er erwähnt, das er außer dem 430iger Griff auch einen 156 V6 2.5 fährt.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:48 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2009, 07:48
Beiträge: 70
krx66 hat geschrieben:

die Oldtimer-Szene hat es ja vorgemacht: Originalität (keine Restaurierung) führt in der Regel zum größten Wert.

da es über die Jahre nicht einfach ist, die Originalität beizubehalten und gerade bei Sportwagen das Thema Tuning (Motor, Auspuff, Bremsen , Fahrwerk...) ein wichtiger Punkt ist, ist es interessant zu sehen, wie sich die einzelnen (durchaus bekannten) Fahrzeuge hier in Deutschland über die Jahre entwickeln.

[...]

Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut, daß ich vor einigen Jahren einen TVR im absoluten Originalzustand zu einem vernünftigen Preis erwerben konnte....und dies ist nur den Vorbesitzern geschuldet, die sich um das Fahrzeug gekümmert haben.

ob mein Fahrzeug irgendwann mal eine Wertsteigerung erfährt, ist fraglich: auf jeden Fall konnte ich bis jetzt jede Menge Spaß (Wert) auf meinem Konto verbuchen...



Das mit dem Orginalität - sofern es nicht gerade um irgendwelche Karrosserie-Anbauteile usw. geht - stimmt m.A. eigentlich nur bei Fahrzeuge mit einem so hohen Marktwert daß man die kaum im Straßenverkehr bewegen möchte. Ansonsten glaube ich das der Trend eindeutig zu Fahrzeuge geht die mann auch benutzen kann und will - ein E-Type der nicht überhitzt aber dafür ordentlich bremst, wird für die meisten ein attraktiveres Angebot darstellen als ein 'Original' Exemplar das nur schön dasteht in der Garage (wo er eigentlich auch nur schlechter wird). Ein Truimph Stag der nicht immer wieder Kopfdichtungen frißt, ist sicherlich nicht weniger wert als ein 'Original' - es sei denn, bei dem Letzen handelt es sich gerade um ein unregistriertes Exemplar mit 'delivery miles'. Und einen TVR mit alle kleine und große Verbesserungen die im Laufe der Jahre gefunden sind um ihm die übliche Betriebsstörungen und Wehwehchen abzulernen und dazu auch nicht gleich mit beiden Enden in die Leitplanke landet wenn's mal regnet , wird vermutlich in 10-15 Jahre auch gerne vom klassischen Sportwagenfahrer angenommen. Vielleicht ist der nicht einmal böse wenn das Auto so hergerichtet wurde das es annähernd die Leistung liefert die man ihm in Blackpool einmal zugeschrieben hat... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

ich denke bei TVR sind wir nicht im richtigen Eurolevel um von (lt. Woki) Garagengold
zu sprechen. Das sollte aber auch nicht der Grund sein ein solches Auto zu kaufen.
Man lebt jetzt und nicht unbedingt in 40 Jahren. Was dann ist kann keiner wissen.
Das Thema Originalität ist etwas weich. Für manche ist es der Auslieferungszustand,
andere sehen auch gerne Verbesserungen/Veränderungen die innerhalb der ersten
10 jahre nach Erstzulassung vorgenommen werden konnten. Also zeitgenössige
Änderungen. :mrgreen:
Fangt hier jetzt keine VK Diskussion an. Wenn ich mir die Grantura Typologie und
Veränderungen ansehe, so ist dies ein großes Feld um mit dem TÜV zu diskutieren.
Wenn ich nicht irre so gilt Erstzulassung und Veränderung in den ersten 10 Jahren
(kann auch nachträglich sein, aber mit den alten Teilen) als Original.

Rolf

PS: Fahrt die Autos, basteln kann man noch mit 80. :mrgreen:

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
@ Sire O Toole (und alle anderen Contributoren in seinem Sinne),

natürlich bin ich das. Schön, dass ihr mich auch bei Restaurantkritik gefunden habt ;-)

Warum ihr euch allerdings so viel Mühe macht, um zu belegen, dass LL = GT ist, vermag ich kaum nachzuvollziehen.
Der alte 156 2.5 wurde inzwischen übrigens durch einen 156 1.9 JTD ersetzt. Dies nur zur Kenntnis, damit ihr mich dann auch wieder
finden könnt (Vielleicht ja im Alfa Forum).

Momentan bin ich geneigt mir einen Aston Vanquish V8 zu kaufen. Vielleicht daher bitte auch mal das entsprechende Forum beobachten.
<ggg>. Außerdem tauche ich gern... und investiere gerne in Immobilien. Habe eine blonde Freundin, die gerne LV Taschen trägt und lieber noch welche von Hermes. Egal, ihr werdet mich sicherlich immer wieder finden ;-)

Ich erlaube mir nur eines zu sagen:

Ihr schwatzt in diesem Forum wie die Waschweiber über alles Mögliche, Unmögliche und vor allem über Dinge, die wenig bis gar nichts mit TVR zu tun haben.

Würde ich hier auch nur eine einzige technische Frage zu TVR stellen, würde ich niemals eine zielführende Antwort erhalten.
Habs doch schon versucht, bevor ich nun erneut gekreuzigt werden. Hat aber nix gebracht.

In Sachen TVR gibt es ein einziges Forum: Pistonheads.com.
Jahrelange Erfahrung von Leuten, die wirklich TVR-vernarrt sind.

Vergesst auch den britischen TVR-Club. Nicht umsonst gibt es für Eigner eines TVR Griffith inzwischen www.thegriffithpages.com.
Wenn einer z.B. wissen will, wie er seinen Griffith auf nen Z06 Motor umbauen kann, dann kann er sich das hier anschauen.
Warum existiert die Site eigentlich, wenn der britische TVR-Club doch so klasse in Sachen "Rat und Tat" ist?

Wer sich wirklich einen TVR zulegen möchte, der sollte sich mal da informieren.
Bei Pistonheads.com schreiben genau die, die die sagenhaften Dinger auch selbst fahren.
Und da rennt kaum einer mit dem vermeintlich dicksten "Schwengel" der Welt rum, nur weil er einen TVR fährt,
sondern da wird einem von Fricklern unter Fricklern wirklich geholfen.

Das hat meine 2 TVR lange am Leben gehalten. Den S1 habe ich irgendwann im Sommer letzten Jahres verkauft.

War ein sehr schwerer Abschied. Das Fahrwerk war super (mit nicht serienmäßiger Bereifung), das Auto trompetete wir ein Elefant
hinten heraus. Er war zuverlässig wie Gold. Meine Freundin wollte ihn zuletzt ums Verrecken nicht abgeben. Ich wollte ihn allerdings nicht von dunkelblau in rot umlackieren lassen !

Aber 2 TVR waren doch einer zuviel. Also ging der "kleine" und der große hatte einen Tag vor unserem Urlaub seinen Auftritt.
Habe über 9 Monate auf die neue Windschutzscheibe gewartet. Kein Problem, da ja ein "Sommerauto".
Und am Tag, als wir ihn in die Werkstatt zum Scheibenaustausch überführen wollten, da ist dieses "Mistvieh" einfach "Mir nicht, Dir nichts"
abgebrannt !

Heute besitze ich nur noch das Wrack eines Griffith 430. Das ist immerhin LHD.
Aber irgendwann wird dieses superseltene und überaus schöne Auto wieder die Strassen unsicher machen, gehörlose Eichhörnchen und Rentner hinter sich lassen und wieder dieses "sozialneidfreie" Gefühl bei den Betrachtern hinterlassen, wenn es denn mal wieder irgendwo im Sommer offen geparkt steht.

Irgendwann werden wieder Leute drumherumstehen, FIAT-Fahrer (mit Ferrari-Logos an der Seite) mir nachrasen, um mir einen erhobenen Daumen entgegenzustrecken. (Wohlgemerkt: Keinen "Finger")

Irgendwann wir wieder mal eines der seltensten Autos überhaupt auf deutschen Strassen zu sehen sein. Klein, unauffällig, mausgrau (meine Farbe). Aber so sexy, wie ein Auto nur sein kann.

Liebe Leute hier im Forum: Das allein ist der Grund, warum ich mir meine TVR gekauft hab.

Ich wollte damals einen 3000S wegen seines "Hinterns".
Gekauft habe ich mir aber einen S1 "wegen des Lookalikes" des S3000 und der Praktikablilität.
Geendet bin ich beim Griffith 430.

Was ich gerne hätte, wenn der Griff wieder aufgebaut ist, wäre eine Cerbera LHD.
Aber da ist in diesem Forum ziemlich offenbar kein ausreichender Bedarf vorhanden. Also seis drum.

In dem Sinne und viele Grüße an meine "Stalker"

GT















Die Leute da "fahren" TVR und nutzen den Begriff nicht als Selbstzweck.

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo GT,

so ist es eben in einem Forum und daher ist auch Platz für dein "Geschwätz". Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da PH sicher das Hundertfache an Teilnehmern hat und somit natürlich auch die dichte der "Schrauber" größer ist. Außerdem beteiligt sich ja nicht automatisch jeder hier am Forum, nur weil er einen TVR in der Garage hat. Gerade die "Schrauber" haben es in vielen Fällen nicht so mit dem Internet. Also viel Spaß noch mit dem Aston Martin (ist ein super schöner Wagen), bis der Griffith wieder auf der Straße steht.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo GT,

schön Dich hier wieder im Forum zu haben!
Zum Vergleich PH und diesem TVR-Forum kann ich meine eigenen Erfahrungen beisteuern: PH besteht schon deutlich länger und hat auch so wie dieses Forum angefangen. Meine ersten Schritte dort waren mit dem Gedanken behaftet "mein Gott, was sind das denn für Deppen". Mittlerweile sehe ich das etwas entspannter, zumal ich genug andere Foren kenne und auch die Umgangsformen dort. Dieses Forum dient dazu den deutschsprachigen TVR-Eigner eine Diskussionsplattform zu bieten und muss sich erst einmal entwickeln. Ausserdem haben einige der alteingesessenen TVR-Fahrer noch nicht den Weg hierhin gefunden, ich denke z.B. dabei an diejenigen die ihre M/S/Griffith/Chimaera in Erstbesitz haben. Und den englischen Umbauten steht meist unser TÜV nicht aufgeschlossen genug gegenüber, so dass sich eine Diskussion darüber leider erübrigt. Mir würde in meinem M auch der Speed Six Motor gefallen (mit den damit verbundenen Umbauten an Rahmen, Bremsen und Achsen).

Tut mir sehr leid um Deinen Griffith, ich hoffe die Reste sind aufbaufähig und wir sehen ihn in mausgrau wieder auf der Strasse. Den Vanquish würde ich auch gern mal sehen, Aston Martin ist immer noch meine heimliche Leidenschaft. Eigentlich sollte statt des M ein DBS V8 gekauft werden (beide waren damals preislich etwa gleich), nur die beiden in D angebotenen Exemplare waren das Geld nicht wert. Und so habe ich mich dann für den M entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: gib dem Forum noch etwas mehr Zeit, alles muss sich entwickeln.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Für mich als "neuer"war das vorhanden sein dieses DEUTSCHEN forums mit kaufentscheident da mein englisch schlecht ist und ein englisches forum mich nicht wirklich weiter gebracht hätte....und laberei gibts in jedem forum egal welche sprache dort gesprochen wird.
Ich bin froh das es diese seite gibt! ;)

Grüsse Kasi

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de