TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 08:56 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
groundtorpedo hat geschrieben:
Ähm, ja...

viele schreibseln hier rum, halten sich dabei für Fachleute, haben aber schlicht keine Ahnung wovon sie eigentlich reden.
.
Der beste englische Sportwagen zu dieser Zeit überhaupt.
Seinerzeit auch stets ein Porsche-Killer. (Was nicht ganz unbeachtlich ist, wenn es um einen "Sportwagen" geht.)
.
.
.
Tuscan, T 440 und der ganze Rest des darauffolgenden Drecks.
Kein einziges Fahrzeug hat es jemals wieder geschafft, auch nur ansatzweise in dem Ruf zu stehen, ein echter TVR zu sein.
Außer dem Sagaras natürlich !
.
Aber da war es bereits viel zu spät und die Marke war - trotz eines Smolenski - schlicht pleite.
.
Schaut doch mal in die Annoncen, z.B. bei Mobile.de. Wie viele originale Griffith werden dort denn noch angeboten ?
Angebote für LHD Chimmies hingegen wie Dreck.
.
Es wird Folgendes passieren: Die Griffith werden im Preis massiv steigen, weil TVR = Griffith ist.
Die Chimaeren werden stabil bleiben, bei leichtem Preiszuwachs, weil sie die gleichen technischen Innereien wie
der Griffith aufweisen. Eigentlich auch die besser durchkonstruierten Fahrzeuge sind, aber das Design ist eben nicht
so epochal wie das des Griffith.
.
Die S-Series werden im Preis anwachsen, denn sie sind die eigentlich wirklich interessanten Autos für Sammler.
Allerdings hierzulande nur die LHD-Fahrzeuge. Denn den billigen RHD-Schrott aus dem verregneten England will
hierzulande keiner haben. Da ist dann ein guter LHD - TR6 die bessere Alternative.
.
Tuscan und der ganze andere Krempel werden schon deshalb keinen Werterhalt mehr haben können, weil es schlicht
mangels Masse keine Nachproduktion an Ersatzteilen mehr geben wird. Betrifft den Sagaris leider auch.
.
Ich vermute, dass es einen Tuscan Red Rose LHD in ein paar Jahren für ca. die Hälfte zu kaufen geben wird. Aber keiner
wird ihn haben wollen. Warum auch, wenn er einen Griffth haben könnte ...
.
Viele Grüße

GT


Hmm,
ist aber auch ziemlich viel belangloses Geschreibsel, was hier kommt, oder?

Du vermutest, Du gehst davon aus und es wird folgendes passieren. Da gibt es "epochales Design", "Porsche-Killer" und jetzt bin ich mal spitzfindig, auch den "Sagaras"(?). Sehr schön, dann haue ich mal den ganzen "Dreck" und "Krempel" raus, ist ja bald eh nichts mehr wert.

Wenn man das so liest könnte man meinen, dass Du einen Haufen Griffith stehen hast, die verkauft werden müssen, immerhin das am zweithäufigsten nach dem Chimaera produzierte Modell. Sicherlich schön und ein gutes Fahrzeug, aber mal daran gedacht, dass die dargestellte Meinung hochgradig subjektiv ist, und es auch in ein paar Jahren immer noch Leute geben wird, die bereit sein werden für einen guten Tuscan Geld auszugeben?

Und die Smolenski-Geschichte, die liest Du nochmal nach, OK?

Danke aber trotzdem für diese tolle Einschätzung des TVR-Marktes. Puuh, war das jetzt auch provokativ? Dann war es ja die erwartete Reaktion.

Viele Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 10:12 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo PT

Bitte sei mir nicht böse Ich weiss zwar nicht von was Du eine Ahnung hast aber vom Marktwerten und zukünftigen Marktwerten von TVR sicher nicht.
Wenn du glaubst das der Griffith das Non Plus ist , st das seine persönliche Meinung, ist Ok
Aber diesen Traum auf die spekulativen Marktwerte aller TVR;S in der nächsten Zeit umlegen
und zum Richter auf gut und schlecht, und ob Preis steigt und Preis fällt ist schon etwas überzogen.

mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
JUPI6 hat geschrieben:
Hallo PT

Bitte sei mir nicht böse Ich weiss zwar nicht von was Du eine Ahnung hast aber vom Marktwerten und zukünftigen Marktwerten von TVR sicher nicht.

Da muss ich zustimmen, die hier gepostete Analyse zur Marktlage von TVR-Fahrzeugen seitens GroundTorpedo ist vollkommen an der Realität vorbei.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

ich schließe mich den Meinungen meiner Vorredner, Vorvorredner und Vorvorvorredner an. Für jeden Typen wird es Liebhaber und Enthusiasten geben, der Griffith ist wirklich nicht das Non-Plus-Ultra innerhalb der Marke, aber auch ein Typ, den ich sehr, sehr gerne ma.

Wolly hat auch mit seiner Annahme recht - meiner Meinung nach - dass, wenn es wirklich so gut wie unmöglich wird importierte Fahrzeuge zuzulassen, der Wert aller TVRs ein wenig zunimmt, egal ob Sagaris oder 2500M oder welcher Typ auch immer.

Viele Grüße

Christian

p.s. bevor man anfängt - für den ein oder anderen - provokant drauflos zu posten, sollte man sich erst einmal vorstellen...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Eigentlich habe ich mir meinen TVR gekauft um Spaß am Fahren zu haben. Aber im Laufe der Jahre habe ich mir schon mal Gedanken um die Wertentwicklung meines Wagens gemacht.

Wenn man die Meinung der meisten Auto Sammler nimmt, ist immer das letzte und bestausgestattete Modell einer Serie
ideal zum sammeln und erfährt den größsten Wertzuwachs. Also bei der S Serie wäre das dann der sehr seltene S4 oder der V8S mit seinem Rover Motor.

Wenn ich mir heute die Preisvorstellung der Verkäufer anschaue sieht es aber eher so aus als ob die S-Modelle erheblich günstiger zu haben sind als die in großen Stückzahlen produzierten Griffith/Chimera. Nun ist der Chimera ja das am meisten produzierte Auto von TVR - den wollten die meisten Leute als Neuwagen haben. Kann es nun sein das auch heute die meisten Leute bei den gebrauchten TVR's einen Chiemera suchen und dadurch der Preis in Relationen höher ist als bei einem S-Modell. Wie der Werterhalt in Zukunft aussieht ist ja eine andere Geschichte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Eines fällt bei allen teuren und im Preis steigenden Modellen auf.
Erstens sind sie rar, zweitens ist die Nachfrage um ein vielfaches größer als das Angebot und drittens muss das Modell eine besondere Gechichte haben, berümt geworden sein, Weltweit bekanntes Design etc.
Zudem sollte es den Hersteller heute noch geben.

Bei Massenmodellen greift wieder der Fall, letzten Baujahre, Top Modell, Austattung.
Beispiele - Mercedes SL (300, 190, Pagode, 107 -350 aus 72-73 u. 500 Mopf) S-Klasse, S-Coupes, Porsche 911 (SC, Turbo), Spyder, Audi Urquatro kurz, BMW (2002 Turbo), Alfas, Lambo´s, Opel (V6 & V8 Coupe´s), Aston Martin. BJ max bis 1989 eher 50-60iger. Achja Citroen DS und gaaanz besonders das Cabrio.
Ob TVR hierzu zälht oder zählen wird?

Ab verrücktesten ist die Sache beim Bulli. Für Blumenkübel T1 und T2 werden Preise eines guten Chimis verlangt und bezahlt.
Ein Restaurierter Samba Bus geht auch mal für 50k weg!!!

Was ich bisher an TVR an Infos gesammelt und gelesen habe, könnte das für den Griffith 200/400 und den Grantura zutreffem.

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 08:45 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Ich glaube LHD Fahrzeuge werden Immer Ihren hohen Preis haben.
Wobei wie schon geschrieben Chimaera ( Griffith) und Tuscan in der Hitliste ganz oben stehen werden.
Bei Cebera, Tamora, T 350, und Sagaris wären diese Modelle viel gefragter und teurer wenn diese das Lenkrad an der richtigen Seite hätten. Ein LHD Cerbera würde sicher um die 40000 Euro kosten
Ab den S Typ nach unten sind es dann doch eher Oldtimer die preismässig wertstabil in der Triumph, MG Liga spielen werden.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hier mal der Versuch einer objektiven Prognose zur Wertsteigerung von TVRs.

Ältere TVR (also vor S1 etc.) sind - sofern Cabrios - zumindest wertstabil.

Die M/S-Series wird im Preis aufkommen. Vor allem die Cabrios. Zwar sind diese unter heutigen Gesichtspunkten ziemlich unpraktisch
(Steckscheiben) aber es gibt hierzulande immer mehr Menschen, die eine Garage haben und das Auto nur noch bei Top-Wetter
rausholen. Und der 3000S ist immer noch der TVR mit dem hübschesten "Hintern" aller TVR überhaupt.

Die Frage ist allein, ob das auch ausreichend viele potentielle Käufer wissen bzw. auch mal gesehen haben ...

Den Wedges gebe ich keine große Zukunft was die Preisentwicklung betrifft. Sie sehen aus wie eine Mischung aus einem 80er Jahre
Proll-Spoiler und "Starship irgendwas". Optisch eine Zumutung. Für latent spinnerte Sammler vielleicht irgendwann aber gerade deshalb interessant.

Allerdings hat auch der TR7 keine nennenswerte Preisentwicklung hinter sich. Warum sollte es den Wedges besser gehen ?

Zukunftschancen - die bereits Realität sind - hat der Griffith und teils auch die Chimaera. Allerdings nur LHD !

Ein LHD Griffith 430/500 wird heute mit nennenswert über 30.000 EUR veranschlagt. Eine Chimaera liegt deutlich darunter,
LHD-Griffs sind auf dem freien Markt nicht mehr erhältlich. Aber auch die Besitzer eine Chimmie geben diese auch nicht mehr ab.

Die beiden Top-Modelle von TVR sind damit kaum mehr verfügbar. Wer sie besitzt, der verkauft sie nicht mehr. Außer er muss !
Warum aber sollte er: Er besitzt ein überaus gut motorisiertes Fahrzeug, mit dem man auch heute noch jeden Porsche Boxter in die Enge treiben kann. Viel wichtiger aber noch: Es hat einen klangvollen V8 und geht in jedem Falle unter 6 secs. von 0 auf 100.

Die S-Series hat eine große Zukunft vor sich.
Sie unterscheidet sich im Vergleich zum Griffith und der Chimaera durch die erheblich geringeren Unterhaltskosten.
Sie basiert auf Ford-Großserientechnik und ist damit jedem TR weitaus überlegen. Wo man mit dem TR in die spezialisierte Werkstatt muss, kann man mit dem TVR sozusagen zum Landmaschinenmechaniker fahren.

Wer beide gefahren ist, der weiß, dass die S-Series teilweise sogar mehr Fahrspaß bereitet als Griffith oder Chimmie.
Sie ist leichter beherrschbar. Mit einem guten Fahrwerk und breiteren Reifen kann man mit der S-Series weitaus mehr sorgenfreien Spaß haben als mit Chimaera/Griff.

Vor allem die S1 tröten dabei so laut von hinten raus, dass selbst der V8 das Nachsehen hat. Gerade der S1 ist das fahraktivste Auto der ganzen Serie überhaupt. Griffith und Chimaera sind hingegen eher etwas für Autobahn-Schnellfahrer.

S2 und S3 sind dann leider wesentlich "harmloser" geworden. Zwar wertiger in Sachen Verarbeitung aber leider nicht mehr mit dem ursprünglichen "Sexappeal" des S1 gesegnet.

Wer einen "Einsteiger-TVR" mit hohem Werterhalt sucht, der sollte sich einen S1 kaufen.
Wer sich den Unterhalt eines V8 bei "relativ" günstigem Unterhalt wünscht, der sollte sich eine Chimaera kaufen.
Denn Griffith gibt es nicht mehr.

Wer sich allerdings ein RHD-Fahrzeug kauft, der sollte nicht auf einen Wertzuwachs spekulieren.

Viele Grüße

GT















War schon lange nicht mehr hier und bitte verzeih mit den Rechtsschreibfehler in Sachen "Sagaras".
Ich gehe einmal davon aus, dass Du mich deshalb nicht sofort für einen Sprachlegastheniker hältst.

Eines kann ich derzeit mit Sicherheit sagen. Mein leider letztes Jahr abgebrannter TVR Griffith 430 wurde mit nennenswert über 30.000 EUR von der Versicherung reguliert. Dies auf Basis eines unabhängigen Gutachters und ohne vorheriges Wertgutachten.

Der Gutachter selbst hatte massive Probleme bei der Preisermittlung, durfte aber anhand der minimalen Angebote für LHD Griffiths in Europa feststellen, dass diese Teilchen inzwischen um die 35.000 EUR im Mittel kosten. Sofern überhaupt noch irgendwo einer zu bekommen ist !

Die 2-3 diesen Sommer angebotenen Griffith sind inzwischen übrigens auch vom Markt. Da bleibt da eigentlich nichts mehr an LHD in Europa außer der gepimpten schwedischen Schrottkarre mit den schwarzen Felgen.

In Sachen "epochalem" Design gebe ich Dir auch noch - und das durchaus gerne - was zu bedenken.

TVR hat mit der S-Series ein Remake des S3000 aufgelegt. Für mich persönlich immer noch der TVR mit dem geilsten Hinter aller Cabrios überhaupt. Aber die S-Series war allein dazu da, um Geld zu verdienen und solche Autos wie den Griffith überhaupt erst auflegen zu können.

Und nun mal bitte objektiv auf die historische Entwicklung von TVR schauen:

Die S-Series war ein billiges Massenprodukt (aus Sicht von PW). Sie verkaufte sich sehr gut, kostete dabei zwar teils immer noch mehr als ein Porsche seinerzeit aber verkaufte sich einfach wegen der geilen Retro-Optik.

Aber dann kam eben der "neue" Griffith. Erheblich vorbelastet durch seinen in den USA konstruierten Vorgänger. Der Wunsch der Kunden nach immer mehr Power konnte nur durch ein "Monster" befriedigt werden. Und dieses Monster war eben der "neue" Griffith.

Wenn PW ihn hätte Chimaera nennen wollen, dann hätte er das sicherlich getan.
Was eine Chimaera ist, kannst Du übrigens gerne hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chimaera

Kurz gesagt: Sie wird als "Mischwesen" definiert. Aber als Mischwesen wovon und woraus ?

Der Greiff (Griffith) hingegen ist eine Mischung aus einem Adler und einem Löwen.
Also den stärksten Tieren zu Luft und zu Land.

Ich denke PW hat mit der Namensgebung seine Präferenz von Anfang an klar zu erkennen gegeben.
Dass die Chimmie sich letztlich häufiger als der Griff verkauft hat, war wohl eher der Tatsache geschuldet, dass junge Leute sich
eher selten superteure Sportwagen kaufen können als eben ältere Herren. Und auch der Tatsache, dass die Chimmie konstruktiv
betrachtet mehr Platz hatte für Features wie z.B. eine Klimaanlage.

Jeder, der schon mal einen Griff vs. eine Chimmie gefahren ist, wird Dir bestätigen können, dass Letztere weitaus komfortabler ist.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Groundtorpedo,

Du schreibst hier ziemlich merkwürdige Dinge über TVR Automobile. Ich hoffe sehr, daß die hilfesuchenden Besucher dieses Forums Deine Ausführungen nicht lesen oder aber nicht ernst nehmen.

Es ist sicherlich Dein gutes Recht Deine Meinungen und Ansichten öffentlich kundzutun. Aber bitte, bitte mach Dich zuvor kundig bevor Du Dinge schreibst, wie z.B. daß ein Chimaera und ein Griffith sich konstruktiv unterscheiden.

Was Du hier geschrieben hast entbehrt jeder Grundlage. Oder anders ausgedrückt, es ist völliger Blödsinn.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de