TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2008, 19:36 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 28
Hallo Torsten,
es scheint mir, dass die von mir für meine erste e-mail an Dich gewählte Adresse richtig. Die zweite Mail ging ab und bis jetzt gibt es noch keine Rückmeldung.
Sei so freundlich und melde Dich auch.
Gruss
Jo-vo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Liebe Leute,

machen wir es bitte kurz: Bei den V8S reissen alle Nase lang die Krümmer, Austausch ist zwar noch zu bekommen aber leider auch nicht ganz umsonst zu haben. Thermische Probleme sind leider auch Alltag.

Mich stört dabei allein die "Unehrlichkeit" der Contributoren. Ein V8S ist im Vergleich zur Chimmie oder einem Griffith immer die weitaus schlechtere Wahl. Nicht deshalb, weil das Auto an sich schlechter ist, sondern weil den potentiellen Käufern hier so lange was vorgemacht wird, dass diese dann am Ende noch erwarten ein ca. so zuverlässiges Auto wie einen 911er Bj. 93 zu bekommen.

TVR hat den S-Type aufgegeben weil der Griffith gebaut werden sollte. Die Chimaera war das Auto "für alte Leute".
Jeder, der heute bei mobile.de reinschaut, wird das nachvollziehen könnnen.

Chimearas werden angeboten wie Dreck. Griffiths gibt es leider nicht mehr.

Der V8S war "underconstructed", eine aus der Not heraus geborene Lösung die möglichst viel Dampf haben musste.
Hat aber leider nicht "stable" funktioniert.

Nur meine Meinung: Wer irgendwem zu einem V8S anrät, der sollte den auch darüber ehrlich aufklären, dass dieses Auto niemals seitens TVR für 240 PS gedacht war. Auch wenn die Kiste mehr als 300 PS verträgt, sollte der Käufer darüber aufgeklärt werden, dass dieses Auto niemals für diese Leistung gedacht war.

Sorry, aber der V8S ist nunmal eine technische Fehlgeburt. Trotzdem aber immer noch der jüngere Bruder der Chimaera/Griffith. Insofern war sein Leben nicht umsonst ...

Freue mich schon auf die fachlichen Einwände der Community zu diesem Beitrag.

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 07:43 
Hallo,

ich fahre jetzt die 4. Saison mit meinem V8S.

Zwei Dinge sind korrekt:
- das Fahrwerk ist mit der Leistung auf der Rennstrecke sicherlich überfordert - aber wir reden hier über ein Straßenfahrzeug und bei STVO konformer Fahrweise gibt's da keine Probleme
- die Krümmer sind definitiv ein Schwachpunkt - wenn man den Auspuff nicht ändert. Original ist der Auspuff einfach unzureichend befestigt. Wir haben das geändert und voila, kein Problem mit reißenden Krümmern.

Nicht korrekt ist, daß das Auto unzuverlässig wäre. Ich fahre den Wagen im Sommer im Alltag am Tag ca. 80km und hatte bisher keine Probleme damit.

Wer einen klassischen Roadster mit Leistung für wenig Geld sucht kommt am V8S eigentlich nicht vorbei, denn die Griffith und Chimaera sehen einfach moderner aus.

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Stephan,

als S3c-Fahrer, der des Öfteren die Möglichkeit hatte einen V8S zu bewegen, sehe ich im Fahrwerk ebenfalls einen Schwachpunkt. Allerdings kann man durch ein geändertes Fahrwerk bzw geänderte Stossdämpfer noch einiges aus dem Fahrzeug herausholen.

Die Temperaturproblematik ist nicht bei allen V8S gegeben, es gibt solche ganz ohne Probleme und andere wo selbst langes Suchen nach der Ursache nicht zum gewünschten Ergebnis führt, aber das Problem gibt es auch bei einigen Griffith und Chimaera.

Der Vorteil des Griffith lag sicherlich im geänderten Rahmen und der damit verbundenen Möglichkeit den Motor tiefer abzusenken als im V8S. Der dadurch niedrigere Schwerpunkt trägt, neben anderen Dingen, zur besseren Fahrbarkeit der Griffith-Modelle bei.

Nebenbei bemerkt, aufgrund der Tatsache, dass der V8S zum Ende der S-Baureihe auf den Markt kam, zeigt er für TVR-Verhältnisse ein relativ hohes Mass an Ausgereiftheit.

Ach ja, das Auspuffproblem ist bei S3c erheblich grösser als beim V8S!!!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 23:24 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Ned amoi ignorieren! 8-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de