TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 12:55 
Hallo liebe TVR Fans, ich möchte mir bald meinen lang ersehnten Wunsch erfüllen und mir ein klassisches Fahrzeug zulegen. Anfangs noch nicht auf eine Marke festgelegt forste ich seit ca.2 Jahren Foren von Englischen Klassikern durch um mir ein Bild von den Fahrzeugen und deren Technik zu machen. Ich will selbst schrauben und suche ein Fahrzeug mit "bezahlbaren" Unterhalt welches ich nur im Sommer bewegen möchte. Immer wieder stoße ich auf TVR- soll heißen diese Autos fazinieren mich. Da ich mit 190cm Körperlänge nicht in jeden Klassiker passe ist auch klar. Da die Gelegenheit selten ist in einem solchen Fahrzeug Probe zu sitzen, meine erste Frage, bis zu welcher Länge passt man in einen 280 S ohne die Knie an den Ohren zu haben? Wie zuverlässig ist die Ford Großserientechnik in diesem Fahrzeug? Was haltet ihr von folgendem Angebot auf Mobile.de, vielleicht ist das Fahrzeug ja auch bekannt? :
TVR 280 S deutsche Auslieferung
Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug
Preis: EUR 11.888
Kilometerstand: 108.000 km
Leistung: 110 kW / 150 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 9/1989
HU/AU: Neu
Farbe: Gelb

Ausstattung:
El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen

Fahrzeugbeschreibung:
gepflegtes Fahrzeug seit 1996 beim jetzigen Besitzer, deutsche Auslieferung durch Auto Becker, unfallfrei, sehr seltener Youngtimer mit Grosserientechnik, Stoßdämpfer erneuert, Heckscheibe erneuert, Ford V6 auf 970 KG, bezahlbarer Fahrspass, Fahrzeug mit DEKRA-Siegel, Verkauf im Kundenauftrag !!!

Viel Text, aber ich bin neugierig und freue mich auf objektive Meinungen.
Danke im voraus

Torsten S. aus Stade


Zuletzt geändert von schmobert am So 12. Okt 2008, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Schmobert,
TVR ist auf jeden Fall die richtige Wahl :-)
Selber schrauben und bezahlbare Technik werden speziell hier im Forum immer wieder kontrovers diskutiert, bei der richtigen Fahrzeugauswahl sollte das aber passen. Auch die 190cm sind kein Problem an sich, du solltest aber dennoch mal Probesitzen, z.B. hier:

http://www.garage-11.de/

Dort steht ein V8S zum Verkauf, der meiner Meinung nach deutlich interessanter ist als der gelbe da V8-Technik und mit KAT. Rein optisch würde mir allerdings auch der gelbe besser gefallen. Die Ford-Technik ist dank Großserie sowohl robust als auch relativ preisgünstig.
Wie erwähnt fehlt es dem gelben 280S am KAT, damit verbunden dann die höhere Steuer. Das relativiert sich aber durch z.B. Saisonkennzeichen und auch der Einkaufspreis sollte entsprechend niedriger sein. Da die meisten Angebote im mobile schon sehr lange eingestellt sind, wird es sicher einiges an Verhandlungsspielraum geben. Der Pflegezustand des Fahrzeugs spielt neben den reinen Daten eine nicht unwichtige Rolle. Um dir da ein gutes Bild machen zu können wirst du um ein paar Besichigungstermine nicht herum kommen.
Zum sehr niedrigen Einstandspreis findest du übrigens im Verkaufsteil unserer Webseiten ( http://www.tvrcarclub.de/main/boerse-6.html ) folgendes Fahrzeug:

280 S
TVR 280S / S2 RHD Bj. 1988 ca. 44.0000mls blau metallic innen beige Verdeck dunkelblau VB 4.800 €

Da könnte sich ein Blick für dich als Schrauber durchaus lohnen, das Lenkrad ist zwar rechts aber das ändert nichts am Fahrspaß! Für weitere Fragen kannst du dich gern auch telefonisch melden, die Nummer findest du im Impressum unter der Clubadresse.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 13:25 
Danke Axel für die schnelle Reaktion auf meine Fragen. Die Kat- Frage ist natülich nicht unbedeutend. Bei Schlüsselnummer 00 sind es 350,00 Euro im halben Jahr, bei 01 knapp die Hälfte. Der S bei Garage 11 gefällt mir auch, aber der kostet auch 7000 Euro mehr. Aber zum Probesitzen werde ich dort mal vorbeischauen, wenn ich meine Schiene vom Bänderriss los bin.

Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Torsten,

finde den gelben TVR als Einstiegsmodell nicht schlecht, mußt halt einen Bogen um diverse Umweltzonen machen, aber wo kein Kat drinnen ist kann auch keiner kaputtgehen...

Steuer sind etwas über 700 Euro im Jahr, also 60 Euro pro Sommermonat, das ist der Fahrspaß auf jeden Fall wert.

Ein V8-S mit Kat kostet auch ein paar Euro Steuern.

Verbrauch beim 2,8l liegt zwischen 10 und 14 Litern je nach Deinem Fahrstil.

Ansonsten gibt bei eventuellen Motor- oder Getriebeschäden noch gebrauchte Ford Scorpio oder Ford Sierra mit der 2,8l-Maschine für ein paar hundert Euro zu kaufen, das finanzielle Risiko der möglichen Folgekosten ist bei diesem Modell von daher recht überschaubar.

TÜV und AU neu ist schon mal gut, also probefahren, sich nicht an eventuellen Kleinigkeiten stören, bißchen über den Preis verhandeln und dann machen...

Viele Grüße

Wolfgang Faller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 23:14 
Ich danke auch dir Wolfgang.
Ich habe den Händler angeschrieben und detailierte Fotos bekommen. Macht optisch einen guten Eindruck. Auf meine Frage zum Rost am Rahmen, besonders die Ausleger links und rechts bekam ich folgende Antwort: Das Fahrzeug hat normale Korrosionsspuren. Nichts was man in absehbarer Zeit reparieren müsste.
Kann ich die Stellen bei der Besichtigung auf der Bühne gut optisch kontrollieren und tasten ob die Profile noch stabil sind? Was bedeutet normale Korrosionsspuren????Ich denke dort etwas zu schweissen, geht nur frameoff. Was einem aber auch alles durch den Kopf geht :?

LG Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Torsten,

grundsätzlich ist es doch so, daß das Fahrzeug neuen TÜV und AU hat, Du kannst also das Auto einfach mal ohne größere Investitionen zu tätigen den nächsten Sommer fahren und in aller Ruhe schauen, ob das Auto für Dich geeignet ist oder nicht.

Falls nein, dann wieder verkaufen, bist einen Sommer lang ein schönes Cabrio gefahren, gibt schlimmere Schicksale und das Experiment hat nicht das Leben gekostet...

Falls ja, dann im nächsten Winter mal druntergucken und bißchen was ausbessern, Stück für Stück, ganz ohne Streß aufkommen zu lassen.

Das Auto wird ein wenig Rost haben, das Auto wird diverse Gebrauchsspuren haben, aber sicherlich auch nicht mehr als ein ebenfalls zwanzig Jahre altes anderes Fahrzeug, es wird irgendetwas in der ersten Saison kaputtgehen, aber das geht Dir mit jedem Klassiker so.

Wenn es schon ein englischer Klassiker sein soll, welcher ist denn besser und günstiger?

MG B und Triumph Spitfire sind zwar etwas billiger im Unterhalt, bereiten aber (meiner Meinung nach...) wesentlich weniger Fahrspaß.

Morgan - sehr teuer und da rostet der Holzrahmen nicht, da fault er Dir einfach weg, wenn Du Pech hast.

Triumph TR5 und TR6 PI sind preislich momentan sowas von abgehoben und machen gelegentlich Ärger mit der Benzinzufuhr, der TR250 (US-Version vom TR6) macht das zwar nicht, glänzt aber dafür mit absoluter Trägheit.

Jedes Auto hat so seine kleineren oder größeren Problemchen, aber ich denke, daß ein 280S vom Problem-Spaß-Verhältnis her gesehen nicht die schlechteste Wahl ist.

Einfach mal probefahren, vielleicht auch mal einen V8S oder einen 350i probefahren, und dann sich für den nächsten Sommer entscheiden. Hast ja genügend Zeit zum Aussuchen.

Und nicht zuviel nachdenken, das machen schon so viele andere Leute, mit dem Ergebnis, daß sie nach jahrelangem Nachdenken und Vor- und Nachteile abwägen immer noch ihren Astra oder Passat fahren.

Nicht nochmal zwei Jahre kostbare Lebenszeit in diversen Foren vergeigen!!!!

Viele Grüße

Wolfgang Faller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Wolfgang,
im großen und ganzen stimme ich deinen Ausführungen zu. Das TÜV/ASU neu allerdings eine Saison ohne größere Investitionen garantiert würde ich so nicht gelten lassen. Speziell bei Autohändlern sind doch die Plaketten schnell mal auf den Schildern ohne das sich mal einer das Fahrzeug angesehen hat. ob Motor und Getriebe wirklich ok sind prüft aber nicht mal der TÜV.

"...Ein bischen was ausbessern Stück für Stück.." hat sich auch erledigt wenn wirklich was größeres am Rahmen ist. Das der nach 20 Jahren nicht taufrisch aussieht ist klar, also alles genau inspizieren und probefahren und wenn es paßt ab nach Hause mit dem guten Stück Torsten! Du kannst dann den anstehenden Winter noch für kleinere Schönheitsarbeiten verwenden und die Saison 2009 "oben ohne" genießen ;-)

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Axel,

da hast Du natürlich vollkommen recht, da hab ich mich etwas zu nachlässig ausgedrückt.

Wollte eigentlich verdeutlichen, daß er dieses Auto ohne größere "Investitionen vor dem Anmelden" einfach mal zulassen und fahren kann im Gegensatz zu der Variante, ein Fahrzeug ohne TÜV oder mit wenig TÜV zu kaufen, in welches man bereits vor der ersten Ausfahrt unkalkulierbar viel Geld reinstecken muß, ohne daß man weiß, ob einem das Fahrzeug hinterher auch wirklich zusagt.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 17:11 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 28
Hallo Torsten Schombert,
wenn ich mich hier einmische geschieht dies da ich die Angaben meiner Vorgänger zum 280 S bestätigen kann. Wenn Du kein Sitzriese bist solltest Du auch ins geschlossene Fahrzeug passen! Mir, mit 180 cm, bleibt genügend Platz.

Bei Deinem geplanten Probesitzen solltest Du jedoch darauf achten, dass sich V8S und 280 S (besser S1, wird in der Szene eher verstanden) nicht nur in der Motorisierung unterscheiden. Ein wesentliches Merkmal sind die breiteren Türen beim V8S (ca.10 cm), neben der etwas anderen M.-Haubenausbildung, die Dir sicher aus der Literatur bekannt ist.

Schade, dass Du soweit im Norden lebst denn bei mir in 73 033 Göppingen steht ein originaler, nicht verbastelter 280 S, dunkelblau, Verdeck schwarz, innen rot/schwarz. Das Baujahr ist Juli 1988, 2. Hand, ca. 35T km und TÜV bis Mai 2010. In ihm könntest Du nicht nur zur Probe sitzen sondern ihn auch fahren.
Melde Dich einfach mal.
Gruss
Jo-vo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 280 S
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 12:36 
Moin Jo, danke für deine Ausführung zu meinen Fragen. Wo liegt denn der Preis des von dir genannten 2.8 S ? Ich bin übrigens 190cm lang. Ich habe dir eine PN gesendet, damit das Forum nicht von meinen neugierigen Fragen überfüllt wird. ;)

LG Torsten


Zuletzt geändert von schmobert am Fr 26. Sep 2008, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de