TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR Griffith - Preiseentwicklung
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Wertes Forum,

leider redet ihr hier die Preise eurer TVR´s meines persönlichen Erachtens immer noch herunter.
Deswegen möchte ich am Beispiel des TVR Griffith gerne nochmals zu bedenken geben, welche preisliche Entwicklung dieses Auto
bereits genommen hat.

Ich lege hierbei ein direktes "Konkurrenzprodukt" zu Grunde: Porsche 911-993 Cabrio.
Ab ca. 35.000 EUR gibt es gute Fahrzeuge (Re-Importe werden nicht berücksichtigt)

Nimmt man aber nun mal die Stückzahl aller gebauten LHD-Cabrio 993er im Vergleich zu den gebauten LHD Griffith, dann ist das im Verhältnis so ungefähr wie Ameisen zu Ameisenbären.

Klassische Porsche wachsen im Wert, wie wir ja nun alle seit geraumer Zeit wissen, stets an. Ist bereits eine Art "Naturgesetz".
Dabei gibt es eine riesen Menge davon.

Die letzten guten TVR Griffith gingen um 32.000 EUR. Hätte vor zwei Jahren noch jeder für Quatsch gehalten.

Und nun widerlege einer mal meine Theorie, dass ein Griffith im Vergleich zum 993 nicht überporportional im Wert steigen sollte.
Denn davon gibt es im Vergleich zum 993 (gleichen Baujahres) sozusagen nur eine Handvoll (vor allem LHD betreffend).

Mein Fazit: Der Wert des Griffith wird sich überproportional entwickeln - sogar im Vergleich zu dem Massenprodukt Porsche 993.
Und genau der ist der eigentliche Vergleichsmaßstab. Gleiche Baujahre, direkte Konkurrenz.

Schnelles Geld ist mit automobilen Anlagen nicht zu machen. Kaufen und wieder Verkaufen. 4.000 Gewinn einstreichen. Das lohnt nicht.
Aber 10-15 Jahre halten, pflegen und möglichst auch fahren. Ab da wird es bei der Auswahl der richtigen Autos interessant.
Und weitaus lukrativer, als sein Geld der Bank anzuvertrauen.

Wie immer nur meine Meinung.

VG

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith - Preiseentwicklung
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Du vergisst leider immer, dass die Preise (auch) von der Nachfrage abhängen, und dass die bei Porsche ein kleines bisschen größer ist, müssen wir ja nicht wirklich diskutieren. :mrgreen:

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith - Preiseentwicklung
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Dear Granturadriver,

der TVR Griffith für ca. 40K Eur aus Fronkreisch scheint verkauft.
Nunmehr steht nur noch der hier zum Verkauf:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Wenn wir den RHD-Schrott aus Eindhoven mal aussen vor lassen, dann verkaufen sich LHD-Griffith inzwischen tatsächlich um ca. 40.000 EUR.

Allein das RHD-Rennauto aus "Betzdorf" wird sich auch weiterhin niemals für 18,5 K verkaufen lassen. Der steht schon solange drin, wie mir mobile.de überhaupt bekannt ist...

Interessant ist die Differenz: Gute Griffs gehen inzwischen für knapp 35-40K EUR (und liegen damit immer noch unter ihrem seinerzeitigen Einstandswert von knapp 120.000 DM (= 61.355 EUR). Noch ein Bargain. Bald aber nicht mehr.

Prognose: Bald wird jeder gute LHD-Griffith die 40K EUR-Marke knacken und damit dem 993-911 davonziehen.

Bin gespannt, wie es mit den "alten" TVR so weitergeht...

VG GT


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de