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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 11:19 
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Hallo Thomas,

Herr Christopfer hat 1977 einen 3000, 3000 M sowie einen Taimar angeboten.
- 3000: ohne Radio, Antenne, Vinyldach, Schiebedach, Zweifarben-Lackierung und große Heckklappe für 24.500,- DM.
- 3000 M: ohne große Heckklappe für 26.600,- DM.
- Taimar: ohne Radio, Antenne, Vinyldach, Schiebedach und Zweifarben-Lackierung für 28.500,- DM

1978:
- 25.300,-
- 27.500,-
- 28.900,-

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Mit Gruß aus HH, Patrick
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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 11:28 
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Dei Unterscheidung zwischen 3000 und 3000M gab es aber ausschließlich beim damaligen deutschen Importeur, weder in GB noch in irgendwelcher Literatur ist das nachzulesen.
Einzige Unterschiede waren Taimar (Heckklappe) und S (Cabrio). Welche Ausstattungsdetails ein 3000er-Modell hat spielt für den Erwerb heutzutage absolut keine Rolle.

Siehe auch:

http://en.wikipedia.org/wiki/TVR

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 11:41 
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Hallo Thomas,
der Unterschied zwischen 3000 und 3000 M ist das Schiebedach. Beim 3000 ist es einfach nicht vorhanden!

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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 11:48 
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Aha!

Wieder was gelernt. Wenn das die Kriterien sind, dann spielt es bei meiner Auswahl absolut keine Rolle, ob M oder nicht. Ein Radio braucht doch bei dem sound kein Mensch, dann kann man natürlich auch auf die Antenne verzichten, ein "Schiebdach" ist oft undicht, die Heckklappe klappert und wenn ich was transportieren will, kann ich mir nen Möbelwagen mieten... ;-). Danke für die Erleuchtung!

Gruss

Thomas


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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 12:19 
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taimar77 hat geschrieben:
Hallo Thomas,
der Unterschied zwischen 3000 und 3000 M ist das Schiebedach. Beim 3000 ist es einfach nicht vorhanden!


Patrick.... außer dir und Herrn Christopher unterscheided keiner zwischen M und nicht-M ;)

http://www.carandclassic.com/car/C189982/


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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 12:42 
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vielen Dank Axel für den Hinweis. Neben der Beantwortung der gestellten Frage, weisen auch die Fahrzeugpapiere diesen formalen unterschied aus. Meiner Meinung nach ist es eine TVR typische Verschrobenheit, die die Marke und die beteiligten Akteure so sympathisch macht!

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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 12:59 
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Was in den Papieren steht ist wiederum eine ganz andere Frage. Das ist wie im alten Ägypten, beruht auf irgendwelchen Überlieferungen und oft schlechten Übersetzungen. Das "M" stand immer für den "neuen" Rahmentyp mit den eckigen statt nur runden Rohren. Aber wie schon geschrieben.... für die Kaufentscheidung so entscheidend wie die Quersumme der Fahrgestellnummer :lol:


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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 17:26 
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die t-slots sind jetzt bereits verkauft.

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BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 19:09 
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BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 20:45 
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Hallo TVRisti,

hatte heute die Gelegenheit mir den Wagen in natura anzusehen. War ganz spontan, drum hatte ich auch leider nicht die Möglichkeit einen Experten hinzuzuziehen. Der Wagen ist in meinen Augen nicht schlecht. Der Zustand des Rahmens läßt sich wohl eh nur bei abgehobener Karosserie endgültig beurteilen, sah aber soweit einsehbar ganz gut aus. Mir sind allerdings ein paar Dinge aufgefallen, und ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört:

1) Fahrertür hängt sehr stark durch. Tür läßt sich nur bei gleichzeitigem Anheben schließen. Problem lösbar?

2) bei stark eingeschlagener Lenkung schleift das Vorderrad am Radlauf des Kotflügels. Kann ja wohl nicht normal sein, oder? Ich vermute, dass nach dem kürzlich erfolgten Motortausch die Haube nicht korrekt montiert/justiert wurde. Oder gibt's noch andere Erklärungsansätze hierfür? Wie weit läßt sich die Haube eigentlich normalerweise öffnen? Über einen Öffnungswinkel von ca. 30Grad ging es in diesem Fall nicht hinaus. Danach liegt die Stossstange am Boden auf.
Der Motor ist übrigens ein Köln Ford V6.

3) Die Dichtungsgummis der Front und Heckscheibe sind komplett ausgehärtet und müssten gewechselt werden. Ist das in Bezug auf Verfügbarkeit von MAterial und Komplexität der Operation ein Problem?

4) In der Motorhaube zeigen sich die üblichen Spannungsrisse, allerdings nicht beonders ausgeprägt, vielleicht 5mm maximal, sowie ein paar "Spinnennetze". Um es schön zu machen müßte die Haube in meinen Augen überarbeitet und neu lackiert werden. Klar, gibt's auch noch den ein oder anderen Steinschlagschaden im Lack.

5) Im Innenraum fehlen ein paar Details, wie zB die Sonnenblende Fahrerseitig. Ist sowas noch auszutreiben? Witzig war, dass zum Öffnen der Motorhaube eine Abdeckung unterhalb der Armaturentafel abgeschraubt(!) werden musste, um dann an den sehr versteckten Hebel zu gelangen. Schrulle, oder Ergebnis von undurchdachter Bastelei?

6) Unter dem Armaturenbrett sieht es schlimm aus. Wildes Kabeldurcheinander und mehr oder weniger provisorisch wirkende Aufhänger für das Armaturenbrett. Wahnsinn, oder System?

Wäre nett, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung, Sichtweise weiterhelfen könntet. Ich finde den 3000M prinzipiell richtig Klasse und der Sound ist wirklich, absolut zum Niederknien! Eine richtige Probefaht war leider aufgrund der Kurzfristigkeit nicht möglich, aber Aachen ist ja nicht aus der Welt.

Danke schon mal!

Gruß

Thomas

PS: Ich würde aufgrund meiner bisherigen Einblicke in die Oldtimerei behaupten, dass ich heute einen glatten Dreier gesehen habe, mit Tendez nach oben, wenn die Scheibendichtungen gemacht sind. Nach den aktuellen Bewertungslisten würden für einen 3er TVR3000 ca. 11.000,-EUR aufgerufen. Ich würde trotz der offenkundigen Originalitätsmängel (Felgen, Rückleuchten, Armaturenbrett, 2.8L Motor) aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Linksklenker noch einen Tausender, oder auch anderthalb drauflegen. Wäre das ein halbwegs realistischer Marktpreis, der als VHB herhalten könnte?


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