TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR 3000M
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 22:06 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Hallo TVR-Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3000M zuzulegen. Habe mir kürzlich den weißen aus mobile.de oberflächlich (also ohne drunter zu sehen) angesehen. Die Heckscheibe, deren Dichtung erneuert wurde, steht am oberen Rand etwa 1 cm höher als die Dachhaut. Ist das unter TVR-Toleranzen zu verbuchen? Da kann ja viel leichter Wasser eindringen. Hätte jemand aus der Nähe (Hilden bei Düsseldorf) Zeit und Lust, den Wagen mit mir intensiver zu begutachten, da ich mich mit TVR leider nicht auskenne?
Viele Grüße
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000M
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 05:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Alexander,

ich komme aus Kaarst und hab seit einiger Zeit einen 3000M. Wenn Du mich per PM kontaktierst finden wir bestimmt eine Möglichkeit uns den Wagen mal anzusehen.

Was die Heckscheibe angeht, ich würde erst mal sagen das die unsauber eingepasst wurde. Und Wasser... ein alter TVR ist so gut wie nie dicht. Der 3000M hat allgemein Undichtigkeiten am Faltdach sowie an den Türen, irgendwo läuft garantiert Wasser rein. Mal abgesehen davon das eine Fahrt im Regen immer mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Durch die exzellente Gewichtsverteilung möchte bei hohen Kurvengeschwindigkeiten auch mal ganz gern das Heck als Erstes um die Biegung, und die Vorderräder blockieren bei starken Verzögerungen auf nasser Strasse ganz gern. Das ist aber alles im Rahmen dessen was ein Frontmittelmotor-Sportwagen so an Kapriolen produziert. Man fährt bei Regen halt etwas vorsichtiger. Wichtig ist das man sich mit dem Auto vertraut macht, dann gibts auch keine bösen Überraschungen in Extremsituationen.

Im allgemeinen sind die 3000er ziemlich robust. Motor und Getriebe sind von Ford, das Differential je nach Baujahr vom TR6 oder von Salisbury (Jaguar, Aston Martin). Bremse ist wiederum vom TR6, mit der Möglichkeit eines Upgrades auf eine Vierkolbenanlage vorn. Die TR6-Bremse wurde übrigens auch beim Turbo mit 230PS verbaut... Bei Ford wirds eng was Ersatzteile angeht, man muss auf div. andere Händler ausweichen. In England dürfte an TVR-spezifischen Teilen gebraucht fast alles zu bekommen sein, mitunter aber auch zu gesalzenen Preisen. Wichtig ist noch eine funktionierende Elektrik, schliesslich hat da Lucas, the Prince of Darkness, seine Finger im Spiel. Und eine Fehlersuche an Kabeln die alle Farben aufweisen, Hauptsache sie ist schwarz, kann sich etwas hinziehen.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000M
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 18:25 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Vielen Dank Joachim, Du hast Post.
Viele Grüße
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de