TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 01:17 
Offline

Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:43
Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ:Griffith 500
Motor:5.0 Serp
Baujahr:1996
PLZ: 70435
Servus Zusammen,

bin jetzt schon ein paar Wochen im Forum angemeldet, hab aber seither nur ein bissl zugehört...

Ganz kurz zu mir: mein Name ist Jens, ich wohne im wilden Südwesten nahe Stuttgart und komme von dem Gedanken nicht mehr los, dass ich einen TVR brauche.

Genauer gesagt einen Griffith 500. So einen habe ich letzten Herbst in England Probe fahren können und seitdem wird es nicht mehr besser...

Eigentlich bin ich schon immer ein kleiner Petrolhead, aber außer einem (verjährten) Ausrutscher in Form eines Triumph Spitfire gab es noch keinen Engländer in meiner Garage. Meinem Forum-Namen kann man vielleicht entnehmen, dass ich aktuell einen bayerischen Hecktriebler mit viel Freude bewege.

Und jetzt soll es wie gesagt ein Griff werden.

Bei Pistonheads.com beobachte ich seit einigen Wochen den Markt drüben im UK. Am WE habe ich nun mit einem Privatanbieter auf der Insel telefoniert und das hört sich bisher ganz anständig an.

Er bietet einen 500HC BJ. 1996 mit rund 23.000 miles an. Keine Servolenkung (was ich einerseits gerne hätte, andererseits mehr Probleme zu bereiten scheint), Teillederausstattung, bis auf "sports exhaust" offenbar original. Angeblich regelmäßig gewartet, zuletzt von 2 Ex-TVR-Leuten.

Laut Beschreibung und den Fotos ist der Wagen sehr gut erhalten und viele Teile wurden ersetzt obwohl es nicht direkt nötig gewesen sein soll. Der Rahmen wurde offensichtlich regelmäßig mit Waxoil eingetüncht und ich konnte bis auf ein paar kleine Ecken auch keinen nennenswerten Rost auf den Fotos entdecken. Der Innenraum sieht auch recht anständig aus, nur die Sitze sind im Leder teilweise etwas knitterig, Nähte etc. jedoch alles sehr gut in Schuss. Kommt außerdem in einer Farbkombi, die mir gut gefällt.

Kosten soll der Wagen knapp 18.000 Pfünder.

Wie schätzt Ihr das Angebot ein? Noch ok oder schon etwas zu teuer? Händlerautos scheinen zum Teil deutlich teurer zu sein. Aber aus den Anzeigen kann man den Zustand natürlich nur schwer abschätzen.

Und macht es im Vorfeld schon Sinn, beim TÜV nach einem Datenblatt und den Abnahmebedingungen zu fragen? Ich möchte ungern dort aufkreuzen und nur Kopfschütteln ernten... Ich war schon auf der lokalen Prüfstelle, hatte aber nicht das Gefühl, dass die mich richtig verstehen oder mir helfen wollen...

Oh, und wie haben die Griffith-Piloten in D das mit der Nummernschildbeleuchtung gelöst? Das mit der Beleuchtung von hinten finde ich großartig, aber geht das auch hier in D..? Habe mal was von durchscheinenden Nummernschildern gehört, aber ist so was bei uns zugelassen?

Danke für Eure Meinungen, Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Moin Jens und willkommen hier im forum.
Was du von dem auto erzählst hört sich doch ganz gut an um eine vorort besichtigung wirst du aber nicht herumkommen.Briefkopie kann ich dir schicken wenn es denn soweit ist.Das mit dem nummerschild ist unproblematisch,dazu gibts ne menge zu lesen im forum wenn du die sufu benutzt.
Warte nicht zu lange da die preise seit einiger zeit sehr in bewegung nach oben sind was die heutigen besitzer freut für dich natürlich nicht so toll ist.
Viel glück+erfolg bei deiner suche ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 10:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Hallo Jens,

Zu Nummernschildern und Papieren gibt es schon viele freds, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ansonsten lässt sich allgemein wohl sagen, dass die Autos auf Bildern fast immer sehr gut dastehen, und als Neuling erliegt man dem ersten Eindruck sehr schnell, vor allem wenn man dann auch mal gefahren ist. Was Du beschreibst würde ich als UK-Standard-Ad einordnen, das kann alles bedeuten. Wenn Du´s ernst meinst wirst Du Dir wohl erstmal ein paar Autos anschauen müssen. Und vor allem auch die Besitzer.

Grüsse - Flo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 18:51 
Offline

Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:43
Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ:Griffith 500
Motor:5.0 Serp
Baujahr:1996
PLZ: 70435
Servus.

Danke ersma für die fixen Antworten. Muss auch ansonsten sagen, dass ich das Forum top finde. Nach manchen Dingen muss man zwar manchmal ein Weilchen suchen, aber es gibt ja offenbar nichts, was nicht schon mal behandelt worden wäre...

Und vor allem ist der Umgangston auf einem angenehmen Niveau. Das hat man anderswo auch schon ganz anders erlebt...

Um eine Besichtigung vor Ort komme ich natürlich nicht rum. Und was ein Verkäufer so alles über sein Autochen erzählt darf man auch nicht überbewerten. Zu dem Thema habe ich leider schon mehr als eine Erfahrung sammeln dürfen. Zwar hier in Deutschland, aber warum sollen englische Autobesitzer anders sein...

Den Eindruck, dass die Preise zumindest seit ein paar Monaten leicht anziehen, habe ich auch. Daher frage ich mich gerade ob ich nicht lieber bis zum kommenden Herbst warten soll. Der Frühling liegt ja quasi schon in der Luft und drückt die Preise möglicherweise auch nach oben und dünnt das Angebot aus...

Hat der eine oder andere in den letzten ein, zwei Jahren nen Griff aus England geholt? Dürfte ich da fragen, was Ihr anlegen musstet und wie hoch die zusätzlichen Kosten ungefähr sind für die Zulassung in D? Gerne natürlich auch per PN.

Ich werde wohl noch etwas grübeln und Infos anhäufen müssen...

Gute Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Jens,

muß es denn "unbedingt" ein Griffith sein????
Für ein bischen mehr wie 18Tausend kriegst du hier bzw. in Holland, Tschechien oder Dubai :lol: auch nen LHD-Chimaera.......
Im Ernst, die Angebote in Holland sind gut, die Autos meistens auch. Ursache ist die extreme Steuererhöhung in den Niederlanden.......also, überleg mal.......
Z.B. gibts auch nen LHD-Griff für VB 25Teuro.....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Doch, es muss ein Griffith sein, weil nur der Griff die geilste Kiste überhaupt ist :mrgreen:

Kosten für :
Scheinwerferkit, Grenzversicherung (für Tüv fahrten etc), Vollabnahme inkl. AU, Zulassung und Schilder
EUR 620.-

Überführung aus UK ca. EUR 750 - 800.-

Ich habe Rob Ingleby mit der Suche beauftragt und kann abschließend sagen dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Auch finanziell gesehen, da ich nicht die Zeit und die Muse habe öffters mal kurz auf die Insel Auto kucken gehen.

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 15:07 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Jens,
natürlich muss es ein Griff sein!
Sinkende Preise zum Herbst würde ich nicht erwarten. Bei einem TVR handelt es sich um ein seltenes Liebhaberfahrzeug. Jahreszeitbedingte Schwankungen sind da -meinen Beobachtungen nach- jedenfalls bei deutschen Internetbörsen (englische interessieren mich nicht) nicht erkennbar. Wenn ein Fahrzeug schon lange eingestellt ist, geht der Preis natürlich manchmal runter, das hat aber nichts mit Frühling oder Herbst zu tun.
Wenn Dir ein Auto gefällt, schau es Dir an und dann schlage zu.
Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 23:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
war grad gestern mitm kumpel in uk...seinen griffith500 mit klima, servo und volleder holen...super auto....chassis blitzebank /weiß...kein wixöl drauf...fahrwerk neu gepulvert, polygbuchst und überall neue schrauben, scheiben, muttern, alu-dämpfer verstellbr, viele typische upgrades, 5-loch conversion mit tuscan bremse, full tvr service history....2 besitzer. verkauft von privat von einem super netten und ehrlichen verkäufer ..und weit entfernt von 18k.....dazu besser als die meisten low-mileage fahrzeuge, zugekleistert mit wixöl, von fenhurst die zum 20k oder mehr tarif angeboten werden!!!

überfahrt problemlos, alles funktioniert(e), windgeräusche (geschlossen) nahezu keine vorhanden, nix klappert oder rappelt, thermisch absolut gesund, perfekter öldruck....ich glaub ich muss mich nun auch mal nach sowas umschauen....das teil schiebt ja mal richtig voran!!!!!

noch einer der nun infiziert ist!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de