TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 21:46 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
So,

wir ihr im Vorstellungsthread von mir lesen könnt, suche ich eine Chimaera (bevorzugt 400 oder 450), habe aber noch kein so rechtes Gefühl für den Markt.

Ich würde Euch daher gerne mal ein paar unterschiedliche Fahrzeuge, auf die ich jüngst so gestoßen bin hier zeigen und dazu ein paar Fragen stellen.

Eines Vorab, auch wenn bei den Beispielen ein vglw. günstiges Exemplar dabei ist, gehöre ich nicht zu der Liga, die glaubt, bei Billigangeboten ein Megaschnäppchen machen zu können, sondern sich sehr wohl bewusst ist, dass man da anschließend Geld reinsteckt. Das nur, um etwaige Vorurteile dahingehend auszuräumen.

Ich fange mal damit an:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tvr-chimaera-berlin/161458362.html

Den Bildern nach zu urteilen macht der Wagen einen tollen Eindruck. Kennt den jemand hier?
Aber was mir wichtiger wäre, angenommen Zustand und Historie sind wie beschrieben, wo würdet ihr den Wagen preislich verorten? Ist der verlangte Preis aus Eurer Sicht angemessen?


So, gleich mal ein krasses Gegenbeispiel ;) :

http://www.ebay.de/itm/TVR-CHIMAERA-CABRIO-TARGA-TUV-7-12-BJ-99-911-Porsche-/170846130032?pt=Automobile&hash=item27c7390f70&autorefresh=true

Klingt erstmal nicht gerade berauschend, aber mal angenommen, man würde den Wagen für einen Preis deutlich unter der völlig abwegigen Wunschvorstellung von 9000.- bekommen und weiterhin angenommen, es würden sich bei der Besichtigung außer den aufgeführten Mängeln keine neuen zeigen, würdet ihr so ein Auto überhaupt in Erwägung ziehen? Oder würdet ihr da keinen Gedanken dran verschwenden?


Dann mal noch was aus der (preislichen) Mitte:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tvr-chimaera-friedrichsdorf/155096801.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24500&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Was mich hier besonders interessieren würde: Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter ( Herrn Thomas Schidlauskat ) und wenn ja, welche? Falls, das hier nicht öffentlich stehen soll, gerne per PM. Kann man ihn grundsätzlich in der Thematik TVR als seriösen Händler einstufen?
In einem Thread hier gabs mal eine Anspielung auf eine Firma Taunus Cars mit der er zu tun gehabt haben soll. Der Kontext klang eher negativ, allerdings wurde es nicht konkretisiert? Kann mir dazu jemand mehr verraten?

Bin auf Eure Meinungen gespannt. Sollte ein Sammelposting in dieser Form nicht erwünscht sein, so bitte ich um kurzen Hinweis

Danke
Christian


Zuletzt geändert von parityB am So 3. Jun 2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 00:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
grundsätzlich frage ich mich bei solchen fahrzeugen immer:

warum soll ich bei solch nem exoten-wagen beim händler kaufen? der möchte nur profit machen. das kann man sich sparen.

warum soll ich mir nen RHD in D kaufen? die meisten fahrzeug wurden nur zum zwecke der gewinnerzielung importiert.

der teuerste ist nicht umsonst so teuer...sieht wirklich sauber aus. frage ist halt: wurde er in D so hergerichtet oder kam er schon aus UK so rüber (es gibt dort auch gute fahrzeuge). wenn aus UK wird er um die 12k (pound) gekostet haben.
interessanterweise bietet dieser privatmann auch noch nen Tuscan an (in ebenso gutem zustand)

das mittelmass-fahrzeug ist ne für den verkauf aufgehübschte und hergepfuschte (siehe chassis-pinselarbeiten von meister klecks) karre.

nehmen wir mal VK preislage in D von 9-14k:
nahezu alles mittelmass autos, typische UK importe, die dort so zwischen 5 und 7k (pound) eingekauft wurden und außer den notwendigen tüv-arbeiten (beleuchtung), incl. tüv und au sonst keine größeren inveitionen genossen haben.

wenn es auch ein griffith sein könnte:
http://www.ebay.co.uk/itm/1996-TVR-GRIF ... 3f181ed695


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
micha.m hat geschrieben:
warum soll ich mir nen RHD in D kaufen? die meisten fahrzeug wurden nur zum zwecke der gewinnerzielung importiert.


Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Und was ist mit denen, die sich einen RHD aus England geholt haben, um ihn selbst zu fahren ? Irgendwann möchte man sich vielleicht verändern und ihn hier in D wieder verkaufen. Dann ist man nur auf Gewinnerzielung aus ??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Es ist ja von "...die meisten..." die Rede. Dennoch ist es ja auch nicht jedermanns Sache sich mit den TVR-Besitzern in England auseinander zu setzen, eine Tour rüber zu planen und das Auto dann auf Achse oder Hänger zu holen. Auch der Kampf mit TÜV und Zulassungsstelle kann selbst hartgesottene Bundesbürger an den Rand der Verzweiflung bringen.

Die wahre Flut von RHD-TVR lässt aber doch vermuten das viele glauben einen wie auch immer gearteten Gewinn zu machen. Könnte aber auch bedeuten das sich viele schon nach kurzer Zeit wieder von ihrem TVR trennen. Entweder war es das falsche Auto oder aber nicht die erhoffte Qualität.

Ob man sich für ein Angebot der oberen, mittleren oder unteren Preisregion entscheidet hängt sowohl von den finanziellen als auch den technischen Möglichkeiten ab. Wer vor Schrauberei nicht zurückschreckt, einige Euros in Reserve hat und auch mit einem optisch vielleicht nicht so guten Fahrzeug leben kann wird durchaus mit den günstigen Fahrzeugen auf Dauer glücklich. Wer deutlich mehr fahren als basteln will sollte eher ein gutes und vermeintlich dann auch hochpreisigeres Fahrzeug wählen.

Kauf in D oder GB oder vielleich auch NL ist wieder was ganz anderes. Die Qualität der Fahrzeuge ist prinzipiell überall die gleiche. Wenn nicht gut gepflegt gammeln sie überall, auch in D. Meine Empfehlung wäre bei der Besichtigung einen erfahrenen TVRler mitzunehmen, das kann viele Überraschungen ersparen undes erleichtert die Preisverhandlungen.

Der Berliner 400er macht übrigens auf den Bildern einen sehr guten Eindruck.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche
Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Unter den Verkaufsangeboten vom Club gibt es doch seit kurzem einen silbernen 500er von einem bekannten Clubmitglied. Der Chimmi steht zwar nicht in Berlin ist aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert. Wenn ich das richtig verstehe verkauft der Thomas den nur, weil er gerne einen Griffith hätte...

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Da geht's zu den Anzeigen:

http://www.tvrcarclub.de/main/boerse-11.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 21:36 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Ist ja hier schon einiges an Resonanz (auch per PM), echt toll - danke!

Was die Angebote außerhalb Berlin betrifft: Ich bin mobil und fahre gern ;)
Mit anderen Worten: Nähe zu Berlin ist erstmal kein Kriterium, muss es nur zeitlich eintakten können.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 11:04 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Ruf den Berliner ruhig an.

Der Mann heisst Thomas, ist nett, und zufälliger Weise stimmt die Geschichte. Und ja, auch seinen Tuscan verkauft er. Nicht immer gleich das Schlimmste denken.

Der Chimaera ist hier in D so hergerichtet worden und erstklassig. Bei dem Preis wird er seine Kosten nicht gedeckt haben, wie immer bei derartigen Projekten. Thomas hatte mir mal Bilder gesendet, auch einer näheren Betrachtung mit kritischem Auge hält der Wagen stand.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: blecheimer und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de