TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 15:49 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
Moin die Herrn,

da ich durch Zufall günstig an eine Doppelgarage kommen könnte
kam mir der Gedanke eines weiteren Fahrzeuges in den Kopf.
Habe ja schonen T350 und war am grübeln ob ich mir vielleicht
einen preiswerten Chim. zulegen sollte. Für die sonnigen Tage.....
Dachte an eine 400er späten Baujahres für max 7K Pfund.

Das Nutzungsprofil wäre ganzjährig bis auf die salzigen Monate.
Eine Frage die auch bei Pistonheads nie wirklich gestellt und beantwortet
wurde war ob das Verdeck dicht ist ? Zum Thema Rost ist ja einiges
zu finden aber wenn ich einen haette würde er im Gegensatz
zum T350 einige Male nass werden. Fahrleistung liegt sicher bei
10K Meilen im Jahr da es 50/50 ein Ersatz zum Daily Driver wäre.

Ich frage mich ob der Chim. für so etwas brauchbar ist ?

Gruss

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
gacksen hat geschrieben:
Moin die Herrn,

da ich durch Zufall günstig an eine Doppelgarage kommen könnte
kam mir der Gedanke eines weiteren Fahrzeuges in den Kopf.
Habe ja schonen T350 und war am grübeln ob ich mir vielleicht
einen preiswerten Chim. zulegen sollte. Für die sonnigen Tage.....
Dachte an eine 400er späten Baujahres für max 7K Pfund.

Das Nutzungsprofil wäre ganzjährig bis auf die salzigen Monate.
Eine Frage die auch bei Pistonheads nie wirklich gestellt und beantwortet
wurde war ob das Verdeck dicht ist ? Zum Thema Rost ist ja einiges
zu finden aber wenn ich einen haette würde er im Gegensatz
zum T350 einige Male nass werden. Fahrleistung liegt sicher bei
10K Meilen im Jahr da es 50/50 ein Ersatz zum Daily Driver wäre.

Ich frage mich ob der Chim. für so etwas brauchbar ist ?

Gruss

Gerd

Hi Gerd,

für max. 7.000 GBP bekommst Du in UK wahrscheinlich nur einen Chimaera mit dem berühmten Zusatz "needs some TLC..." :lol:
Was das in Bezug auf den Rahmen heissen könnte, zeigen Dir meine nachfolgenden Bilder aus 01/2012 eines späten Chimaera's ;)

Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche :mrgreen:

Bild

Bild

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 16:33 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
@chris willy

meine Herrn :lol: die Bilder erinnern mich ein bischen an

Bild

wobei der Bugatti 73 Jahre im Wasser verbracht hat 8-)

Ich sehe schon.... Regen.... allgemein Wasser scheint nicht Chimeras Freund zu sein ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:17 
Offline

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:49
Beiträge: 460
Wohnort: Bochum
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.3
Baujahr: 1993

Rover SD1 Getriebe
PLZ: 44787
Also für 7k Pfund solltest du schon ein brauchbares Modell erstehen können, wobei du dann halt auch evtl noch etwas reinstecken musst. Ich hatte den Chimaera ein ganzes Jahr im Alltagsbetrieb gefahren. Probleme hatte ich nicht wirklich viele, wenn du den Wagen regelmäßig ordentlich kontrollierst sollten ausfälle eigentlich recht selten sein. Ich hatte lediglich einen "Ausfall", ein Motorlager hatte sich verabschiedet und der Motor hing etwas durch, dadurch konnte ich sehr schlecht schalten aber durchaus weiterfahren.
Hatte den Wagen aber in "Panik" stehen lassen und bin mit der Bahn nach Hause gefahren. Konnte ihn dann aber später ohne Probleme nach Hause fahren.

Ansonsten hatte ich keine Ausfälle, er hat mich immer von A nach B getragen. Bin sogar 150 Km am Stück nach Goch gefahren :o und zurück :lol: :lol: ohne Probleme :!: :!: :!:

Wenn du mit Kompromissen leben kannst und noch einen anderen Wagen für den Alltagsbetrieb hast kann ich dir den Chimaera echt empfehlen.


Grüße

Fabian

PS: Dieser Beitrag wurde aus der Sicht eines 24 damals 23 Jährigen geschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Yadric hat geschrieben:
Also für 7k Pfund solltest du schon ein brauchbares Modell erstehen können, wobei du dann halt auch evtl noch etwas reinstecken musst...

Für 7.000 GBP bekommst Du max. ein 1997er Modell, wenn nicht älter... (oder Unfallwagen oder zum restaurieren)

Mögliche Investitionen in einen 15 Jahre alten UK/Chim als zuverlässiger Daily Driver in Deutschland nach oben genanntem Anspruch:

Umbau Lichtanlage auf Rechtsverkehr, alle Flüssigkeiten wechseln, Nummerschildbeleuchtung, TÜV Abnahme, Zulassung.

Zusatzkosten je nach Zustand:

Neues Verdeck und Dichtungsgummis rundum (eventuell auch noch einen neuen Teppichsatz)
Motor, Getriebe bzw. Diff abdichten
Neue Kühlerschläuche bzw. neuer Kühler plus Ventilatoren
Bremsscheiben/-beläge
Fahrwerksbuchsen
Reifen mit ZR Kennung

Dazu kommen noch die üblichen "Glücksfaktoren" wie die Elektrik (Alarmanlage) und die Rostvorsorge :roll:

Natürlich kann man auch Glück haben und ein sehr gutes Exemplar ergattern... aber sicher nicht für max. 7.000 GPB :lol:
Machen wir uns nix vor, die guten bis sehr guten Exemplare wechseln Ihren Besitzer privat unter der Hand für gutes Geld :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:05 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2009, 07:48
Beiträge: 70
Hatte im letzten Winter mein Chimmie nach TVR Central/Power's Bodyshop gefahren weil es endlich mal neue Outrigger bekommen sollte (hatten den letzten Tüv noch glatt bestanden, dann bin ich am nächsten Wochenende unters Auto gekrochen zur Konservierung, und habe dann doch ein Loch gefonden). Verdeck habe ich da auch gleich machen lassen, nach fast 19 Jahre auch nicht weiter schlimm.

Einige monate später (wie es so im Leben geht), stand ich dann wieder bei Central vor der Tür (mit 'nem Cerbie eines Freundes, um deren Outrigger es noch viel schlimmer bestellt war).

"Und, wie schlecht waren meine Outrigger eigentlich."

"Ach, die sind mittlerweile alle schlecht."

Und so ist es. Entweder die Outrigger sind schon gemacht worden (aber dann gibt's so ein Auto eher nicht zu kaufen fur £7000), oder die sollen noch gemacht werden. Und dan gibt's noch eine nicht unbeträchtliche dritte Kategorie wo er um den Hauptrahmen auch nicht gut bestellt ist. Dan hilft nur noch den totalen Body-Off Neuaufbau auf totalsaniertem Rahmen.

Die Baujahre um '97/'98 sind in dieser Hinsicht mit besonderer Vorsicht zu genießen... die älteren Fahrzeuge mit silberfarbenen Pulverbeschichting sind - was den Hauptrahmen angeht - meistens besser drauf.

Amsonsten - ein gepflegtes Chimmie ist ganz dicht und trocken. Wenn's leckt, ist es eher nicht das Verdeck, sondern mangelhafte Abdichtung (sprich Silikon :lol: ) vom Spritzwand in den Fahrgastraum, und um den Bremsflüssigkeitbehalter im Motorraum herum (wird beim Reparatur/Tausch gerne vergessen).

Am Motor muß mann irgendwann mit 'nem Nockenwellentausch rechnen, Wassepumpe und Kühler lecken auch schon gerne (wenn's 'mal überhitzt hat, kann sich auch mal gerne 'ner Zylinderlaufbächse lösen) und bei Pre-Serpentine Modelle sind die Olpumpen schon ein wenig Anfällig. Probleme mit dem Grundmotor gibt es verstärkt beim Fünfliter, der aus im Nachhinein bearbeitete (lese: geschwächte) 4.2 Kolben, eher zu kurze Pleuel und ein Kurbelwell aus eigener Guß, der in einzelne dokumentierte Fälle auch mal gebrochen ist, zusammengebastelt wurde. Im Aftermarket (Rob Robertson/V8D; John Eales) gibgt es mittlerweile bessere Methoden um an 5 Liter Hubraum zu kommen.

Elektrik-Kram gibt es eher weniger als an späteren Modelle und das ist gut so. Leerlaufprobleme bei gesunder Motor und Zündteile sind meistens ein Folge von defekte Lambdageber, Stepper-Motor, Drosselklappenpoti oder Kühlmitteltemperaturgeber (es gibt zwei davon, eind für den Steuergerät und eins für die Anzeige im Armaturenbrett), Aussetzer von wackelige oder korrodierte Kontakte oder Steuergerät (wenn's im Beifaherfußraum mal naß gewesen ist).

Wenn mann so ein Auto erst mal ordentlich hergerichtet hat, ist es aber bei weitem das anspruchsloseste und meist haltbare Fahrzeug das es so aus Blackpool gibt. Alle Teile die das Auto auf Achse halten, sind noch recht günstig zu bekommen, da es in den allermeisten Fälle um Großserientechnik handelt.

Fazit soll dann doch sein, daß es - abhängig vom Toleranz des Fahrers und ggf. Großzügigkeit/Unkenntnis der Prüfstelle, bei 7.000 Pfund erst mal anfangt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 19:16
Beiträge: 197
Moin aus dem Süden.

Eventuell interessiert ja eine "REFIT-Lösung" mit Prädikat !?

Anbei Bilder zweier feuerverzinkter Rahmen + Fahrwerksteile von Kundenfahrzeugen welche im Anschluss
dann noch Pulverbeschichtet, Epoxydbehandelt und mit Steinschlagschutz behandelt werden, alle Teile bis zur letzten Unterlegscheibe werden geprüft und wenn nötig aufbereitet.

Alles wird gecheckt und eine Aufarbeitung erfolgt in naher Zusammenarbeit/Absprache mit dem
Fahrzeugeigner.

Ihr sollt mit Freude fahren.....und wir kümmern uns darum,


Grüße

Gregor


Dateianhänge:
DSC07346mini.jpg
DSC07346mini.jpg [ 48.88 KiB | 13375-mal betrachtet ]
DSC07331mini.jpg
DSC07331mini.jpg [ 47.44 KiB | 13377-mal betrachtet ]
DSC03877mini.jpg
DSC03877mini.jpg [ 42.06 KiB | 13366-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 18:16 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Möchte hinzufügen:

Feuerverzinkung von aussen UND INNEN und die Outrigger sind aus Edelstahl.

Einer der Fahrzeugeigner ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 20:26 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
Rein aus Interesse, aus welchem Stahl sind die Rahmen? Wie sind die verschweißt, WIG-Hand?
Kann man die Fertigung wo nachlesen?

Grüße

Quroll


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 19:16
Beiträge: 197
TVR-Baustahl-Rahmen wurden in WIG gefertigt. Edelstahl-Outrigger gebolzt und ebenfalls mit WIG
verschweißt mit entsprechenden Schweissdraht und Schweissgas.

Wie schaft Ihr bzw. Chris es nur Bilder von solch grossen Format hochzuladen ?


Grüße

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de