TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 14:26 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo verehrtes TVR-Forum,

jetzt ist es soweit - die Preise für linksgelenkte TVR´s steigen rasant. Unter mobile.de ist ein Griffith 430 LHD inseriert (grünmetallic), den ich mir beim damaligen Besitzer in der Nähe von München im März 2007 angeschaut habe.

Positiv:
ordentlicher, gepflegter Gesamtzustand (Motor 4.6 l-Block relativ neu installiert mit Leistungsdiagramm (ca. 270 PS)) mit einer Gesamtfahrleistung von ca. 60.000 km. Sportauspuff montiert + deutscher Serienauspuff.

Negativ:
Brandloch in Beifahrersitz (Sitzfläche), weil Kabel vom Akkucharger durchgeschmort war (schade !). Am Heck rechts oberhalb der Rückleuchte hatte der Lack einen kreisrunden "Ausschlag" (sah so aus, als ob vom Kofferraum aus etwas dagegengeschlagen war - keine Beule aussen erkennbar). Der 4.6 l-Motor war nicht in den Papieren eingetragen.

Attraktiv:
die Preisvorstellung lag damals bei etwas über € 20.000.

Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 15:30 
Offline

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:49
Beiträge: 460
Wohnort: Bochum
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.3
Baujahr: 1993

Rover SD1 Getriebe
PLZ: 44787
Vielleicht liegt es am Wetter :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Höre ich da eine leichte Empörung aus Deinem Beitrag heraus, Jörg?

Deine Besichtigung ist fünfeinhalb Jahre her. (Da habe ich noch keine grauen Haare gehabt, musste keine Brille tragen und vertrug jede Menge Alkohol.)

Wer weiß, was der Griffith-Eigentümer in dieser Zeit in den Wagen investiert hat.
In meinen LHD-430er, vor zweieinhalb Jahren für 23 gekauft, sind bisher knapp 10 Riesen geflossen. Mit Fug und Recht kann man nun auch entsprechend mehr aufrufen, wenn er verkauft werden sollte. Schließlich wurde alles getan, um den raren Linkslenker zu erhalten bzw. seinen Zustand zu verbessern.

Bei dem mobile-Griffith sind es ca. 10 Prozent plus pro Jahr. Für einen Exoten nicht unnormal, finde ich.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 14:54 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Ralf,

mein Beitrag ist völlig wertfrei zu verstehen. War eben eine Erinnerung aus der Zeit, wo ich selbst auf der Suche nach einem Griffith gewesen bin.

Nicht mehr und nicht weniger.

Persönliche Anmerkung:
Mir hat das Fahrzeug prinzipiell gut gefallen, weil auch der Preis attraktiv war.

Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 13:47
Beiträge: 132
Wohnort: Schweiz
welcher TVR: TVR Sagaris LHD, TVR Tuscan Wide Body
PLZ: 0
Hallo,

ich denke, dass die Preisssteigerung dokumentiert ist.
Schauen ich mir mal die Sagaris an, so waren diese vor einem Jahr deutlich unter 50tsd, so um 42 - 45 tsd. zu haben, so sind sie heute um knapp 50 tsd. bis darüber (RHD) zu verkaufen.
Ich denke, dass eine Preissteigererung durchaus realistisch ist.

Man möge mir doch bitte günstigere ( ich meine nicht billigerer ) LHD-Autos bitte anbieten. Ich überlege mir dann ob ich diese kaufen und nach einem Jahr für 10'000 Euro mehr verkaufen will.

Diese Rendite bietet mir heute keine Bank, leider,

Gruss, Werner

_________________
http://www.emailschilder.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 23:18 
Offline

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:49
Beiträge: 460
Wohnort: Bochum
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.3
Baujahr: 1993

Rover SD1 Getriebe
PLZ: 44787
Auserdem heist es ja noch lange nicht das die Autos für den gewollten Preis über den Tisch gehen ;).

Grüße

Fabian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
... noch ein linksgelenkter 430er in Holland für nur 27.5 VB:
www.autoscout24.nl/Details.aspx?id=211148330


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Servus Folks,

Der 27.5K 4.3 Griff aus den Niederlanden steht auf Prollofelgen (was nicht unbedingt für den Eigner spricht). Ansonsten schaut das Auto in der Farbkombi ja nicht mal schlecht aus.

Nur das BV würde mir Sorgen machen, falls es denn wirklich einer ist. Bin mir zu 99% sicher, dass der Normalbürger für den Motor kaum noch Ersatzteile bekommen wird. Bzw. dass diese ohne teure Anpassungen nicht funktionieren werden.

Ich würde das Auto als langjähriger 430er Alltags-Fahrer genau deshalb auch nicht kaufen. 299 PS kontra 272 PS. Der Unterschied ist im Alltag praktisch nicht spürbar. Auf der Landstrasse gehen auch die kleinen 4 Liter schon so schnell, dass es den meisten Fahrern schon ausreichend Angst bereitet.

Was die Preisentwicklung des TVR Griffith betrifft, so denke ich, dass man diese am Besten mit der des 911 (993) vergleichen sollte.
Beide waren seinerzeit unmittelbare Konkurrenten und liegen heute auch preislich sehr dicht beieinander (Vorausgesetzt der Zustand ich in etwa gleich gut). Beim Porsche ist das eigentlich immer durch das sog. Scheckheft dokumentiert. Beim TVR naturgemäß eigentlich nie.

Umso erstaunlicher, dass sich die "Bastelbude" TVR Griffith in wirklichem TOP-Zustand schon seit mehreren Jahren preislich stabil zum ebenso guten 993er verhält. Der Grund ist m.p.E. eigentlich recht simpel. Beide sind mit ca. 35K Eur noch relativ preiswert zu haben. Also kann mancher sich auch beide leisten und hat dann gleich die beiden geilsten Biester seiner (ihrer) Zeit in der Garage.

Den "perfekten" 911er (den Man(n) irgendwann einfach haben muss, wenn dieser auch 2 Zylinder zu wenig hat). Und eben auch den wunderschönen aber vermeintlich imperfekten Griffith (Mit dem Motor, der TVRs Tod war, weil er einfach zu gut war, aber nicht mehr eingebaut werden durfte. Stell sich doch einer mal hinter einen Griffith und lausche einfach nur ...) .

Das Beste aus den beiden motorischen Welten Europas. Und das alles zum Preis von nicht mal einer neuen S-Klasse.

Ich denke, dass es ausreichend Leute gibt, die sich beide Autos nebeneinander leisten können. Und da der Griffith (und da ist nunmal der 430 die Legende, nicht der 500) wesentlich seltener ist und als LHD praktisch nicht mehr vorhanden, dürfte nun die Suche nach den letzten Verbliebenen ihrer Art so langsam losgehen. Und damit einhergehend werden die Preise für sehr gute Exemplare auch weiter steigen.

Allein bei TVR bleibt dieses doofe Gefühl, dass man die Autos meist nicht einschätzen kann. Wie gut sind sie eigentlich ?
Der RV8 ist bei guter Pflege eigentlich ein unkaputtbarer Motor, selbst der non-cross-bolted (wie beim 430er).
Problematischer ist aber die qualitative und schnelle Ersatzteilversorgung. Denn - und da muss man sich nichts vormachen - die Engländer liefern nur noch das was sie haben. Den Rest gibts von Rover, Vauxhall, Opel usw. Aber da muss man schon jemanden kennen, der die Teile praktisch mit Vor- und Zunamen kennt. Weil die Deppen bei TVR zwecks Selbsterhalt jede Teilenummer akribisch rausgekratzt haben.

Aber wer ist das ?

Ich bin es garantiert nicht. Aber ich hatte ein entscheidendes Erlebnis, als ich mit dem abgebrannten Kabelbaum meines 430 zu einem Spezialisten ging, der mir von einem Landie-Experten anempfohlen wurde.

Der schaute sich das Teil an und sagte: "Das ist ein 4.3 Liter RV8, ca. Bj. 1993, ohne Klimaanlage aber LHD." TREFFER !

Und genau das ist es, was ein TVR-Fahrer inzwischen leider braucht, um seinen Traumwagen sicher und zu halbwegs fairen Konditionen hierzulande bewegen zu können.

Hoffentlich gibt es noch genug dieser Profis, die es uns erlauben unsere TVR Griffith 430 weiter fahren zu können.

In dem Sinne und allen eine gute Nacht

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 07:57 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2009, 07:48
Beiträge: 70
Ehhh?

Ein BV hat nichts das nicht genau so einfach von der Stange lieferbar ist wie bei jedem anderer RV8.

Die großen Einlass- und Auspuffventile sind aus Vorrat Lieferbar bei TVR Power und bei der ursprünglichen Lieferanten Race Engine Components (man kann ein BV erkennen an den 'REC' auf den Einlassventilen wenn man der 'valley gasket' runter hat), der Nockenwelle kann alles sein von Kent 214/224/234 bis TVR 435, alles noch da (TVR Power verkauft allerdings jetzt das neue Profil 885 anstatt der alten 435er, kann aber bedenkenlos eingebaut werden), der EPROM is auch kein problem.

Alles andere ist absolut baugleich mit der 'nomalen' 430er, nu u.U. etwas besser/schöner bearbeitet...

Tja, und die PS-Angaben... realistischer sind doch 240-245 für ein normaler 430er (gleich der späteren 450er übrigens, und 255-260 für ein BV - wenn alles noch stimmt am Motor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
@900TR, vielen Dank für die Richtigstellung zum Griffith 430BV.

Die Legenden zum 4.3L BV RV8 stammen noch aus der Zeit, als diese Motor-Variante beim Griffith/Chimaera die damals sehr teurere Spitzenmotorisierung war. Wie so oft bei Legenden, wird auch diese durch nett gemeinte, aber subjektiv gefärbte Beiträge am Leben erhalten.

Auch ich sehe keinerlei Anlaß sich um die Ersatzteilversorgung beim 430 BV Sorgen zu machen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de