TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Moin,

der Tipp, einen TVR Experten mitzunehmen ist naürlich sehr schön - aber wer hat aus HH oder Umgebung schon Zeit und Lust sich
einen oder zwei Tage um die Ohren zu schlagen, um einen Wagen in Stuttgart oder München anzusehen? Ich halte mich für nicht ganz doof was Gebrauchtwagen angeht und traue mir durchaus zu, mit Kenntnis der besonderen Schwachstellen keinen Griff ins Klo zu tätigen...

Die England Idee entweder selbst oder die Version mit Rob ist natürlich aufgrund der großen Auswahl eine Option.

@Tom: Der Benz ist weg (war auch "nur" ein 280er). Prinzipiell kann ich die Autos nach der ersten Modellpflege (MoPf 1) ab 1996
empfehlen. Beim Reihensechser ist auf die Zylinderkopfdichtung zu achten. Weitere Specials sind der Motorkabelbaum (zerbröselt gerne), die Verdeckhydraulik und der Zustand des Verdecks. Die V8 sind quasi unverwüstlich und die Karosserie ist schwäbisch solide (kein Vergleich zu Engländern oder Italienern). Die Preise sind auch recht moderat - man sollte bevorzugt zu deutschen Fahrzeugen greifen.

Es gibt da ein sehr empfehlenswertes Forum: http://www.r129-forum.de

[Edit] @Wolfgang, für MoPf 2 stimme ich Dir zu, die erste Modellpflege bietet IMHO mehr Vor- als Nachteile...
Der Benz war auf jeden Fall ein genialer Cruiser, der Sound ist natürlich viel dezenter als beim TVR...

Grobi

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
V8 Roadrunner hat geschrieben:

@beemer:

Der R129 als 500er....
Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deinen Zuspruch! Die meisten von Dir angesprochenen Punkte waren mir schon bekannt. Tatsächlich habe ich mir kürzlich einen Japaner angeschaut, der trotz fast 20 Jahren auf dem Buckel (noch breite Kennzeichenaufnahme hinten) top dasteht. Die Wagenheberaufnahmen sehen aus wie am ersten Tag. Der Motorkabelbaum ist wohl in den BJ 1992 bis etwa 1994 ein Thema. Bei den älteren SL muss man mit der 4-Stufen-Automatik leben. Aus meiner Sicht aber zu verschmerzen. Das mit den geringen Laufleistungen der Japaner hat, wie Du schon ansprichst, nicht nur Positives. Andererseits: Wenn so ein Wagen regelmäßig, wenn auch wenig, bewegt wurde, mache ich mir da nicht allzu große Sorgen. Sicherlich ist der Verschleiß bei überwiegend Stadtverkehr - wie häufig bei den japanischen anzutreffen - im Bereich Lenkung und Radaufhängung vorne ein Thema. Aber doch ein überschaubares, wie ich meine. Einem 500er Motor sowie dem Antrieb dürfte das nicht allzuviel anhaben. Was mich, neben dem Respekt vor all den vielen elektrischen und hydraulischen Helfern zögern lässt, ist: Werde ich überhaupt die Zeit finden, noch ein Spaßmobil zu bewegen. Das sind Sorgen!

Mal seh'n wo es mich hintreibt.

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
@ Grobi für diese Dinge um einen Wagen in Stuttgart oder München anzusehen

Ich unterstelle Dir auch nicht das Du doof bist :mrgreen: Aber die Leute hier sind sehr hilfsbereit besser als in anderen Foren ;)

Fragt man dann mal hier ob vielleicht ein TVR'ler, der da in der nähe wohnt. Ob er für einen schauen kann und wen der sagt, das es was ist dann kann man auch bestimmt mit diesem sprechen und Termin machen für eine Besichtigung :mrgreen: Brauchst dann keinen aus Hamburg mitnehmen :lol: :lol:
Da die TVR'ler doch gut verstreut sind in Deutschland dürfte es kein Problem werden denke ich.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
@Tom: Wenn Du einen SL kaufen möchtest, kenne ich einen Abnehmer für Deinen Chim...;-)

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Wer hat gesagt, dass der TVR dafür gehen soll?
Sorry, aber den Gedanken kannst Du gleich wieder begraben.

Und wenn er irgendwann wieder gehen sollte, dann ist er auch nicht billiger als die anderen guten Chimaeren mit D-Zulassung.

Außerdem sind's von HH bis zu mir auch so 600 km... 8-)

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Nein, ich möchte keinen 129er... ;-)

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Grobi hat geschrieben:
Moin,

was haltet ihr von dieser Chimäre:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tv ... ommend_DES

Ist die hohe Laufleistung ein Problem bei dem 450er Motor?
Prinzipiell ist der Preis schon sehr interessant, wenn es sich lohnt noch 3 - 4 TEUR zu investieren um einen guten Wagen zu haben?

Danke für eure Meinungen

Grobi

Hallo Carsten,
wenn ich das nun richtig verfolgt habe, bist Du nun schon seit 3 Jahren auf der Suche nach einem guten Chimaera für max. 15.000,-€...
viewtopic.php?f=4&t=1314&p=10819#p10819

Selbstverständlich kann man auch bei einem Chimaera für 20.000,-€ auf die Nase fallen, wenn das Fahrzeug versteckte Mängel hat.
Es gibt genug Fahrzeuge von Clubmitgliedern zu realistischen Preisen auf dem Markt, mit nachvollziehbarer Historie und Wartung.
http://www.tvrcarclub.de/main/boerse-11.html

Für 9.000,-€ bekommt man meistens den Zustand, den man dann auch nicht mehr haben möchte, sonst wäre das Fahrzeug doch schon längst verkauft!
Da solltest Du wenigstens noch mal die gleiche Summe (je nach Anspruch) in Reserve haben, um die "Kleinigkeiten" sofort reparieren zu können.

BTW... Für das "Superschnäppchen" sollte man einen Trailer griffbereit, das Bargeld zuhause und sofort die Zeit zum hinfahren haben :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Naja,
für mich sind 9k € für ein Spaßauto viel Geld. Der Chim ist da eigentlich ideal, weil er in ausreichender Zahl vorhanden ist, überwiegend Großserienteile besitzt und wenig "Schickimicki-Technik" hat.

Entsprechend einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen erwarte ich auch keine tadellose Verarbeitung im Innenraum oder einen makellosen Lack. Allerdings versuche ich die gröbsten Macken auszuschließen und das sind eben Rahmen und Motor.

Ich möchte das Auto langfristig fahren und entsprechend Jahr für Jahr restaurieren und verbessern. Ich möchte nicht vor der Wahl stehen, einen Flop wieder als Teileträger zu verkaufen oder die Kaufsumme in die Restaurierung stecken.

Fazit: Ich möchte mit dem Wagen von Anfang an Spaß haben! Deshalb stelle ich hier auch so viele nervige Fragen ;-)

Grobi

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Grobi hat geschrieben:
Naja,
für mich sind 9k € für ein Spaßauto viel Geld. Der Chim ist da eigentlich ideal, weil er in ausreichender Zahl vorhanden ist, überwiegend Großserienteile besitzt und wenig "Schickimicki-Technik" hat.

Entsprechend einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen erwarte ich auch keine tadellose Verarbeitung im Innenraum oder einen makellosen Lack. Allerdings versuche ich die gröbsten Macken auszuschließen und das sind eben Rahmen und Motor.

Ich möchte das Auto langfristig fahren und entsprechend Jahr für Jahr restaurieren und verbessern. Ich möchte nicht vor der Wahl stehen, einen Flop wieder als Teileträger zu verkaufen oder die Kaufsumme in die Restaurierung stecken.

Fazit: Ich möchte mit dem Wagen von Anfang an Spaß haben! Deshalb stelle ich hier auch so viele nervige Fragen ;-)

Grobi

Hallo Carsten,
das ist auch alles soweit völlig in Ordnung :D

Möchte Dir aus Erfahrung nur mitteilen, das gute Fahrzeuge meiner Meinung nach preislich höher gehandelt werden...
...und falls doch mal wieder ein guter TVR zu einem günstigen Kurs angeboten wird, ist er schneller weg als Du schauen kannst :lol:

Da haben dann unsere Jäger und Sammler aus dem Club wieder mal "ruckzuck" zugeschlagen :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chim mit 118 TKM auf Mobile.de
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
was ist denn ein "gutes" fahrzeug?
und was könnte ich Deiner Meinung nach realistisch zwischen 9 und 11k € erwarten?
sind meine Ansprüche zu hoch?

Ich denke, jeder von euch hat mal klein angefangen...

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de