TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chimaera mit 5.5 Litern
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Kann mir einer zu diesem Wagen / Umbau näheres berichten?

http://www.ebay.co.uk/itm/1999-TVR-CHIM ... 3383a575b3

Der Chimaera tauch in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf, der Preis fällt von mal zu mal.
Bei den versprochenen 400 Ps dürfte das ein sehr interessanter Motor sein.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera mit 5.5 Litern
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
hört sich intressant an. da könnt ich fast schwach werden :D

Gruss manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera mit 5.5 Litern
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Alle rover v8 kommen vom 3,5 liter und die 5 liter die im griff verbaut worden sind waren schon selektierte blöcke weil das garnicht mit allen geht.
Es wäre also abzuklären ob das dauerhaft und stressfrei funktioniert wobei die die den motor gemacht haben schon wissen was sie tun (rob at v8 developments)
Gehen tut der bestimmt wie nix gutes...nur wie lange?

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera mit 5.5 Litern
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Kasi hat geschrieben:
Alle rover v8 kommen vom 3,5 liter und die 5 liter die im griff verbaut worden sind waren schon selektierte blöcke weil das garnicht mit allen geht.
Es wäre also abzuklären ob das dauerhaft und stressfrei funktioniert wobei die die den motor gemacht haben schon wissen was sie tun (rob at v8 developments)
Gehen tut der bestimmt wie nix gutes...nur wie lange?

Hi Kasi :P
das stimmt so natürlich nicht :D

Sicher hat TVR in den 80gern beim 350i den 3.5l Rover V8 verbaut. Getunte Rover V8 für die anderen Modelle sind damals im Auftrag
von TVR bei NCK gebaut worden. Modelle: 350i, 390i, 420SEAC und 450 SEAC.

Ab 89 hat NCK/TVR Power dann den 3.9/4.0l Rover V8 als Grundblock gewählt. Erkennbar am Hotwire und dem anderen Steuergerät.
Modelle: 350SE, 390SE, 400SE, 420SE, 430SE, 450SE, Griffith 400 & 430.

Ab 92 hat TVR Power dann verstärkt auf den nun erhältlichen 4.2l Rover V8 Motor zurückgegriffen.
Modelle: Griffith 400, 430 & 500 Chimaera 400, 430 & 500

Erst mit dem erscheinen des 4.6l Rover V8 Motors, hat TVR die 450er Variante beim Chimaera und einer Handvoll Griffiths eingeführt.

...und noch zu guter letzt:
Leyland Australia produzierte bereits 1973 einen Rover V8 mit 4.4l für Ihren Leyland P76 und den Terrier Truck.
In diversen Tuning Büchern über den Rover V8 wird von getunten Motoren mit bis zu 6l auf dieser Basis berichtet.

...und wem das immer noch zu wenig ist, der soll sich doch bitte mal den "großen Bruder" unseres Rover V8 anschauen :mrgreen:

Einiges kannst Du unter Rover V8 nachlesen... stimmt zwar nicht alles was da steht, aber das meiste schon :lol:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera mit 5.5 Litern
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hi Chris, danke für die ausführliche Beschreibung man lernt ja nie aus!
Das heisst der V8S stammt dann vom 4.0 von 89 ab?

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de