TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR 350I
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 12:35 
Offline

Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30
Beiträge: 4
Hallo,
Mein Name ist Thomas und wohne in der Nähe von Frankfurt.
Ich bin schon länger mit dem Automobilvirus infiziert und habe nun im Netz folgendes Angebot entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Das Fahrzeug wird schon länger inseriert
Kennt jemand das Fahrzeug??
Auf was ist bei diesem Modell zu achten? Der Motor soll ja von Rover sein und recht zuverlässig sein (hab auch einen Rover in meinem Lotus).
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Thomas,

kenne das Fahrzeug nicht und bin auch was das Modell 350i angeht kein Spezialist.

Zunächst zum Rovermotor, normalerweise ist im 350i die 3,5 ltr V8-Maschine verbaut, relativ original. Also gelten die üblichen Schwachpunkte z.B. eingelaufene Nocken die einen Austausch der Nockenwelle erforderlich machen. Zudem ist das Rovergetriebe nicht gerade für geschmeidiges schalten, insbesondere im kalten Zustand bekannt.

Soviel ich weiss ist größtenteils das Jaguardifferential verbaut, bedeutet also an der Hinterachse innenliegende Bremsen, welchen Aufwand es macht z.B. die Bremsscheiben auszutauschen, dazu können andere mehr sagen.

Den Kilometerstand halte ich für absolut unglaubwürdig, nach ca 23 Jahren so wenig gelaufen, kann ich mir nicht vorstellen.

Grundsätzlich gilt bei allen TVR als wichtiges Kriterium immer der Zustand des Rahmens, sowie der allgemeine Pflegezustand als Entscheidungsgrundlage. Wenn möglich empfehle ich für eine Besichtigung jemanden als Begleitung der sich auskennt.

Du musst allerdings damit rechnen das bei dem Sound und dem Feeling beim Beschleunigen schnell alle Ratio zum Teufel ist und Du sehr schnell schwach wirst!!!


Herzliche Grüsse aus Löhne - Frank Scholz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hi Thomas,

habe auch einen 350i und kenne zwar den Keil aus der Anzeige nicht, habe die Anzeige selbst aber auch schon seit geraumer Zeit im Fokus. Eigentlich dachte ich, der Wagen sei bereits vor einiger Zeit in die Eifel verkauft worden (@Chris Willy: war der Käufer nicht jemand, den du kennst?) Aber vielleicht verwechsle ich da ja auch was.

Jedenfalls kann ich den Kilometerstand auch nur insofern glauben, als dass der auf dem Tacho steht. Der hat aber nur fünf Stellen :!:

Ansonsten hat Frank ja eigentlich schon fast alles Wichtige gesagt. Insbesondere dass mit der "Ratio beim Teufel" kann ich nur bestätigen. Wenn du den Keil mal gehört oder gar gefahren hast, willst du ihn nicht mehr hergeben.

Wenn du weitere, keil-spezifische Fragen hast - lass sie raus :)

Schöne Grüße

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Thomas,

fahre seit 10 Jahren einen 350i und dieser 350i zeigt seit etwa sieben bis acht Jahren einen Kilometerstand von ca. 81000 Kilometern, obwohl ich jedes Jahr zwischen 5000 und 10000 Kilometern damit fahre. Die Kilometeranzeige dreht sich einfach nicht mehr weiter, die Geschwindigkeitsanzeige geht aber einwandfrei.

Andererseits habe ich einen Kumpel, der sich im Jahr 2000 einen BMW Z1 zugelegt hat und seither jedes Jahr satte 1000 Kilometer mit dem Z1 fährt. In acht Jahren 8000 Kilometer, ja, solche Leute gibts tatsächlich...

Also Kilometerstand kannst Du entweder glauben oder auch nicht und letztendlich ist es meiner Meinung nach auch egal, ob die 54000 Kilometer stimmen oder nicht.

Wenn etwas kaputtgeht (und es wird mit Sicherheit irgendetwas daran kaputtgehen) kann man die meisten Dinge relativ preiswert wieder richten.

Vorausgesetzt, Du kannst ein wenig selber was daran machen oder hast einen guten Mechaniker im Freundeskreis... Oder beides...

Wenn Du allerdings nichts selber machen kannst und mit dem Auto irgendeine beliebige Werkstatt aufsuchen mußt, dann kann die Sache schnell sehr teuer und unbefriedigend für Dich werden.

Wenn Dir beispielsweise die Zylinderkopfdichtungen kaputtgehen, hast Du beim Selberschrauben einen Materialaufwand von vielleicht 200 Euro und einen kompletten im Idealfall sowieso verregneten Samstag lang Arbeit oder aber wahlweise eine vierstellige Werkstattrechnung...

Wichtig ist weiterhin ein zuverlässiger Zweitwagen. Den 350i als alleiniges Alltagsfahrzeug täglich problemlos fahren zu können, halte ich für eine Illusion, die nicht allzulange anhält.

Ansonsten einfach mal probefahren, dann weißt Du schonmal, ob Dir das Auto überhaupt zusagt.

Wenn Du einen Lotus Elise hast mit dem 120 PS - Motor, dann ist der 350i übrigens das krasse Gegenteil. Der Lotus hat ein absolut perfektes Fahrwerk und Top-Bremsen, der 350i ist vom Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig und die Bremsen sind an der Vorderachse die Kombination Ford Granada Scheiben (nicht mal innenbelüftet) und Ford Taunus Beläge und dementsprechend lausig bremst er auch. Vorausschauendes Fahren ist angesagt...

Andererseits bietet der TVR genug Platz, um zu zweit auf menschenwürdige Art und Weise ohne großen Verzicht in Urlaub zu fahren. Das ist mit dem Lotus eher schwieriger...

Und wenn Du weitere keil-spezifische Fragen hast, frag unseren Udo. Udo ist ein ganz ganz Lieber, hilft gerne und immer, kann natürlich vorkommen, daß seine Antwort etwas auf sich warten läßt weil er erst mich noch fragen muß, aber die Antwort kommt bestimmt... :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße

Wolfgang Faller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo Thomas,

meine Frau hat sich vor etwas über einem Jahr einen Porsche 944 mit 27T Kilometern (Scheckheft, 2 Hand) zugelegt. Der Wagen wurde von seinem ersten Besitzer nut 18T Kilometer gefahren (Sammlung), daher kann auch ein niedriger Kilometerstand real sein. Ob niedriger oder hoher Kilometerstand sagt nichts über die Qualität und den Zustand aus. Hauptsache der Wagen gefällt dir persönlich und der Rahmen ist in einem guten Zustand. Alles andere lässt sich mit der Zeit verbessern.

Außerdem würde es mich auch für Thomas, Udo und Wolfgang freuen, wenn die "Keiler" weitere Verstärkung bekämen. Dann sind sie nicht mehr die einzigen TVR-Prolls auf den Treffen. :D Keine Angst ist nur Spass...

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 15:05 
Offline

Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30
Beiträge: 4
Hallo an Alle,

Erst mal Vielen dank für Eure Tipps.
Das mit dem Kilometerstand habe ich mir auch schon so gedacht. Lege da auch nicht allzuviel Wert darauf.Andereseits habe ich meine Elise jetzt auch schon 10 Jahre und nur 43000 km auf der Uhr . Eine Besichtigung des Wagens ist für mich selbstverständlich hier wede ich mich auch über den Gesamtpflegezustand des Wagens informieren können. Gibt es spezielle Stellen am Rahmen bzw. Fahrzeug auf die ich achten müsste?
Ich hoffe dass ich gegen den Sound einigermassen resistent bin und dieser meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst.

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Der Wagen sollte auf die Bühne und optimaler Weise ist der Rahmen lackiert und nicht mit Unterbodenschutz verkleistert. Flugrost ist besser als "waxoil", da man so den wahren Zustand schneller erkennt.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Thomas,

am Rahmen immer die Ausleger gut checken, insbesondere die Bereiche die verstärkt dem Spritzwasser der Reifen sowie Steinen und Schotter ausgesetzt sind. Die mittleren Hauptträger sind gut dimensioniert und in der Regel, zumindest im Bereich Motor / Getriebe in relativ guten Zustand, da Rover-Motoren sowie -Getirebe nicht in dem Ruf stehen immer 100%ig dicht zu sein.

Wenn ein Rahmen an den Auslegern Durchrostungen aufweist muss es nicht grundsätzlich bedeuten das dies nicht reparabel ist. Allerdings nur mit erheblichen Aufwand und nur wenn die zu ersetzen Rahmenrohre von einem Schweissfachingenieur eingeschweisst werden. Das der TVR dazu komplett zerlegt werden müsste versteht sich von selbst. Solch ein Projekt wäre allerdings eher für jemanden der basteln und nicht für denjenigen der fahren möchte!

Wolfgang schreibt von den mässigen Bremsen - nach meiner Erfahrung lässt sich so etwas zu überschaubaren Kosten aus dem Ford-Regal aufrüsten.


Herzliche Grüsse - Frank Scholz


P.S. Während ich hier schreibe sehe ich das Patrick Dir auch schon gute Tipps geschrieben hat. Na ja, doppelt hält besser!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Thomas,

für einen TVR gilt im Prinzip das gleiche wie für andere Gebrauchtwagen: Probefahren, auf verdächtige Geräusche achten (ich weiss, wird schwierig bei dem Geboller welches der V8 veranstaltet), singt das Differential, ziehen die Bremsen schief, läuft der Wagen überhaupt geradeaus? Ein Blick auf die Pedalgummis belegt oft mehr als der Tacho die Laufleistung, oder unterstreicht sie :D
Der Rover V8 ist ein gutmütiger Geselle, relativ kostengünstig zu reparieren.... diese Art TVR ist eigentlich ideal für den ambitionierten Selbstschrauber. Es sei denn das Steuergerät macht Zicken :mrgreen: , aber da kann Dir sicherlich Udo aus seinem mittlerweile umfangreichen Fundus weiterhelfen.
Toll wenn mal wieder einer der Youngtimer einen Liebhaber findet!

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 350I
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Thomas,

hier ein paar Ansichten des Rahmens sowie der Hinterachse - wie bereits geschrieben mit Jaguar Differential und innenliegenden Bremsen:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... %26fvi%3D1

Ich hoffe der Link funktioniert!


Herzliche Grüsse - Frank Scholz


P.S. Der Hinweis auf die Ebay-Auktion stammt von Axel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de