TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 08:08 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 07:45
Beiträge: 2
Wohnort: Bessenbach
PLZ: 63856
Hallo,

ich ueberlege derzeit einen 350i Bj 88 zu kaufen, scheue mich aber noch vor den hohen zu erwartenden KFZ Steuern.

Hat jemand Erfahrung ob man dieses Modell ueber eine KAT Nachruestung in eine EURO Schadstoffklasse einstufen lassen kann? Was koennte so eine Umruestung kosten und an wen kann man sich da wenden? (Wohne im Grossraum Rhein/Main)

Wie ist ueberhaupt die Ersatzteilsituation fuer den 350er, (abgesehen von den Motorteilen die wohl vom Rover stammen).

Bin fuer jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss aus A.-burg
Jochen :geek:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hi Jochen,

mein Keil (350i von 1986) ist mit einem HJS-Kat nachgerüstet, die KFZ-Steuer liegt somit bei ca. 350 € pro Jahr.

Da ich den Keil seinerzeit bereits mit Kat-Umrüstung erworben habe, kann ich über die Kosten des Einbau nichts sagen. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal in diesem Zusammenhang mit der Firma HJS Kontakt aufgenommen und dort sehr freundliche und hilfsbereite Leute vorgefunden, die einem z.B. sagen können, wer in deiner Nähe die Befähigung und das Equipment für eine Umrüstung hat. Und dort wird man sicher auch was über die Kosten sagen können.

Wäre übrigens klasse, wenn ein paar mehr Keile zusammenkämen. Irgendwie ist die Keil-Luft in Deutschland immer noch etwas dünn.

Schöne Grüße aus Glessen

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 03:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Jochen,

fahre meinen Keil seit 10 Jahren ohne Kat, kostet ca. 74,00 Euro Steuer im Monat.

Udo hat sich die Sache ein wenig "schöngerechnet" ;) , sein Keil ist mit Saisonkennzeichen lediglich recht optimistische acht Monate lang angemeldet, deshalb kostet sein Keil seiner Rechnung nach auch bloß 350 Euro im Jahr, macht aber dennoch grob 44,00 Euro Steuer im Monat.

Macht 30 Euro Differenz pro Monat, also im halben Jahr 180,00 Euro, ob sich da eine Kat-Nachrüstung lohnt, muß jeder für sich selber entscheiden...

Wo kein Kat drin ist kann auch kein Kat kaputtgehen.

Bin zufrieden, wenn die Kiste einfach gut läuft ohne irgendwelches "Geruckel". Möchte nicht noch zusätzliche mögliche Fehlerquellen wie Kat und Lambdasonde etc. einbauen.

Ansonsten sieht die Ersatzteilsituation recht gut aus, hatte in den ganzen zehn Jahren nie Schwierigkeiten, irgendwelche Neuteile zu bekommen.

Habe allerdings auch nur Verschleißteile benötigt, wie es mit der Verfügbarkeit von Karosserieteilen ausschaut, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Lieber Wolfgang aus dem Schwarzen Wald,

natürlich hast du wie immer recht :!: :!: :lol:

An das Saisonkennzeichen hatte ich garnicht gedacht. Macht wohl das Alter :(

Den Hauptvorteil in dem Kat sehe ich eher auch nicht in den paar gesparten Steuerkröten, sondern darin, dass ich an allen Treffen teilnehmen kann. Auch wenn sie mal in irgendeiner feinstaubfreien Zone :x sind. Denn offensichtlich bleibt uns dieser doppelzüngige "Umweltschutz" ja wohl erstmal erhalten.

@Jochen: also, mit oder ohne Kat ist erstmal nicht wirklich so superwichtig. Absolut wichtig ist nur, dass du dir einen Keil kaufst. Weil: Keilfahrer sind einfach die besseren Menschen :D
Kennst du übrigens diese Seite :?: http://www.pistonheads.com/sales/list.asp?s=5 Der rote 400er könnte mir schon gefallen :roll:

Und nochwas: komme doch einfach zu unserem nächsten Treffen der Sektion West in der Dampfbierbrauerei in Essen, siehe unter "Termine" in: http://www.tvrcarclub.de/
Wenn wir Glück haben kommt der Wolfgang aus dem Schwarzwald auch mit dem Keil, Thomas mit seinem 400er, meine Wenigkeit. Das wären drei Wedges auf einen Streich. Da kannst du alle Fragen loswerden und wir lernen dich mal kennen :)

Schöne Grüße nach A.-Burg

Udo

@ Wolfgang: Wasserpumpe ist übrigens drin. Es gab, ausser der erst in Rostlöser einzusetzenden Schraube,und dem abzuflexenden Gewindeteil, keine Probleme. Mein Schrauber hat für den Einbau übrigens "NICHTS :!: :!: " berechnet. Nett, oder :?:

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Udo:

wär das nichts für Dich?

http://www.pistonheads.com/sales/943117.htm

Dampf satt, der Preis ist ok, und den Rechtslenker kann man umbauen :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Macallan hat geschrieben:
@Udo:

wär das nichts für Dich?

http://www.pistonheads.com/sales/943117.htm

Dampf satt, der Preis ist ok, und den Rechtslenker kann man umbauen :)


kann man nur mit viel Aufwand... aber wozu? Lenkrad und Pedale auf der gleichen Seite ist nur wichtig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
chris willy hat geschrieben:
Vixen V8 hat geschrieben:
Macallan hat geschrieben:
@Udo:

wär das nichts für Dich?

http://www.pistonheads.com/sales/943117.htm

Dampf satt, der Preis ist ok, und den Rechtslenker kann man umbauen :)


kann man nur mit viel Aufwand... aber wozu? Lenkrad und Pedale auf der gleichen Seite ist nur wichtig ;)

Also ich kenn doch tatsächlich Clubmitglieder 8-) ... die sind sooo verrückt ;) ...
und bauen mit viel Aufwand einen Rover V8 in einen Vier- bzw. Sexzylinder Vixen :lol: ...

Aber wozu :shock: ... sicher nicht wegen der Originalität :? ...
Hauptsache ist doch, das das Teil fährt :mrgreen: ...



wer macht denn sowas? Wenn ein Original doch läuft muss man das nicht. Übrigens ist mein Vixen bereits Mitte der 80er nach Deutschland gekommen... mit Rover V8 drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kat Nachruestung 350i
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
@Joachim,

habe den Wagen bereits gesehen und auch von Paul, dem Eigentümer, einiges an Bildern bekommen. Leider scheint der Rahmen nicht wirklich gut zu sein. Besteht zum größten Teil aus Hammerite. Hatte mal angedacht, ich könnte bei meiner Ostertour mit dem alten Laird durch England den Keil mal anschauen. Paul wohnt aber verdammt weit oben auf der Insel. Ist schon fast am Nordpol :lol:
Daher wird das wohl nix. Aber warum auch. Mein Teil läuft jetzt wieder richtig gut, so mit neuem ECU, Scheibe, Wasserpumpe, Bremsen etc.

Schöne Grüße auch an Kara

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de