TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Schweizer LHD Griffith
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=7788
Seite 1 von 1

Autor:  Driftzwerg [ Do 30. Okt 2014, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Schweizer LHD Griffith

http://www.autoscout24.ch/de/d/tvr-griffith-cabriolet-1993-occasion?allmakes=1&index=2&nav=8&returnurl=%2fde%2fautos%2falle-marken%3fallmakes%3d1%26nav%3d8%26typename%3dgriffith%2c%2c%26vehtyp%3d10%26r%3d5&typename=griffith%2c%2c&vehid=2694368&vehtyp=10

Hallo Zusammen,

kennt jemand diesen Wagen? Es fehlen ein paar Scheinwerfer, so wie es aussieht?

Grüße

Autor:  Classicvita [ Do 30. Okt 2014, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer LHD Griffith

Sieht interessant aus, nur passt da einiges nicht.
Es scheint ein umgebauter 430er zusein.
Es soll ein 500er Motor sein - Lila Ventieldeckel - OK; genaueres wird man an der Motornummer sehen.
Die Fäckerkrümmer mit dem Geschraubten Flansch stammt nicht vom 500er sondern vom pre Serpentine Motor.
Die Felgen ebenso; Deckt sich also mit dem Umbau vom 430er
Die Zündung sieht spannend aus Einzelzündspulen?! - hat jemand infos dazu - würde mich interessieren.
Dann ist auf der linken seite eine 3. Lamdasonde zusehnen? - wofür ist die? - nicht orginal.

Autor:  Vixen V8 [ Do 30. Okt 2014, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer LHD Griffith

da scheint nicht nur der Motor umgebaut worden zu sein von vermutlich 430 auf 500. Zusätzlich ist wohl eine andere Motorsteuerung drin, daher wohl zusätzliche Lambda-Sonde, fehlendes AFM und Einzelzündspulen wie es die z.B. auch in den letzten RV8 im Range Rover (GEMS) gab.

Autor:  waxx71 [ Fr 31. Okt 2014, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer LHD Griffith

Die vermutlich 4 Einzelzündspülen könnten auf den Einsatz eine Megasquirt Motorsteuerung (oder was Ähnliches frei programmierbares) mit "wasted spark" hindeuten. Die 3. Lambda-Sonde wäre dann eine Breitband-Sonde, um die Motorsteuerung im "closed loop" zu betreiben.
Die allerdings nur in einen Krümmer zu verbauen ist nicht gut. Wenn man mit einer Sonde fährt, dann sollte sie im Y-Stück sitzen um beide Abgasstränge "überwachen" zu können oder besser 2 Sonden einsetzen.
Die beiden anderen Sonden wären in dem Fall überflüssig.
Solche Steuerungen brauchen auch weder Zündverteiler noch AFM. Sie regeln die Einspritzung mittels TPS und detektieren mittels Hall-Sensor an der KW die Kolbenposition (OT von Zyl. 1). Statt dem AFM sitzt dort nun ein Rohr mit Temperatursensor für die Ansaugluft.
Solche Maßnahmen gehen oft mit Hubraumvergrößerungen zur Leistungssteigerung einher. Das passt zur der 430=>500 Veränderung.
Allerdings sollte auch die Peripherie auf die geseigerte Leistung angepasst sein ...

Grüße
Michael

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/