TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Chimaera 400 bei Mobile
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=7940
Seite 1 von 2

Autor:  Natz [ So 11. Jan 2015, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Chimaera 400 bei Mobile

Moin,

da es von Hamburg aus weit weg ist und das Wetter ohnehin nicht nach einer Probefahrt schreit, wohnt jemand in der Nähe von dem Händler,

AC-Automobile KG
Uerdingerstr. 60
47441 Moers, Deutschland

kennt sich mit den Schwachstellen aus und könnte sich das Auto mal ansehen, bevor ich mich aus HH auf den Weg mache und dann doch nur grinsend da stehe und ihn am liebste einfach mitnehmen würde ;). Anhand von Fotos finde ich die Beurteilung sehr schwer, vor allem als blutiger Laie.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tvr-chimaera-400-servo-rhd-top-zustand-g-kat-moers/197055784.html

Falls jemand dazu in der Lage und befähigt ist, bitte per PN melden, das wäre toll. Da könnte man dann auch klären ob mehr als ewige Dankbarkeit nötig ist ;).

Autor:  MarioM [ Mo 12. Jan 2015, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

Der Wagen stand schon 2011 zum Verkauf dort. Also sagt es einiges aus :D

Autor:  Vixen V8 [ Mo 12. Jan 2015, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

von den derzeit angebotenen RHD-Chimaeras stehen einige schon seeeeeehr lange zum Verkauf. Genau da sehe ich auch das Problem, es gibt viel mehr Angebot als Nachfrage, gut für Käufer. Warum einer nun noch länger steht als andere wird wohl keiner genau erklären können. Da kann es auf Farbkombi ankommen oder den aufgerufenen Preis. Aber auch der Weg zum Anbieter ist den wenigen Interessenten zu weit.
Wer ein solches Fahrzeug sucht und diese Farbkombi gefällt sollte sich den ruhig ansehen. Am besten zusammen mit einem erfahrenen TVRler als neutralem Berater dabei. Da sollte einem auch der Weg aus HH nach Moers nicht zu weit sein, ist doch kein Winterwetter... das sollte man nutzen auch zu einer Probefahrt. Noch ist kein Salz auf den Straßen, jedenfalls in den meisten Gegenden.
Zum Fahrzeug.... Ausgangspreis scheint mir etwas zu optimistisch, Farbkombi und Räder wären nicht mein Ding, aber recht gepflegt sieht er aus und der Rahmen soll gut sein. Es wird dort bestimmt eine Hebebühne geben um das zu überprüfen.
Laufleistung und "nur 4-Liter" sollten keine Rolle spielen, wenn Wartung regelmäßig gemacht wurde und evtl. auch schon mal die Nockenwelle getauscht wurde ist das alles ok. Und auch mal nach den originalen Felgen fragen, vielleicht gibt es die ja noch dazu.

Autor:  marcoma [ Mo 12. Jan 2015, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

...das seh ich gleich wie Axel, wenn ein Auto lange steht heißt das nicht gleich das es schlecht ist. Als ich damals meinen V8S gekauft habe, stand der Angebotene auch schon ein Jahr.
Es müssen halt Auto und Käufer zusammenfinden. Und ja das Angebot an Chimären ist zur Zeit recht groß, d.h. Du hast eine gute Verhandlungsbasis.

Autor:  parityB [ Mo 12. Jan 2015, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

Hi Natz,

ich habe mit dem Anbieter des Fahrzeugs im Frühjahr 2013 mal telefoniert, als ich auf der Suche nach meinem Chimaera war. Er war eigentlich recht freundlich und auskunftswillig. Er scheint recht Motorsportaffin zu sein und erklärte damals, er hätte das Fahrzeug importiert, weil er schon immer mal einen besitzen wollte. Über die typischen Probleme des Chimaeras wusste er jedenfalls recht gut Bescheid, er ist zwar Händler aber zumindest anscheinend schon einer mit Spezialisierung oder einem gewissen Grad an Enthusiasmus. Da ich auch einen sehr langen Anfahrtsweg zu einer Besichtigung gehabt hätte, habe ich mir einen guten Zustand und den problemlosen Betrieb mehrfach vom Verkäufer zusichern lassen und er betonte stets, dass dem so sei und ich eine Besichtigung sicher nicht bereuen würde. Das mag natürlich nur dahin gesagt sein und muss nichts bedeuten, aber er versicherte dies selbst auf explizites und mehrmaliges Nachfragen. Komplett zu Lügen und dann jemanden, der 600km zur Besichtigung gefahren ist, zu besänftigen, würde also schon einige Chuzpe erfordern. Ich habe das jedenfalls mal als vorsichtig positives Indiz gewertet.
Zum damaligen Zeitpunkt war mir das Fahrzeug aber auch schon mindestens zwei Jahre aus mobile.de bekannt. Die Beschreibung dort stammt auch noch aus dieser Zeit. Ich hätte es mir aber dennoch auf jeden Fall angesehen, da ich einfach das rot schön fand und es augenscheinlich einen gepflegten Eindruck macht. Es kam dann allerdings nicht dazu, weil mir hier aus dem Forum ein Chimaera zu unschlagbar günstigen Konditionen angeboten wurde.
Warum das Fahrzeug so lange steht, darüber lässt sich also nur spekulieren.
Auffällig ist jedoch, dass in all den Jahren der Preis nie gesenkt wurde. Sollte der Verkäufer real auch ähnlich kompromisslos sein, was den aufgerufenen Preis betrifft, würde das vielleicht die lange Standzeit erklären. Denn für einen 4l RHD ist der Preis, wie bereits angemerkt, durchaus ambitioniert.

Also, falls du dich zur Besichtigung entschließt, gib mal Bescheid über das Ergebnis. Fände ich spannend.

Gruß
Christian

Autor:  Natz [ Mo 12. Jan 2015, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

Danke Christian, ich denke es ergibt sich ein Bild :). Die 2k Meilen, die er auf dem Foto mehr drauf hat als in der Beschreibung sind sicher die Meilen, die er damit gefahren ist, während er auf einen Käufer wartet, der Preis bleibt so hoch, damit er ihn nicht verkaufen muss und somit ist für ihn alles gut, die Frau sieht seinen Verkaufswunsch und alles ist gut ;).

Ja, manchmal bin ich etwas gemein ;).

Autor:  asteinha [ Di 13. Jan 2015, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

Hi,

ich finde nicht, das das Angebot in Deutschland bezogen auf Chimaera's im Moment groß ist.

In Deutschland werden zur Zeit nur 3 Fahrzeuge angeboten. In England sieht das natürlich anders aus.

Autor:  Vixen V8 [ Di 13. Jan 2015, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

stimmt, in Deutschland nicht, aber das hat auch keiner behauptet. Wobei in der Summe vielleicht auch 3 viel sind wenn nur einer auf der Suche nach einem ist ;)

Es gab Zeiten da waren sehr viel mehr Fahrzeuge online zu finden. Ich glaube nicht, dass alle wirklich inzwischen einen neuen Besitzer gefunden haben. Wenn man ernsthaft so ein doch eher seltenes Fahrzeug sucht und gewisse Vorstellungen hat kommt man um eine zumindest europaweite Suche nicht drumherum.

Autor:  micha.m [ Mi 14. Jan 2015, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

nachdem ja die preise innerhalb der letzten jahre UK gestiegen sind, finde ich den D verkaufspreis jetzt gar nicht mal so extrem überteuert....

aber weil das auto schon vor zig jahren aus UK kam ist da ein recht großer preissprung drinne.

was , wie so oft, fehlt sind chassis fotos...nicht mal eins vom motor ist drin.

für den aufgerufenen preis möchte ich da kein gramm waxoyl aufm rahmen sehen, sondern eine neuwertige pulverung mit schönen glänzenden schrauben und sauberen dreickeslenkern.

falls dies der fall wäre würden davon auch bilder im inserat zu finden sein.

ergo? kann sich wohl jeder selber denken....

Autor:  Bladerunner [ Mi 14. Jan 2015, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera 400 bei Mobile

Was man auf den Bildern durch die Felgen vom Rahmen erkennen kann ist der noch weiß.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/