TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RIP Chris Schirle
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Liebe TVR Enthusiasten,

einige haben die traurige Nachricht sicher schon erfahren - am 25.06.2021 ist Chris Schirle leider verstorben...

Bild
Von Links: David Bentley, Chris Schirle (+2021), John Ravenscroft, Peter Wheeler (+2009).

Viele TVRider der ersten Stunde kennen Chris Schirle hauptsächlich von OGP am Nürburgring. Er war dort für David Gerald Motor Sport/Racing (später DG Development) mit den 200er & 400er TVR Griffiths für Fahrer wie Horgan, Farmer und Weiß im historischen Rennsport aktiv. Als ich Ihn dort 1993 zum ersten Mal getroffen habe, hatte er Kerry Horgan's Allard mit Hemimotor dabei, der leider im Rennen ausfiel (Kerry hatte zuvor seinen Griffith 200 in Macau an einer Mauer zerstört!). Muss mal in meinem Bilderarchiv rumkamen - vielleicht finde ich noch ein paar Bilder/Dias vom OGP 1993...

Bild
Chris Schirle & 420 SEAC Racer

Bei TVR hatte er mit "Hermann the German" seinen Spitznamen weg, da er ziemlich gut deutsch sprach, was er natürlich seiner deutschen Mutter zu verdanken hatte. Nach seiner Formel 1 Mechaniker Karriere hat es Ihn zu TVR verschlagen, wo er für Peter Wheeler die ersten Tasmins & Wedges für den Rennsport modifizierte/vorbereitete. Einer der Höhepunkte war natürlich der gelbe 420 SEAC Works Racer (full aramidfaser body), der in der Saison 1986/87 fast alle Rennen gewinnen konnte und letztendlich aus der Rennserie verbannt wurde. Auch den legendären 660 SEAC (6.6l Alu-Donovan V8) wurde unter seiner Ära bei TVR gebaut. Die 350er Abschiedsserie 350SE war eines seiner letzten Projekt bei TVR bevor er zu David Gerald wechselte. Später machte er sich mit DG Developments von David Gerald selbstständig, was sich dann letztendlich zu der Firma Classic World Racing (CWR) weiterentwickelte. Viele kennen noch den Versuch mit dem CWR Titan einen modernisierte M Serie auf dem Markt zu bringen...

Bild
CWR Titan - BNG 2013 Blackpool

Das letzte mal habe ich Ihn beim BBWF 2017 in Kenilworth (Warwick) anlässlich des 70 Jahre TVR Jubiläum getroffen, in Begleitung seines Neffen Rob Schirle. Wir saßen Abends zusammen an einem Tisch und hatten sehr viel Freude an den Geschichten rund um TVR (z.B. das er den einzigen LHD 350SE ganz besonders zusammengebaut habe, da er für den damaligen deutschen Importeur SVE bestimmte war...). Am nächsten Morgen gab es noch die Gelegenheit die TVR Prominenz bei einer Frage & Antwortstunde mit Fragen zu löchern, die einem schon immer brennend interessiert haben (siehe Bild).

Bild
Von links: Moderator Howard Bryan, Designer Oliver Winterbottom (+2020), Ex-TVR Boss Martin Lilley, Rennfahrer Barrie "Whizzo" Williams (+2018), Ex-TVR Chris Schirle (+2021) & Ex-TVR John Mleczek - BBWF 2017.

Hier noch ein Nachruf & Link aus UK von BTCC:

"It is with great sadness we have been informed by his family that Chris Schirle passed away peacefully in his sleep last night.

As TVR Competition Manager Chris used his F1 experience to develop the Tasmin into the Kevlar bodied and stainless steel chassied SEAC racer for Peter Wheeler, achieving pole position in its first three outings at Oulton Park, Donington and Cadwell and seeing great success in the 1986/87 season winning 21 out of 24 races, only for the SEAC to be banned on grounds of homologation. Chris also helped create the legendary 660SEAC which was bespoke built at the factory for a Swedish TVR enthusiast. Following his time at Bristol Avenue Chris worked with David Gerald at Inkberrow, helping them to achieve race success. He also built many successful classic TVRs for FIA Historic racing and later applied his vast experience to preparing classic competition cars for Classic World Racing. One of Chris’s final TVR outings was at the 2017 Big Bad Wedge Fest, where he took part in a lively, informative and highly entertaining question and answer session alongside Martin Lilley, Oliver Winterbottom, Barry Whizzo Williams and John Mleczek.

Chris will be sadly missed by all TVR enthusiasts and we offer our deepest condolences to Nicki, Rob and all his family."

https://blackpoolthunder.com/chris-schi ... GQ7GRdDeWY

R.I.P. Chris Schirle - wir werden Dich in guter Erinnerung behalten...!!!

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIP Chris Schirle
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 18:03
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Kissingen
welcher TVR: Tasmin 350i
Tamora
3000 M SE Turbo
Ex
S3c,
3000M
280i Coupe
350i 2+2 Coupe,
350i Convertible
Chimaera 400,
Tuscan RR,
Tuscan 4.3
Cerbera 4.2 4.5
PLZ: 97688
Die TVR Welt hat einen ihrer Größten Persönlichkeiten verloren.
Ich habe Chris 1990 am Nürburgring kennengelernt. Danach fuhr ich Jahre lang auf viele Rennen der FIA Europa Meisterschaft. Monza, Nürnberg, Zolder, Zandvoort und Salzburgring.
Chris hat mit 1991 bei der Suche meines ersten TVR geholfen und mir den Kontakt zu David Gerald hergestellt. Dort fand ich meinen 3000M Turbo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIP Chris Schirle
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 07:39 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Auch ich habe Chris Schirle am Nürburgring anlässlich des OGP vor 30 Jahren kennen gelernt.
Als Betreuer von Ronny Farmers Griffith 400 der so ziemlich alles versägt hat, was sich in der GT Klasse befand,
ist er mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ein Schrauber vor dem Herrn. :(

Gruss Hans


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de