TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OPG Historie
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Gedanken zum "life cycle management" aus Anlass von Abriss und Neubau zu "Nürburgring 2009"Der Autor folgender Geschichte wurde nicht in eine Wohlstandsgesellschaft hinein geboren. Er hat den Zweiten Weltkrieg in seiner gesamten Absurdheit bewusst erlebt; hatte also eigentlich schon "1000 Jahre" durchlebt, als andere, die heute darüber diskutieren, noch gar nicht geboren waren. Natürlich hat er auch die "megalomanen Architekturfantasien" nicht übersehen können, die z.B. heute noch in Nürnberg von der DTM gerne als imposante Kulisse genutzt werden. Immerhin waren dort auch viele Arbeiter aus der Eifel beschäftigt, weil die mit solchen Steinen, Quadern, umgehen konnten, die dort zum Bau verwendet wurden. In der Eifel baut man inzwischen anders. Aber Politiker - gleich welcher Couleur - scheinen auch aktuell einen Hang zu "megalomanen Architekturfantasien" zu haben. Sonst wäre ein Projekt, wie "Nürburgring 2009", schon in seiner Planungsphase als "Erlebnisregion Nürburgring" an seinem Gigantismus gescheitert. - Nachstehende Gedanken können vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregen.

Über den Lebenszyklus eines Bauwerks
08-01-18/07. - Da wurde am Nürburgring vor rund einem Jahrzehnt die "Erlebniswelt" geschaffen. Und es wurde eine Halle gebaut, die als Nummer 3 zählte. Es gab eine Kartbahn unterhalb dieser Halle. Es wurde ein Pressezentrum geschaffen. Und es wurde ein neues gebaut. Das alte Gebäude wurde zu einer Motorsportbar. Die Bar wurde - nicht wegen Überfüllung - geschlossen. Die "Erlebniswelt" war immer ein Verlustgeschäft, aus dem Teilhaber "der ersten Stunde" dann ausschieden, nachdem die Verluste vom Finanzamt nicht mehr als "absetzbar" anerkannt wurden. Da trug eben die Nürburgring GmbH die Verluste alleine. - Das heißt, eigentlich war es die Landesregierung in Mainz.

Und Politiker entschieden jetzt wieder darüber, was - und in welcher Größe - demnächst neu gebaut wird. Aber zunächst wird einmal alles das abgerissen, was erst vor gut einem Jahrzehnt (manches ist etwas älter) gebaut wurde. Auch eine Tribüne gehört zu den Abbruchobjekten. Alles wäre natürlich noch für Jahrzehnte voll funktionsfähig gewesen, aber die Herrn, die offensichtlich wenig von dem verstehen, was sie zu verantworten haben, möchten den Besuchern gerne "Premium" bieten. Natürlich zu Premium-Preisen. Sonst würden die Verluste gegenüber der Vergangenheit in Zukunft noch weiter anwachsen.

Und das in einer Zeit, in der die Wirtschaft nicht mehr boomt, die Arbeiternehmer sich in vorsichtiger Zurückhaltung üben. Selbst die Autoindustrie, in der Vergangenheit mit dem Geld nicht kleinlich umgehend, übt sich jetzt beim Geldausgeben in Zurückhaltung. Und die Nürburgring GmbH war schon in der Vergangenheit immer vom "Wohlwollen" der Industrie abhängig. Durch die neuen Planungen wird sie das noch mehr. Man baut primär für die Formel 1 neu, die dann aber (zunächst noch) nur noch alle zwei Jahre den Weg in die Eifel findet. - So lange die Landesregierung Rheinland-Pfalz Millionen zuzahlt.

Nachfolgend ein paar Fotos. So sieht die Baustelle am Nürburgring heute aus. Es gibt zwar noch keine Neubau-Genehmigungen, aber es gibt eine Abbruchgenehmigung. Sie wurde von den verantwortlichen Politikern der Landesregierung mit abgenickt. Denn schließlich ist der Herr Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz gleichzeitig der Aufsichtsratsvorsitzende der Nürburgring GmbH.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OPG Historie
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 09:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ich war vor kurzem noch am Ring, um einem Freund aus Amiland die legendäre Nordschleife zu zeigen (whats this, thats not a racetrack, you´re kidding...?) und es war erschreckend mit welcher Gigantomanie da geplant und gebaut wird. Die Leute die zum Ring kommen wollen bestimmt keine Kindersitze mitschleppen, geschweige denn vom zappelnden Nachwuchs, um dann auf der Nordschleife ihre Runden zu drehen. Diese Erlebniswelt wird mich bestimmt nicht als Besucher erleben, der legendäre Nürburgring jedoch immer wieder.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OPG Historie
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Ist traurig mit anzusehen was da passiert.....
Es werden Millionen "verballert" um nachher festzustellen das es eine Fehlinvestition war :? :?

Hoffen wir nur, das die legendäre Nordschleife von alldem Unsinn verschont bleibt und wir dort weiterhin Rennen sehen werden.....
Die VLN z.B. machts vor wie es gehen kann!!!!

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OPG Historie
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Ich schließe mich den Vorrednern ohne Wenn und Aber an! Was allerdings in dieser Gigantomie auch unter die Räder kommt, ist die Tradition. Denn in meinen Augen hat auch der GP-Kurs eine gewisse Tradition. Als ich jünger war, habe ich davon geträumt, auch mal das ein oder andere Rennen auf dem GP-Kurs zu fahren - allerdings mit Castrol S. Diese nette Schikane ist der "Mercedes-Arena" zum Opfer gefallen...und dieses "Provisorium", welches anläßlich des OGPs dahin drapiert wird, was der nette Streckensprecher Castrol S nennt, ist vergleichbar mit einem Hubbel in der 30iger Zone.
Das hat zwar indirekt was mit dem Startthema zu tun, aber damit fing alles an. Jeder Rennstreckenbetreiber versucht es doch Mr. Ecclestone Recht zu machen, was jedesmal mehr und mehr kostet.
Von daher freue ich mich auch auf morgen...endlich wieder schöne GT-Renner auf der Nordschleife!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OPG Historie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2008, 05:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Das Castrol-S.... eine der interessantesten Kurvenkombinationen die es gab. Ich erinnere mich an ein Rennen beim OGP bei dem sich zwei Lotus aus England rundenlang beharkt haben. Mal war der eine vorn, mal der andere... bis dann zwei Runden vor Schluss beide im Castrol-S abflogen. Gottseidank ohne Schaden, beide Fahrer stiegen aus, gaben sich die Hand und umarmten sich. Und auf den Tribünen standen die Fans und applaudierten....

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de