TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 14:18 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo zusammen,
wie das so ist, erst das Auto kaufen und dann schlau machen, oder schlau werden?
Wie dem auch sei, ich habe gerade einen Testbericht gelesen und da schreibt einer einpaar bissige Bemerkungen über die TVRs und deren Sicherheitsstandards.
http://www.ciao.de/TVR_Tuscan__Test_8507429
Da ich nicht unbedingt wegen einem Auffahrunfall verbrennen will, werde ich mir wohl als erstes einen FIA-zugelassenen Tank einbauen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit entsprechenden Umbauten? Wie seht ihr das Problem? Bin ich zu ängstlich oder ist es wirklich ein nicht zu vernachlässigendes Risiko?

Viele Grüße
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Haste dir das mal richtig durchgelesen was der fratzke da schreibt?.....son schmarn kann doch nicht kaufentscheidend sein,der typ hat wahrscheinlich nen golf und will auch mal was sagen.Es stand schon einmal son bericht da drin.
Ciao ist ja nett und ich schaue auch öfters da rein wenn ich ne neue brotmaschine oder ne glotze brauche aber bestimmt nicht wenn ich ein kraftfahrzeug erwerben will.
Wenn das ein aspekt für dich ist glaube ich wirst du nicht glücklich mit einem TVR ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 14:55 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Sicher ist Sicherheit ein Aspekt für mich. Ob ich es so wichtig nehme zeigt sich in der Zukunft. Dennoch werde ich es vorziehen dieses "Manko" zu minimieren.
Natürlich lese ich dies und das und mache mir am Ende mein eigenes Bild. Mir schien der Schreiber auch etwas neidisch ob der Fahrleistungen und Understatement zu sein.
Mich interessiert halt ob es solche Bedenken hier im Forum schon gab und ob jemand so einen Umbau schon gemacht hat.

Viele Grüße
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Helmut, hallo Kasi,

sorry, aber dieser "Bericht" ist wirklich, na ja, wie soll ich sagen, "daneben". Kann mich Kasi nur im vollem Umfang anschließen. Und die Tuscan stehen in Eindhoven rum, aber sicherlich nicht wegen den Tanks!
Das der Tank kein FIA-Renntank ist stimmt und ich kann auch deine Bedenken verstehen, Helmut. Aber bei mir war es kein Ausschlusskriterium. Denn da gibt es an den Fahrzeugen andere Punkte, wie z.B. poröse Benzinschläuche etc. die mir mehr Sorge bereiten würden als der Tank an sich.
Das einzige, was mir bzgl. des Tanks einfällt ist, sich einen anfertigen zu lassen - nach FIA Standard. Ist allerdings nicht ganz billig, denke so zwischen 2000-3000 Euro werden dafür fällig.


Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 15:46 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Christian,
danke für deine Mail. Sicher gibt es Möglichkeiten sich einen Tank bauen zu lassen. Ich werde die Sache in Ruhe angehen und mal schauen ob es nötig ist oder ob es auch ein von der Stange sein kann.

Nochmals danke

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Müssen tanks nicht eine gewisse sicherheit bieten bei einem fahrzeug was in der eu abgenommen ist also bei der erstzulassung durch den hersteller
Ich denke auch da der tank hinter den sitzen liegt muss man da hinten schon mächtig drauf brummen um in diese regionen vor zu stossen....ein auffahrunfall an der ampel ist da bestimmt nicht ausreichend...auf der autobahn sieht das natürlich anders aus.

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Helmut,

dann erkundige dich doch gleich auch schonmal nach Airbags aus dem Zubehör und ESP und ABS zum nachrüsten.

Mein Tipp:
Lieber gleich die Finger von TVR lassen wenn man schon bei Sicherheitsfragen zum Thema tank scheitert.
Besser gleich einen dicken fetten SL-Benz, da erstickst du in tausend Luftsäckchen wenn dich eine Hummel schrammt. :shock:

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Richtig, Autos die in der EU fahren müssen einen gewissen Standard erfüllen. Allerdings ist es bei TVR so gewesen, dass sie zuerst in UK gebaut und zugelassen worden sind, wo nationales Recht gilt. Anschließend sind die TVRs auf den Kontinent geschwappt und konkret hier in Deutschland ist es so gewesen, dass die Fahrzeuge per Einzelabnahme zugelassen wurden. Hierbei sind zwar deutsche Gesetze maßgebend, allerdings alles im Ermessenspielraum des TÜV-Prüfers.
Von daher möchte ich das nicht weiter kommentieren ;)

Noch passend zum Thema: vor einigen Jahren hat es beim historischen 6 Stunden Rennen in Spa einen schweren Unfall gegeben, mit einem Griffith 200.

Dieser ist so passiert, dass das Pacecar das Feld nach der Eau-Rouge aufgrund einer Gelbphase abgefangen hat (in der Dunkelheit), d.h. das Feld war mit ca 80km/h unterwegs. Der Griffith war das letzte Auto in der Reihe. Ein Mustangfahrer ist die Eau Rouge hoch, ohne vom Pacecar gewusst zu haben, und mit max. Speed an dieser Stelle dem TVR hinten rein gefahren, was so zwischen 160-200km/h gewesen sein mag.
Der TVR war bis zum Sitz einfach platt und der Sicherheitstank hinter dem Sitz ist geplatzt - trotz FIA Zulassung. Der TVR war total zerstört, der Fahrer bewusstlos, kleine Blessuren - aber nichts ernstes.

Was ich damit sagen will ist, auch ein FIA-Tank kann versagen.


Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
Fakten:

ABS gibts zum Nachrüsten!
Tank auch würde ne FuelCell von ATL nehmen kannste dir da reinbasteln lassen.
Vorteil: das Ding hält mehr aus als dein TVR! Nachteil: hat Wartungs bzw. Austauschintervalle = kostet.
Hab mich da auch mal erkundigt. Werde mir sofern ich wieder Spielgeld hab so eine kaufen.
Kannste alles machen ABS, neue Spritschläuche, Käfig oder Zelle, Feuerlöschanlage, 6 Punktgurt und Helmanziehen.
So und dann klatscht es dich im Berufsverkehr mit deiner Alltags mühle mit 80km/h gegen nen Baum weil du eingepennt bist und das wars dann....

Generell TVR is wie Moped fahren... Ausser der Laird sitz am Steuer dann isses schlimmer :!: :!: :!: ... bei beidem :lol:

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Kasi hat geschrieben:
Müssen tanks nicht eine gewisse sicherheit bieten bei einem fahrzeug was in der eu abgenommen ist also bei der erstzulassung durch den hersteller
Ich denke auch da der tank hinter den sitzen liegt muss man da hinten schon mächtig drauf brummen um in diese regionen vor zu stossen....ein auffahrunfall an der ampel ist da bestimmt nicht ausreichend...auf der autobahn sieht das natürlich anders aus.


Kasi, Du hast Recht, beim TVR liegt der Tank hinter den Sitzen. Aber leider von vorne gesehen. Von hinten gesehen ist beim Auffahrunfall das erste ernsthafte Hindernis der Benzintank. Davor kommt eine dünne GFK Wand und Luft. Es sei denn man hat eine Menge Urlaubsgepäck geladen. Aus diesem Grund würde ich nie und nimmer die Fahrzeugbatterie in den Kofferraum verlegen. Das kann sich unter Umständen als eine zündende Idee erweisen.

Mir ist zumindest ein Fall in Deutschland bekannt, bei dem der Fahrer in seinem brennenden TVR Griffith tragisch ums Leben gekommen ist. Ich muß immer wieder daran denken, wenn ich auf meiner Taunus Hausstrecke an der Unfallstelle vorbeikomme. Nach dem Unfall mußte der gesamte Straßenbereich neu asphaltiert werden. Der Griffith ist in einem Kurvenausgang ins Schleudern geraten und dann rückwärts mit dem Heck in einen entgegenkommenden LKW geraten. Der Griffith muß sofort in Flammen gestanden haben. Ich habe den Fahrer nicht gekannt. Mir wurde aber gesagt, daß er ein besonders besonnener und ruhiger Fahrer gewesen ist.

Aber wenn ihr Euch über einen möglichen Auffahrunfall Sorgen macht, warum nicht auch über einen Überschlag. Zumindest beim Chimaera und Griffith werden der dünne, aus GFK bestehende Scheibenrahmen und die Windschutzscheibe sofort kollabieren. Die Insassen sollten sich dann blitzschnell in die Fußräume verkriechen.

Wirklich dramatisch ist ein Seitenaufprall. Da mache ich mir ernsthafte Sorgen. Fahrer oder Beifahrer haben dabei so gut wie keine Chance. Ich denke, daß hierbei die meisten TVR Insassen im Falle eines Unfalles ihr Leben verlieren.

Schlußendlich ist aber alles relativ zu sehen. Motorrad fahren ist bestimmt gefährlicher und wer bei >150Km/h in seinem mit Knautschzonen versehenen und Airbags gespickten Audi/Mercedes/BMW/Porsche einen Crash hat, wird auch kaum eine Überlebenschance haben.

Ob modernes Sicherheits-Auto, Motorrad oder TVR, man sollte immer möglichst defensiv und vorausschauend fahren. Ich versuche das besonders beim Fahren in meinem TVR zu beherzigen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de