TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 17:28 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
An alle die fleißigen Schreiber,
ich möchte nicht missverstanden werden. Ich bin sicher kein Sicherheitsfreak, der einen Hummer um sich haben will, weil er dann nur sicher ist mit 3 To. Stahl um sich. Ich suche auch keine Airbags. Ich habe früher Motorsport gemacht und weiß nur zu gut wie schnell zuerst das Talent und dann die Straße ausgeht. Wenn es aber möglich ist, einen Auffahrunfall oder bei deinem Dreher den Rückwärtseinschlag zumindest nicht geröstet zu entkommen, wäre die Investition nicht umsonst. Man kann zur Gegenargumentation alle möglichen oder unmöglichen Szenarien beschreiben. Mag sein, das ein Hosenträgergurt ein Stilbruch ist, aber ich brauche keinen Grabspruch auf dem es heißt. Er starb so früh aber in einem unverbauten Sportwagen stilecht.
Wie dem auch sei, jeder legt sich seine Vorstellungen zu recht und macht das was im wichtig erscheint. Soweit meine Position und außerdem brauche ich keine polemischen Bemerkungen über die Auswahl des „richtigen“ Fahrzeugs (Vixen V8). Wenn ich Mercedes fahren will, dann nehme ich ein Taxi.

Gruß

Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Eckhard,die thematik die du ansprichst ist mir auch schon durch die birne gewandert und einen bügel werde ich wohl auch montieren,mal schauen was es gibt..denke aber ich werde selbst schweissen muss nur erstmal in natura sehen wie die profis das gelöst haben und wo die befestigungspunkte sind.
Zur tankproblematik...beim seven ist das noch schlechter gelöst,nach dem sitz kommt der tank und dann ist das auto zu ende.Die dinger die bei den englischen bastelbuden verbaut sind sind einfachste blech-oder alukonstruktionen(teilweise sogar ohne schwallbleche),wenn der brite gut war hat er wenigsten die org. bänder zur befestigung verwendet es gibt aber auch künstler die meinen es reicht das mit strapsen zu befestigen.
Nicht das hier ein falscher eindruck entsteht......ich bin alles aber bestimmt kein sicherheitsfanatiker :mrgreen:

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Leute,

ist doch recht einfach:

Das Leben fängt mit dem kleinen Namensschild am Ärmchen an und hört mit dem gleichen dusseligen Schild am großen Zeh irgendwann wieder auf...

Und die Zeit dazwischen kann man entweder ein bißchen genießen oder auch nicht.

Wie lange die Zeit andauert, hängt sicher nicht von Schnickschnack wie ABS oder Sicherheitstanks oder ähnlichem ab, es ist ganz einfach eine Frage von Glück, Schicksal, Zufall etc.

Stirling Moss wird 80 und erfreut sich guter Gesundheit, andere wiederum werden nicht mal 30 und das Abenteuerlichste was sie jemals gemacht haben, war der Landschulheimaufenthalt in der 8. Klasse.

Also denkt bitte nicht weiter über irgendwelches Geschreibsel einer Spaßbremse auf Ciao.de nach sondern genießt den momentanen Zustand, ist so schlecht nicht, egal welcher Tank und welche Bremse in welchem Fahrzeug auch immer verbastelt wurden.

Allen die hier schreiben geht es wesentlich besser als vielen anderen Menschen auf der Welt, also schätzt es, habt Euren Spaß und sorgt Euch nicht um irgendwelche zusammenkonstruierten Eventualitäten. Die treffen vielleicht ein oder vielleicht auch nicht, was solls, das Leben ist viel zu kurz um darüber nachzudenken...

Irgendwann ist jeder vielleicht mal 80, dann fängt das große Nachdenken an, wieviel Zeit man im Leben mit irgendwelchem damals ach so wichtigem Blödsinn vergeudet hat. Tanks ein- und ausbauen anstatt einfach zu fahren, also ich hab' da keine Zeit für, vorher fahr' ich Taxi... :mrgreen:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Helmut,

wenn du meine bisherigen rund 700 Einträge in diesem Forum mal durchliest wirst du sehen das es mir hier nicht um einen polemischen (was heißt das genau??) Vorschlag geht mit dem Benz sondern um genau das was Eckhard und Wolfgang hier so passend umschrieben haben.
Wenn man mit einer Eventualität rechnet muss man konsequent alle Ausführungen davon in Betracht ziehen... und das bedeutet eben eine Großbaustelle nach der nächsten bevor man sich dem Fahrspaß hingeben kann. Klar kann man über Optimierungen nachdenken speziell dann wenn sowieso was in die Jahre gekommen oder schlicht weg defekt ist. Einen TVR aber in seiner Kontruktion auf den aktuellen Sicherheitsstandard bringen zu wollen ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Das ganze wird dann meistens noch durch Jahresfahrleistungen von < 2.000km so richtig unsinnig.

Statt des Benz kann es ja auch ein BMW sein ;)

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:39 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Axel,
nichts für Ungut. Ich fahre weder den einen noch den anderen. Auch verstehe ich die Leichtigkeit des Seins wenn man so ein "Gerät" bewegt. Ich wollte nur wissen, wie ernst man das nehmen muss oder soll und ob jemand an diesen Umbau gedacht hat oder auch gemacht hat. Ich wollte als Neuling in diesem Forum nur wissen, ob ich mögliocherweise mit einer Bombe rum fahre oder ob es nur meine, in deinen Augen übertriebene Vorsicht walten lasse.
Ich für mein Teil, schraube lieber am Motor und bringe den auf Vordermann, was heißt die optimale Gestaltung des Gaswechsels. Ob schlichte Technik eines amerikanischen V8, eines heißen Golfmotors oder den Aufbau eines BDAs, nichts ist mir fremd.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ich finde die Diskussion gar nicht schlecht, TVR hat nun mal bei bestimmten Sicherheitsstandards geschlampt. Die originalen Bremsen an meinem M dienen dem vorausschauendem Fahren, und der Benzintank im Heck (hinter der Hinterachse) ist nun auch nicht gerade der Hit. Ich hatte mit auch schon mal überlegt einen Sicherheitstank einzubauen, habs dann aber gelassen. Jeder Morgan, Seven und wie sie alle heissen hat dasselbe Problem wie unsere TVR: keine Airbags, kein ESP, ABS und sonstigen Schnickschnack.
Zufällig habe ich mich letztens mit meinem Nachbarn über das Thema unterhalten, es ging dabei um Schnee, Winterreifen und das ganze Geraffel in den Autos. Jeder vertraut doch heutzutage auf die elektronischen Helferlein und weiss doch schon nicht mehr wie sich das Auto in Grenzsituationen anfühlt. Früher hat man sich einen verschneiten grossen Parkplatz gesucht und einfach mal versucht das Auto gerade zu halten beim Anfahren und Bremsen. Mittlerweile fährt man an, spürt das Ruckeln der durchdrehenden und wieder abgebremsten Räder und beobachtet das Blinken der Warnlämpchen im Armaturenbrett. Man ertappt sich dabei viel zu schnell auf der Autobahn unterwegs zu sein weil der Wagen einem suggeriert man sei unverwundbar. Die Autos werden heute für Rentner gebaut und nicht mehr für den aktiven Autofahrer der mit seinen Sinnen jedes Geräusch, jeden Schatten erfassen will und eine Ansammlung runder Instrumente schöner findet als einen ergonomisch geformten Armaturenhalter.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo Helmut,
wenn du meine bisherigen rund 700 Einträge in diesem Forum mal durchliest wirst du sehen das es mir hier nicht um einen polemischen (was heißt das genau??) Vorschlag geht.
Gruß Axel


…………………kann’s mir nicht verkneifen.

Axel, ich kann Deine Aussage voll und ganz bestätigen. Es sei denn, wir diskutieren das Thema "Bremsen"!

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:57 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Siehst du, und genau deshalb habe ich das Auto gekauft. Ohne all die Sicherheit suggerierenden Helferchen. Ich reg mich schon auf, wenn so ein neumodisches Auto beim gezielten Bremsen beginnt zu knurren. ESP in Leihwagen schalte ich immer sofort aus. Ich will Fahrspaß pur aber eben dann wenn ICH Einfluss nehme auf das Fahren. Ich will hier keinen überzeugen was Standards für mich bedeuten. Aber die Formel eins hatte früher 1-2 Tote im Jahr. Häufig wegen Feuer. Ich war 1976 am Ring als Lauda verunglückte. Sie schon schlimm aus, wenn so ein Auto verbrannt auf einem Abschleppwagen steht.
Egal, jeder nach seiner Fasson.

Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Bau den Wagen auf Gas um und du hast das Problem gelöst :!:
Das folgende Problem besprechen wir dann wenn du es gefunden hast. :idea:
Nein im ernst, ich denke du solltest das nicht so hoch bewerten denn Wolfgang hat da meines erachtens nach recht oder ist zumindest sehr nah dran. Ich fahre seit vier Jahren mit meinem TVR durchs Land und fühle mich nicht schlechter aufgehoben als in meinem Alltagskarren, auch wiel man im TVR halt viel bewuster fährt.
Ein Freund hat das Problem das er öfters mit der Staatsmacht zu tun hat und ab und an den Lappen abgeben muss da er den Standpunkt vertritt stets so schnell zu fahren wie möglich um einen höchst wachen Geist zu haben. Diesen sieht er für sich als unabdingbar an da er sonst stets das Gefühl hat einschlafen zu müssen. Ich hab ihm gesagt das er sich ein Auto wie z.B. einen TVR zulegen solle und ihm versichert das sein Problem, zumindest zum Teil, gelöst sein würde.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitstank
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
sicherheitstanks z.b.atl mit fia zulassung sind schon eine gute erfindung, aber eben auch recht teuer,halten auch viel länger als die angeblichen 3-5 jahre) ,müssen aber angemessen befestigt werden, was beim tvr kofferraum angebot manchmal probleme aufwirft.
größen (ltr-kapazität) und formen variieren, am gebräuchlichsten sind die rechteckigen mit 60 oder 80 liter fassungsvermögen.
in der regel nimmt man dann aber auch ein catchtank mit zweiter pumpe oder gar einen gummitank mit sumpf, sonst schwappt die gute suppe trotz der ausschäumung in der nächsten autobahnausfahrt zur seite oder nach vorn bzw hinten beim bremsen bzw. beschleunigen, und die luftblasen sind in der leitung, beim beschleunigen besonders schöööön!
tanks mit sumpf sind entsprechend teurer und nicht in allen autos verbaubar, denn der sumpfbehälter ist etwa 10 cm tief und 10cm im durchmesser und natürlich unten am tank verbaut. (10cm rundloch in den kofferraumboden schneiden, möglichst nicht überm auspuff) :lol: :lol:
eine tankanzeige fällt auch flach, es sei denn, man verbaut im fia-tank auch eine (röhre mit schwimmer) mit entsprechendem anzeigegerät, beides muss ja miteinander harmonieren bzw. kalibriert sein.
eine preiswertere möglichkeit ist, den original verbauten tank mit zurechtgeschnittenen schaumstücken (gibt es als block im rennsport-zubehör zu kaufen, stammt aus dem flugzeugbau, daher nicht ganz billig) auszustopfen, allerdings auch ein wenig knifflig. denn die tanksanzeigenschwimmer-mechanik muss frei beweglich bleiben.
wenn einem die ganze tankanzeigen-geschichte zu aufwendig ist:
buch führen und verbrauch berechnen, tank mit hölzstäbchen auf füllungs-level prüfen, oder immer einen (unsicheren und stinkenden) benzinkanister mitführen. ;) ;)
klaus
ps. ich weiß nicht, obv der tüv die sichereren dinge auch als sicherer ansieht, hab da schön seltsame dinge erlebt, die wenig kompetent waren.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de