Auf manchen Strecken kommst du sehr schnell ins Fading. Bei manchen Autos schneller, bei anderen langsamer. Die Bremse ist letzten Endes der Punkt an dem sich häufig die Spreu vom Weizen trennt, neben der Kühlung. Es kommt darauf an welche Vorgaben sich der Hersteller setzt. Bei Porsche,Lotus und Ferrari steht die Standfestigkeit im Vordergrund und evtl. Kompromisse bzgl. Gewicht und Größe geht man ein. Den Großteil der ungefederten Massen findet man ohnehin beim Rad. Ich nehme daher lieber ein Auto mit größeren Scheiben dafür aber mit Schmiedefelge.
Im übrigen: Eine kleine Scheibe verschleisst auch wesentlich schneller und ist anfälliger für Hitzeverzug. Alles schon über die Jahre probiert. Wer häufiger auf die Piste geht, ist mit der größeren Scheibe immer besser bedient!
Hauptkritikpunkt beim Tamora ist aber mehr das fehlende ABS und weniger die Dimensionierung der Scheibe. Wir reden hier von einem Auto mit 280 km/h Topspeed. Wenn ich da aus über 200 anbremse, auch im Trockenen, dann kommt ein Dreher schneller als einem lieb ist, siehe oben im Video. Das meinte ich mit "wenig vertrauenerweckend".
Selbst in der alterhwürdigen Kensington High Street bei Bristol gibt es inzwischen ABS. Aber abschaltbar.
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