TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... 0new%20TVR?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Eine Menge "na ja" oder " na gut". Überzeugung hört sich anders an.

Und ich bin nicht seiner Meinung das es völlig egal ist wo in der EG ein Auto gebaut wird. Wenn ich ein handgefertigtes Kleinserien-Auto mit einem englischen Namen kaufe erwarte ich liebenswerte Schrulligkeiten und aussergewöhnliche oder auch umständliche Detaillösungen. Und irgendwo in der Tiefe des Armaturenbretts vielleicht eine Signatur von einem John, und nicht von Heinz-Günther oder Pavel (die beiden letzteren Namen lassen sich beliebig austauschen).
Für mich ist es reizvoll zu wissen das da jemand an dem Auto geschraubt hat der mit seinen handwerklichen Fähigkeiten der Seele des Wagens Leben eingehaucht hat, und der eben nicht nachmittags um 5 Uhr missmutig weitergeschraubt hat sondern mit einer Tasse Tee in der Hand stolz sein Werk betrachtet hat.
Englische Kleinserienfahrzeuge haben noch eine gewissen Historie (oder Patina?), und da ist es eben nicht egal ob das Auto demnächst unter demselben Logo vielleicht in Rumänien zusammengschraubt wird.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 18:30 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Ich find´s ja schon super. Just do it. :mrgreen:
Flo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 09:51 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Ich habe bei meinem Besuch in Blackpool am Montag nach dem BNG bei DC Trim die Dame kennenlernen dürfen, die mein Lenkrad seinerzeit genäht hat. Skurril, oder? Diese Zeiten sind definitiv vorbei.

Was auch immer da auf uns zu kommt kann jeden beliebigen Namen tragen. TVR wird es in der von uns geschätzten Form nicht mehr geben. Die Pläne an sich sind mutig. Vielleicht aber auch Träumerei. Die zu besetzende Nische ist eigentlich ziemlich stark belegt, zumindest aus meiner Sicht. Viel Glück trotzdem, denn wenn etwas den Namen von Nikolai Smolenski retten kann, dann endlich ein Auto, egal wo und wie gebaut.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
So, hier mal mehr Details, für diejenigen, die es interessiert:

Die oben unter pistonheads abgebildeten Zeichnungen sind nicht in der schweizer Zeitschrift Automobil Revue vom 15.09.2010 abgebildet, sondern in deren Beilage „drive STYLE“, die der schweizer Auflage beilag und ein England-Feature enthält.

Auf den Seiten 46 und 47 sind die Skizzen vom geplanten neuen Modell abgedruckt. Auf den Seiten 48 und 49 gibt es ein Interview mit Nikolai Smolenski. Das Interview ist ein wenig wirr.

Smolenski bestätigt, dass er sich mit FMS überworfen hat (http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=2078&p=22587&hilit=gullwing#p22587). Der Prototyp sei fast fertig gewesen, einschließlich Bremsenanpassung und Fahrwerksabstimmung sowie neuer Lenksäule. Jetzt müsse er ab Oktober wieder von vorne anfangen. Der neue Prototyp werde in England gebaut und solle bis Ende des Jahres fertig sein.

Smolenski spricht in dem Artikel von drei geplanten Typen, MD-1, MD-2 und MD-3. MD steht für Muadib, wie auch Smolenskis Investmentgesellschaft heißt. Er baue keine eigenen Motoren mehr und wolle die Wheeler-Ära beenden, daher die neue Typenbezeichnung.

Der MD-1 ist der abgebildete Wagen. Der Designer David Martin habe ganz frühe TVR-Modelle zitieren, aber auch modern sein wollen. Der MD-1 basiere auf dem Tuscan Convertible, sei etwas breiter und tiefer. Länge424 cm, Breite 185 cm, Höhe 118,5 cm. Es soll der 6,3 Liter V8 der Corvette ZR1 in der Ausbaustufe LS9 mit 650 PS verwendet werden. Dach und Windschutzscheibe seien die des Tuscan, das Fahrzeug habe 19 Zoll Räder. Airbag werde es aus Kostengründen nicht geben.

Smolenski will 300-350 Fahrzeuge pro Jahr bauen und diese an Generalimporteure verkaufen. Es gebe bereits für England, Russland und Indien Importeure, verhandelt werde mit einem Holländer. Eigentlich wolle er in Europa keine Fahrzeuge verkaufen, bevor es nicht Linkslenker gebe. Wann dies der Fall sein soll, gibt er nicht an. Die Rechtslenker sollen ab 2012 verkauft werden. Der MD-1 soll teurer sein als frühere TVR-Modelle.

Wer die Fahrzeuge baut, sei noch unklar. Smolenski erwähnt Lotus und Caterham sowie einen Südafrikaner, Jimmy Prize. Er würde die Fahrzeuge aber gerne in Deutschland bauen, in Dortmund, Braunschweig, in der Nähe von München oder in Dresden.

Das Modell MD-2 werde ein Dreisitzer, einen Hybridantrieb werde dieses Modell aber wohl nicht haben.

Der MD-3 sei kein Sportwagen, mehr wolle er nicht sagen. Mit der Entwicklung des MD-2 wolle er beginnen, wenn der MD-1 in Produktion gehe.

Warten wir also mal ab, ob irgend etwas davon Realität wird! ;)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 15:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Egal was es wird oder wie es aussieht: es wird niemals den Spirit eines echten TVR haben.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

eine gute Beobachtung. :mrgreen:
Was macht den "Spirit" von TVR aus?? Die skurilen Gedanken eines Engländers?
Die zweifelhaften Methoden der Konstruktion einzelner Bauteile?
(Was Großserienhersteller auch aufweisen können)
Oder das "innere Band" zu Trevor??
Somit das Gefühl zu einer Familie zu gehören.
Wenn der neue Tivi nur ein "Bastelauto" unter vielen ist, so wird das nichts.
Sollte aber eine Familienbande erreicht werden so hat die Marke noch eine
gute Chance. Einfach eine Frage des Marketings???
Interessanter Gedanke. Bin gespannt wie das geht. 8-)

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Auf "irgend etwas" scheint Smolenski aufbauen zu wollen.

Wenn es aber nur (noch) ein (weiterer) Sportwagen mit großvolumigem Motor ist, ist das in meinen Augen zu wenig. Das wird auch die große Fangemeinde nicht antreiben.

Andererseits würde ich TVR auch nicht auf das Merkmal "made in England" beschränken wollen, eher das, was damit zusammenhängt. Insofern bin ich sehr skeptisch, ob ein TVR aus Braunschweig oder Dresden (von Smolenski genannte Beispiele) die gleiche Faszination ausüben kann. Das dieser "Zusammenhang" wichtig ist, belegen Bentley, Rolls Royce, Aston Martin oder Lotus. Die Marken können trotz fremder Eigner diesen Bezug herstellen.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 08:42 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo,
falls Smolenski wirklich gesagt hat, Airbags werde es aus Kostengründen nicht geben, und das Ernst gemeint hat, dann wird es wohl das ganze Projekt auch nicht geben. Und zwar aus "Kostengründen".
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten?
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Hat er ! Und kommt leider wieder mit dem Argument, dass Airbags etwas für Blechkarosserien seien, und Kunststoff viel mehr Energie absorbiere.

PS: laut Automobil Revue hat Smolenski bislang rund 50 Mio Franken (38 Mio Euro) in TVR versenkt.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de