TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Guter TVR Online Artikel :P
Die original Print Ausgabe stammt vom 2007 ;)

Remembering the brilliance of TVR through eight of its greatest road cars

Wünsche viel Spaß beim schmökern :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Danke schön!!!!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
RobertoBlanco hat geschrieben:
Vielen Dank für den Link. Sehr interessante Lektüre. Besonders der Grantura hat mir sehr gut gefallen. Ich muss auch gestehen, dass ich die Geschichte von TVR nicht lückenlos kannte und einige neue Aspekte gelernt habe.

Bei allem Respekt vor dem Redakteur, seiner Arbeit und der netten Geschichte :D - aber auch hier stimmen einige Details nicht wirklich, was für Ihn sicher leicht gewesen wäre - wenn er richtig recherchiert hätte :)

Was wohl die Fahrer der Chimaera Fraktion dazu sagen werden, das die volumenstärkste Modellreihe (400-500) die TVR jemals gefertigt hat mit keinem Wort erwähnt wurde...??? Gerade mit den Chimaeras hat TVR in den 90ern das notwendige Geld verdient, um den Speed Six Motor sowie die Tuscans und die T-Cars Baureihen zu entwickeln... was Ihnen später dann leider doch noch zum Verhängnis wurde :oops:

BTW... egal wie lange man sich schon mit TVR befasst hat - man lernt auch nach über 30 Jahren in Sachen TVR immer nochmal was dazu :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Chris Willy,

der Chimaera wird in dem Artikel schon erwähnt, wenn auch nur am Rande.

Ich muß zugeben, daß ich den Artikel weder gründlich noch vollständig gelesen habe. Der Redakteur hat für seinen Artikel einfach bisherige Veröffentlichungen übernommen. Leider mit vielen Ungenauigkeiten im Detail. Deshalb habe ich nicht weiter gelesen.

Marketing-Geschwätz wie 340PS beim 5.0L Motor und ein gegenüber dem Griffith angeblich komfortableres Fahrwerk beim Chimaera sind nicht tot zu bekommen. 340PS gab es lediglich in den ersten Griffith und Chimaera Prospekten, aber nie bei den ausgelieferten Fahrzeugen. Mit Start der Chimaera Produktion bekam auch der Griffith den beim Chimaera verbauten Stabilisator an der Hinterachse und das Bilstein/Eibach Fahrwerk. Damit waren Chimaera und Griffith in der Technik absolut identisch.

Was soll’s, TVR-Neulinge bekommen einen ersten Überblick

@Robert es waren sicherlich nicht die Fahrzeug Modelle, die TVR zum Ende der Peter Wheeler Ära ruiniert haben. Es waren schlichtweg die hohen Kosten für die ständigen Rebuilds beim Speed 6. In den ersten Speed 6 Jahren kam fast jedes, mit einem Speed 6 ausgeliefertes Fahrzeug für Garantie-Arbeiten am Motor zurück ins Werk. Kaum ein Tuscan schaffte 10000 Meilen ohne Motorschaden. Viele kamen mehrmals. Das hatte TVR viel Geld gekostet.

Aber vor allem hatten die ständigen Probleme mit dem Speed 6 der Reputation geschadet. Selbst die Engländer wollten keine neuen TVR mit dem Speed 6 mehr kaufen. Damit wurden nicht mehr genügend Fahrzeuge verkauft. Verglichen mit den sehr erfolgreichen Modellen Griffith/Chimaera/Cerbera fielen die Produktionszahlen in den Keller. Somit fehlten die finanziellen Mittel den Speed 6 auf die kommende EURO 4 Abgasnorm vorzubereiten. Das Ende nahm seinen Anfang. Als endlich ein Käufer für das Unternehmen gefunden wurde, war es bereits zu spät. Selbst die unter Smolenski in 2005 durchgeführten Qualitäts-Verbesserungen in der Produktion konnte das Ende nur hinausschieben aber nicht verhindern. Immerhin waren die in der kurzen Smolenski Ära gebauten Tuscan 2 und Sagaris die mit Abstand qualitativ besten TVRs die je gebaut worden sind.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 20:16 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
RobertoBlanco hat geschrieben:
Selbst die T350 und Tamoras hat weniger gebaute Stück als der Sagaris (meine ich).


Meinst Du aber falsch... Der Sagaris ist schon um einiges seltener, als Dein T350 (ca. 280 c und 80 t) und Tamora (ca. 350). Verhältnis 2:1.
Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Chimaera hat geschrieben:
Hallo Chris Willy,...
Selbst die unter Smolenski in 2005 durchgeführten Qualitäts-Verbesserungen in der Produktion konnte das Ende nur hinausschieben aber nicht verhindern. Immerhin waren die in der kurzen Smolenski Ära gebauten Tuscan 2 und Sagaris die mit Abstand qualitativ besten TVRs die je gebaut worden sind.

Gruß
Eckhard

Stimmt Eckhard :P
obwohl Nikolai mehrmals sehr viel Geld in TVR investiert hatte, war das Ende unabwendbar :?
Bin mal gespannt, was LE & Co. nun mit TVR vorhat... irgendwie erinnert mich LE an PW ;)

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 12:41 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Bezüglich der Vollständigkeit der TVR-Vergangenheit glaube ich, den Artikel so verstanden zu haben, dass der Verfasser anhand von 8 Modellen eine Kurzgeschichte der Historie wiederzugeben versucht hat. Und das kann - auf ein paar Seiten reduziert - nicht andeutungsweise so vollständig werden, wie die dicken und ausführlichen Werke verschiedener Autoren, die es inzwischen über TVR gibt.

Weil aber alles, was in englischer Sprache verfasst ist, für mich persönlich mit meinem vor fast 60 Jahren erworbenen Schulenglisch nur sehr schwer (oder gar nicht) vernünftig zu lesen ist, weiss ich über TVR eigentlich nur das, was ich im Laufe von Jahrzehnten gehört und mehr oder weniger richtig bei mir einsortiert habe.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, mit diesem Problem nicht allein dazustehen. Auch wird die TVR-Literatur nicht bei jedem, der so ein Auto hat, im Regal stehen. Darum bin ich jetzt dabei, an langen dunklen Wintertagen einen Abriss der TVR-Historie in Kurzform zu verfassen. Dieses anhand eigenen Wissens und mir vorliegender Werke, sowie mit Hilfe von Wörterbüchern und allem, was ich über TVR finden kann.

Mal sehen, was dabei heraus kommt. Aufgefallen ist mir aber schon jetzt, dass es in den verschiedenen Dokumentationen z.T. unterschiedliche Darstellungen und Angaben gibt. Werde darum versuchen, alles unter logischen Aspekten auf eine chronologische Reihe zu bringen. Und einen Experten einzuschalten für Korrekturlesungen.

Sollte ich wirklich damit fertig werden, könnte Patrick davon eine Sonderausgabe der TVR Info machen für alle Neulinge oder sonst noch Interessierten, die sich bisher mehr über ihr Auto, als über dessen Geschichte informiert haben. Und natürlich auch für die absoluten Experten, die sicherlich die eine oder andere Ungereimtheit entdecken werde.

Aber wie heisst es doch richtig? "Wer arbeitet macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. Und wer keine Fehler macht, ist ein fauler Hund". In diesem Sinne mache ich jetzt mal weiter. Und für den Hausgebrauch sollte das Ergebnis allemal reichen.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 08:07 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:10
Beiträge: 21
Wohnort: bei Hamburg
PLZ: 21629
Hallo Werner,

wenn Du ein "Büchlein" schreibst kaufe ich Dir gerne eins ab!!!!!


Gruß aus dem hohen Norden


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:45 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Nee Junge, das musst Du mir nicht abkaufen. Habe mit Patrick vereinbart, dass davon ein Sonderheft im Rahmen der TVR Club-Info gemacht und somit an alle Clubmitglieder automatisch verteilt wird. Und auch an alle Club-Neulinge, die dadurch die Möglichkeit erhalten, auch einmal über den Windschutzscheibenrand ihrer Neuerwerbung hinweg zu gucken.

Das Exposé ist zwischenzeitlich fertig und ich bin selbst nach über 40 aktiven TVR-Jahren sehr erstaunt darüber, was ich alles noch dazugelernt habe. Bis zur Veröffentlichung wird es noch etwas dauern - aber der erste Schritt ist schon einmal gemacht.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Classic & Sportscars
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 13:20 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Bin durch Zufall wieder auf diesen Threat gestossen - speziell auf die letzten Beiträge bezüglich meiner TVR-Story in deutscher Sprache. Patrick hatte sich im Laufe des Jahres viele Gedanken darüber gemacht, wie er dieses seitenmässig eigentlich überproportionale Werk (bezogen auf das Info-Format) vernünftig umsetzen kann.

Ausserdem hatte er noch die dankenswerte Aufgabe, zu allem die passenden Bilder zu besorgen - die besass ich nämlich nicht und hatte sie somit auch nicht mitgeliefert. Inzwischen ist alles komplett und Patrick wird zum Abschluss seiner redaktionellen Tätigkeit für TVR genau diese Story mit dem Titel "TVR für Rechtsverkehr" in Kürze verschicken. Da war dann mein Aufwand doch nicht umsonst.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de