Hallo zusammen,
also die Diskussion übers Dritte Reich finde ich ein bisschen am Thema vorbei, oder? Es ging um gestreifte Hosenträger, nicht um gestutzte Schnauzbärtchen und Hakenkreuze....
Ich finde den Artikel sehr treffend, wenn man das Ursprüngliche eine Sportwagens sucht.
Ich wohne hier im Stuttgarter Raum, 911 stehen an jeder Straßenecke. Morgens zur Arbeit (12km) sehe ich täglich mindestens 3, und mindestens 5 AMG Mercedes..... gäääähn. Der Familienkombi ist
ungewöhnlich oft ein Cayenne Diesel (übrigens auch unserer
) usw. usw.
Ich bin selbst viele Jahre Boxster S, 911 (993) und eben Cayenne gefahren - ich kann nur sagen: Lasst doch die Welt bunt sein. Wenn einer meint, ein 911 sei der ultimative Sportwagen, dann lasst ihn in seiner Welt. Er ist ja glücklich drin, sonst hätte ers wohl nicht gekauft. Alle anderen verkaufen es wieder (inklusive mir), weil sie in ihrer Entwicklung zum ultimativen Auto über den Tellerrand schauen. Mal ehrlich - hättet ihr TVRler Euch ein paar Jahre vor dem Kauf zugetraut, so ein "befremdliches" Auto in Deutschland zu fahren? Ist nicht die Angst vor dem Unbekanntem groß? Zuverlässigkeit, Fahrtauglichkeit, ev. sogar Alltagstauglichkeit, "krieg ich das Auto evtl. jemals wieder los?" ... viele Fragen, die man als Außenstehender nicht beantwortet kriegt. Dass ein Speed6 auch mehrere 100000km halten kann, habe ich gestern erst im Forum gelesen. Dass ein TVR NICHT alle 4 Wochen in die Werkstatt muss oder Besuch vom ADAC kriegt, hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht geglaubt. Erst nach langem Recherchieren, Clubbeitritt, Forum-Lesen, Telefonaten, Werkstattkontakt (von Spezialisten) usw. ist das Vertrauen in den Kauf eines TVR entstanden.
Zuvor hatte ich mich jahrelang mit Ferrari beschäftigt - habe dann erst lauter Horrormeldungen in Foren gelesen (Elektrik, Wasserundichtigkeit, Inspektionskosten bei 348, Mondial, Testarossa und Co...) bis ich die Leute kennen gelernt habe, die sich damit auskannten, kennen gelernt hatte und mir bestätigt hatten, dass es recht zuverlässige Fahrzeuge sind und (außer Testarossa) gar nicht so teuer in der Wartung- wenn man ein gepflegtes, nicht durch Basteleien verpfuschtes Fahrzeug kauft.... Wie eben bei JEDEM Auto! Dass es dann ein TVR wurde, ist ne andere (gute) Geschichte
Mein 911 hatte mir damals viel Ärger bereitet und mir die Haare vom Kopf gefressen - aber ich bin den schließlich 5 Jahre lang ganzjährig im Alltag gefahren. Das gehört dann halt dazu. Zuverlässig war der jedenfalls nicht und so haltbar wie alle reden auch nicht. Da ist ne Menge Geschwätz und Stolz hier in der Gegend, wo sie produziert werden. Und perfekte Straßenlage - mein lieber Mann - das geht auch anders! Z.B. im Boxster, den ich davor hatte.
Ich denke halt, jeder definiert einen Sportwagen anders. Die meisten hier im Forum, inclusive mir, halten ihn für ein schönes, andersartiges, rohes, lautes, brutales "Etwas", das es zu bändigen gilt. Da bleiben dann halt nur noch Alternativen aus den 90er und 2000er Jahren wie Lamborghini, Ferrari, Maserati, Lotus und ein paar Exoten... incl. TVR! Erstere 3 sind dann halt auch mit gewissen "Vorurteilen" oder "Schubladen" behaftet, weil sie jeder kennt. Einen TVR kennt einfach kein Mensch in Deutschland (oder auf der ganzen Welt außer UK). Das bringt auch eine gewisse Sympathie ähnlich den Wiesmännern.
Meinem TVR begegne ich morgens mit "Respekt" und einer gewissen "Angst" beim Einsteigen. Und genau in dem Moment weiss ich, dass ich das richtige Auto in der Garage stehen habe. Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl, im 2. oder auch 3.Gang Vollgas von der Straße kommen zu können auf Grund der brutalen Leistungsentfaltung und des geringen Gewichts. Das ist es, was ich gesucht hatte. Dazu eine für mich unendlich elegante harmonisch-aggressive Form, wie die des Tuscan, ohne zu breit zu sein. So kommt man mit seiner Leistung auf unseren Straßen auch mal an einem Auto vorbei, weil einem die Fahrbahnbreite nicht ausgeht. Ein Riesenproblem moderner Autos heutzutage mit ihren mindestens 2,10m Breite! Und jedes andere TVR-Modell hat seine besondere Schönheit finde ich..
Ich war zu Tode gelangweilt von schnellen Autos, die problemlos 300kmh knacken mit 2 Fingern am Lenkrad, die im Vollgas-Schaltpaddel-Automatik-Modus durch die Straßen fegen, wie in einem PC-Spiel, den soundengineertem Fahrgeräusch z.T. schon von den Lautsprechern kommend, vollelektronifiziert und von begrenzter Lebensdauer, +100.000€-Schlitten mit Großserien-Plastikhebeln (außer man bestellt für nochmal 10000€en Euros Super-Individual-Lederausstattungen)...... Das war mein Grund für einen TVR!
Die anderen lasst ihnen ihre 911er, vielleicht brauchen sie den Alltagswagen mit schicker Optik, weil der Platz in der Garage fehlt oder der Partner beim 3.Wagen nicht mitspielt - wer weiss. Das ist ja dann auch ein schöner Alltagskompromiss. Und der alte abgebildete goldfarbene 911 im Artikel hat ja trotz wenig PS immerhin auch noch geringes Gewicht, hecklastigen Nervenkitzel und ein bisschen Rauigkeit. Ich war damals auch stolz auf meinen 911 - heute wär ichs nicht mehr. Und der Cayenne ist einfach nur der schöne Familienkompromiss, damit die sportwagenfreie Zeit mit Familie überbrückt wird. Mich macht der nicht stolz, meiner Frau gefällt er und sie fährt ihn - aber genau wie ihr auch der Tuscan gefällt - aber den fährt sie (noch) nicht
!
...war das jetzt off-topic? Keine Ahnung, aber es musste mal raus. Schöne Ostern Euch allen!
Euer
Supernano