TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 430
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Moin!

Diesen Artikel habe ich gerade bei carsablanca.de gelesen: http://www.carsablanca.de/Magazin/panor ... sentraeger

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich könnte das heute noch genau so unterschreiben. Besonders angesprochen hat mich beim runterscrollen natürlich die erste Alternative... 8-)

Wie hieß die Frage vor kurzem noch hier im Forum: Warum eigentlich TVR? Genau deshalb :!:

Kind regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 13:23
Beiträge: 220
Wohnort: Lippetal
welcher TVR: NOBLE P4
PLZ: 59510
Da kann ich voll und ganz zustimmen.
Wünsche allen schöne Osterfeiertage
Gruß Hermann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 15:33 
Offline

Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:30
Beiträge: 616
Wohnort: Bedburg
welcher TVR: keinen
PLZ: 50181
Ich sags mal so ... warum muss man das eine verteufeln um das andere zu lieben??

Alles hat seine Daseinsberechtigung ..., wg. so einer Engstirnigkeit sind schon Kriege gefochten (es werden) und Menschen sterben!!

Viele Grüße von einem der beides mag und hat ;-)

_________________
LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Justnew hat geschrieben:
"Alles hat seine Daseinsberechtigung ..., wg. so einer Engstirnigkeit sind schon Kriege gefochten (es werden) und Menschen sterben!!"

Dass wegen "Engstirnigkeiten" Kriege geführt wurden/werden und Menschen sterben - naja. Da geht es wohl hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen, um Öl und Macht, aber das in Zusammenhang mit Zuneigungen und Abneigungen bezügl. Sportwagenmarken zu bringen, halte ich doch für ein wenig überspannt.

Menschen sind viele gestorben - als sowjetische Zwangsarbeiter im Rüstungsbetrieb des SS-Wehrwirtschaftsführers Ferdinand Porsche, der als Hitlers Lieblingsingenieur für den Angriffskrieg Schwimmwagen, Kübelwagen und Panzerspähfahrzeuge bauen ließ. Nur, das interessiert heute keinen Porschefahrer mehr.

Einen Porsche wollte ich nicht unbedingt haben. Ebensowenig eine Rolex tragen. Da würde ich einem 20 Jahre alten Aston den Vorzug geben, auch wenn er nicht so schnell ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 19:07 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Es gibt wenig Großunternehmungen, die im Dritten nicht ihr Geschäft gemacht haben. Selbst Modelabels waren involviert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Boss

LG
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Hatte ich auch schon gehört, Helmut. Selbst der Gründer vom freundlichen Möbelhaus aus Schweden, wo man so nett geduzt wird als Kunde, Ingvar Kamprad, war ein glühender Hitler-Verehrer ... Wenn man das vor 20 Jahren Mitgliedern von links-alternativen Wohngemeinschaften erzählt hatte, sind die aus allen Wolken gefallen, denn die haben alles bei Ikea gekauft. :o


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 07:51 
Offline

Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:30
Beiträge: 616
Wohnort: Bedburg
welcher TVR: keinen
PLZ: 50181
Das wird mir zu Klischeebedeutsam hier ... :oops:
Ich bin dann mal weg!!

_________________
LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 430
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Ups!

Das war nicht meine Absicht! Ich wollte jetzt niemanden auf den Schlips treten, noch so eine Diskussion vom Zaun brechen.

Ich fand's einfach nur interessant, dass (m)ein TVR als erste Alternative genannt wurde. Einen Porsche 911 könnte ich mir gar nicht leisten. Die Preise sind mittlerweile viel zu abgehoben. Will ich aber auch gar nicht. Denn nach vielem Suchen rechts und links des Weges und abseits der ausgetretenen Pfade bin ich schließlich eher zufällig bei meinem Keil gelandet. Und diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut, im Gegenteil ;)

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Kind regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Jan 2015, 18:38
Beiträge: 54
Wohnort: LB / S
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six MK1
Motor:3,6L Speed Six
Baujahr:2003
PLZ: 71
Hallo zusammen,

also die Diskussion übers Dritte Reich finde ich ein bisschen am Thema vorbei, oder? Es ging um gestreifte Hosenträger, nicht um gestutzte Schnauzbärtchen und Hakenkreuze....
Ich finde den Artikel sehr treffend, wenn man das Ursprüngliche eine Sportwagens sucht.
Ich wohne hier im Stuttgarter Raum, 911 stehen an jeder Straßenecke. Morgens zur Arbeit (12km) sehe ich täglich mindestens 3, und mindestens 5 AMG Mercedes..... gäääähn. Der Familienkombi ist
ungewöhnlich oft ein Cayenne Diesel (übrigens auch unserer :lol: ) usw. usw.

Ich bin selbst viele Jahre Boxster S, 911 (993) und eben Cayenne gefahren - ich kann nur sagen: Lasst doch die Welt bunt sein. Wenn einer meint, ein 911 sei der ultimative Sportwagen, dann lasst ihn in seiner Welt. Er ist ja glücklich drin, sonst hätte ers wohl nicht gekauft. Alle anderen verkaufen es wieder (inklusive mir), weil sie in ihrer Entwicklung zum ultimativen Auto über den Tellerrand schauen. Mal ehrlich - hättet ihr TVRler Euch ein paar Jahre vor dem Kauf zugetraut, so ein "befremdliches" Auto in Deutschland zu fahren? Ist nicht die Angst vor dem Unbekanntem groß? Zuverlässigkeit, Fahrtauglichkeit, ev. sogar Alltagstauglichkeit, "krieg ich das Auto evtl. jemals wieder los?" ... viele Fragen, die man als Außenstehender nicht beantwortet kriegt. Dass ein Speed6 auch mehrere 100000km halten kann, habe ich gestern erst im Forum gelesen. Dass ein TVR NICHT alle 4 Wochen in die Werkstatt muss oder Besuch vom ADAC kriegt, hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht geglaubt. Erst nach langem Recherchieren, Clubbeitritt, Forum-Lesen, Telefonaten, Werkstattkontakt (von Spezialisten) usw. ist das Vertrauen in den Kauf eines TVR entstanden.
Zuvor hatte ich mich jahrelang mit Ferrari beschäftigt - habe dann erst lauter Horrormeldungen in Foren gelesen (Elektrik, Wasserundichtigkeit, Inspektionskosten bei 348, Mondial, Testarossa und Co...) bis ich die Leute kennen gelernt habe, die sich damit auskannten, kennen gelernt hatte und mir bestätigt hatten, dass es recht zuverlässige Fahrzeuge sind und (außer Testarossa) gar nicht so teuer in der Wartung- wenn man ein gepflegtes, nicht durch Basteleien verpfuschtes Fahrzeug kauft.... Wie eben bei JEDEM Auto! Dass es dann ein TVR wurde, ist ne andere (gute) Geschichte 8-)
Mein 911 hatte mir damals viel Ärger bereitet und mir die Haare vom Kopf gefressen - aber ich bin den schließlich 5 Jahre lang ganzjährig im Alltag gefahren. Das gehört dann halt dazu. Zuverlässig war der jedenfalls nicht und so haltbar wie alle reden auch nicht. Da ist ne Menge Geschwätz und Stolz hier in der Gegend, wo sie produziert werden. Und perfekte Straßenlage - mein lieber Mann - das geht auch anders! Z.B. im Boxster, den ich davor hatte.

Ich denke halt, jeder definiert einen Sportwagen anders. Die meisten hier im Forum, inclusive mir, halten ihn für ein schönes, andersartiges, rohes, lautes, brutales "Etwas", das es zu bändigen gilt. Da bleiben dann halt nur noch Alternativen aus den 90er und 2000er Jahren wie Lamborghini, Ferrari, Maserati, Lotus und ein paar Exoten... incl. TVR! Erstere 3 sind dann halt auch mit gewissen "Vorurteilen" oder "Schubladen" behaftet, weil sie jeder kennt. Einen TVR kennt einfach kein Mensch in Deutschland (oder auf der ganzen Welt außer UK). Das bringt auch eine gewisse Sympathie ähnlich den Wiesmännern.
Meinem TVR begegne ich morgens mit "Respekt" und einer gewissen "Angst" beim Einsteigen. Und genau in dem Moment weiss ich, dass ich das richtige Auto in der Garage stehen habe. Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl, im 2. oder auch 3.Gang Vollgas von der Straße kommen zu können auf Grund der brutalen Leistungsentfaltung und des geringen Gewichts. Das ist es, was ich gesucht hatte. Dazu eine für mich unendlich elegante harmonisch-aggressive Form, wie die des Tuscan, ohne zu breit zu sein. So kommt man mit seiner Leistung auf unseren Straßen auch mal an einem Auto vorbei, weil einem die Fahrbahnbreite nicht ausgeht. Ein Riesenproblem moderner Autos heutzutage mit ihren mindestens 2,10m Breite! Und jedes andere TVR-Modell hat seine besondere Schönheit finde ich..

Ich war zu Tode gelangweilt von schnellen Autos, die problemlos 300kmh knacken mit 2 Fingern am Lenkrad, die im Vollgas-Schaltpaddel-Automatik-Modus durch die Straßen fegen, wie in einem PC-Spiel, den soundengineertem Fahrgeräusch z.T. schon von den Lautsprechern kommend, vollelektronifiziert und von begrenzter Lebensdauer, +100.000€-Schlitten mit Großserien-Plastikhebeln (außer man bestellt für nochmal 10000€en Euros Super-Individual-Lederausstattungen)...... Das war mein Grund für einen TVR!
Die anderen lasst ihnen ihre 911er, vielleicht brauchen sie den Alltagswagen mit schicker Optik, weil der Platz in der Garage fehlt oder der Partner beim 3.Wagen nicht mitspielt - wer weiss. Das ist ja dann auch ein schöner Alltagskompromiss. Und der alte abgebildete goldfarbene 911 im Artikel hat ja trotz wenig PS immerhin auch noch geringes Gewicht, hecklastigen Nervenkitzel und ein bisschen Rauigkeit. Ich war damals auch stolz auf meinen 911 - heute wär ichs nicht mehr. Und der Cayenne ist einfach nur der schöne Familienkompromiss, damit die sportwagenfreie Zeit mit Familie überbrückt wird. Mich macht der nicht stolz, meiner Frau gefällt er und sie fährt ihn - aber genau wie ihr auch der Tuscan gefällt - aber den fährt sie (noch) nicht :lol: !

...war das jetzt off-topic? Keine Ahnung, aber es musste mal raus. Schöne Ostern Euch allen!

Euer
Supernano

_________________
Toskanischer Bestienbändiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 452
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
4point3 hat geschrieben:
Justnew hat geschrieben:
Dass wegen "Engstirnigkeiten" Kriege geführt wurden/werden und Menschen sterben - naja. Da geht es wohl hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen, um Öl und Macht, ...


Falsch - es werden auch Kriege geführt weil dem einen der imaginäre Freund des anderen nicht passt oder man haut sich um unwichtige Dinge wie Autos.

Mein Tipp: entspannt Euch und fahrt mal wieder `ne Runde, das macht froh :roll:

Frohe Ostern (allen die an diesen imaginären Freund glauben, den anderen einen schönen Sonntag)
JimmyZ

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de